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Was ist Universität?

Texte und Positionen zu einer Idee
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Verfasser*innenangabe: [hrsg. von Johanna-Charlotte Horst ...]
Jahr: 2010
Verlag: Zürich, Diaphanes-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

An den Universitäten passiert etwas: Nicht nur in Deutschland, Österreich,Frankreich, Italien und Kalifornien wird protestiert, gestreikt, besetzt.Positionspapiere werden verfasst, studentische Plena gegruendet und freieSeminare ausgerufen. In Frage steht, was Universität ist, sein kann und soll.Diese Fraglichkeit gilt es zu verteidigen gegen einen Angriff auf die Hochschule,der unter vielen Namen vollzogen wird: Bologna-Prozess, Reformierung,Homogenisierung, Ökonomisierung.»Unbedingte Universitäten« versammelt Texte und aktuelle Positionenzur Idee der Universität. Gemein ist allen, Ruestzeug, Anregung und Anstoßzu sein fuer die zwingende Notwendigkeit der (Selbst-)Positionierung undMitbestimmung, wenn vielleicht dringlicher als je zu fragen ist, welcheUniversität aus dieser Krise hervorgeht und hervorgehen soll.Herausgeber ist ein Kollektiv Muenchner Studentinnen und Studenten,entstanden aus der Muenchner Protestbewegung.Der Band versammelt Material, aus dem es Standpunkte zu formen gilt, um Widerstand zu leisten gegen die bedrohliche Vereinnahmung der Universitätim Kampf um ihre Bestimmung. Material, weder kanonisch noch einer historischenIdeengeschichte verpflichtet, und daher ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Texte, die je auf ihre Weise einen Begriff von Universität zu denken versuchen.In der Radikalität von Analyse, Kritik und eigener Neubestimmung sind die Textesowohl in Widerspruch als auch in Bezugnahme zueinander versammelt. Der Bandträgt auf einzigartige Weise h eterogene Positionen und entscheidende Gedanken zusammen, die hilfreich sind, um fuer die heute dringend erforderliche Reaktion auf die Veränderung des Hochschulwesens gerüstet zu sein.Mit Texten von Wilhelm von Humboldt, Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche, Gaston Bachelard, Samuel Weber, Jacques Derrida, Christopher Fynsk, Konrad Paul Liessmann und anderen.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorbemerkung 7
Gilles Deleuze
Postskriptum über die Kontrollgesellschaften 11
Roland Barthes
An das Seminar 17
Johann Gottlieb Fichte
Deducirter Plan einer zu Berlin
zu errichtenden höheren Lehranstalt 27
Walter Benjamin
Das Leben der Studenten 47
Disziplin. Seminar, Leben der Studenten
 
Friedrich Schleiermacher
Gelegentliche Gedanken über Universitäten in deutschem Sinn 59
Jacques Ranciere
The Emancipated Spectator
Ein Vortrag zur Zuschauerperspektive 81
Peter Szondi
An Albrecht Schöne 87
Wilhelm von Humboldt
Über die innere und äußere Organisation
der höheren wissenschaftlichen Anstalten in Berlin 95
Nation, Bildung, Institution des Wissens
Bill Readings
Die posthistorische Universität 105
Gaston Bachelard
Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes 123
Friedrich Wilhelm Joseph Schelling
Vorlesungen über die Methode des akademischen Studiums 133
Paul de Man
Der Widerstand gegen die Theorie 155
Erkenntnis, Formung des Wissens, Widerstand
Theodor W. Adorno
Notiz über Geisteswissenschaft und Bildung 181
Jacques Derrida
Die unbedingte Universität 187
Arthur Schopenhauer
Über die Universitäts-Philosophie 197
Gerard Granel
Ein Appell an diejenigen, die mit der Universität zu tun haben
im Hinblick darauf, eine andere aus ihr zu machen 231
Karl Jaspers
Vom lebendigen Geist der Universität 249
Michel Foucault
Die politische Funktion des Intellektuellen 273
Sprechen, Lehren, Bezug zum Außen
Peter Szondi
Rundfunkgespräch mit Adorno über die "Unruhe der Studenten" 281
SDS-Hochschuldenkschrift
Hochschule und Gesellschaft 295
Jean-Fram;ois Lyotard
Präambel zu einer Charta 301
Bill Readings
Der Schauplatz des Lehrens 311
Schreiben, Lesen, Passion am Text
Theodor W. Adorno
Zum Studium der Philosophie
Roland Barthes
Junge Forscher
Textnachweise
Weitere ausgewählte Texte

Details

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Verfasser*innenangabe: [hrsg. von Johanna-Charlotte Horst ...]
Jahr: 2010
Verlag: Zürich, Diaphanes-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UH
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ISBN: 978-3-03734-123-0
2. ISBN: 3-03734-123-8
Beschreibung: 1. Aufl., 348 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Geschichte, Selbstverständnis, Universität, Beiträge, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Sammelwerk, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Horst, Johanna-Charlotte
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 343 - 348
Mediengruppe: Buch