Cover von Literatur ab 2010 wird in neuem Tab geöffnet

Literatur ab 2010

Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Eva Pertzel und Anna Ulrike Schütte ; unter Mitarbeit von Daniel Bodi, Karsten Brill, Waltraud Enste, Alexandra Eusterbrock, Katrin Gabriel, Kathrin Hößl, Katharina Kuhlmann, Natali Maqbool-Özkan, Karin Rading, Christian Schwarz ; mit einem Beitrag von Irene Pieper und Bianca Strutz
Jahr: 2017
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Lite / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieser an der Unterrichtspraxis orientierte Band widmet sich neuerer Literatur ab dem Jahr 2010, die für den Einsatz im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I geeignet ist. Ausgehend vom Referenzrahmen Literatur (LIFT 2), der Hinweise zur (Weiter-)Entwicklung von Schülerkompetenzen im Hinblick auf literarisches Lernen enthält, werden verschiedene Bücher aus der neueren Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Um Anregungen für einen kompetenzfördernden Literaturunterricht mit diesen Lektüren zu geben, sind dazu jeweils Aufgaben von Lehrkräften entwickelt worden, die in der Praxis erprobt wurden und direkt einsetzbar sind. Didaktische Kommentierungen, Methodenhinweise sowie ein Vorschlag zur Leistungsüberprüfung zu allen Lektüren ergänzen das Material. Lösungshinweise sind online abrufbar. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort7 / / 1 Einleitung9 / / 2 ReferenzrahmenLiteratur LiFT-2 15 / / 3 Andreas Steinhöfel: / Oskar, Rico und der Tieferschatten23 / / 4 Susan Kreller: / Elefanten sieht man nicht55 / / 5 Wolfgang Herrndorf: / Tschick.77 / / 6 Ursula Poznanski: / Erebos. 103 / / 7 Marlene Röder: / Zebraland 135 / / 8 Stefanie de Velasco: / Tigermilch .155 / / Anhang / / Methodenkarten 179

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Eva Pertzel und Anna Ulrike Schütte ; unter Mitarbeit von Daniel Bodi, Karsten Brill, Waltraud Enste, Alexandra Eusterbrock, Katrin Gabriel, Kathrin Hößl, Katharina Kuhlmann, Natali Maqbool-Özkan, Karin Rading, Christian Schwarz ; mit einem Beitrag von Irene Pieper und Bianca Strutz
Jahr: 2017
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8309-3564-1
2. ISBN: 978-3-8309-3564-3
Beschreibung: 184 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschunterricht, Literatur, Sekundarstufe 1, Textverstehen, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Sekundarstufe I
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Pertzel, Eva; Schütte, Anna Ulrike; Bodi, Daniel; Brill, Karsten; Enste, Waltraud
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch