Cover von Förderung bei Hochbegabung wird in neuem Tab geöffnet

Förderung bei Hochbegabung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stumpf, Eva
Verfasser*innenangabe: Eva Stumpf
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Stum / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Stum / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Stum / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der Anspruch Hochbegabter auf Förderung ist heute unumstritten. Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen zum Thema Hochbegabung erörtert (z.B. aktuelle Hochbegabungsmodelle, diagnostische Möglichkeiten usw.). Anschließend wird der Zusammenhang von Begabung und Leistung aus unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt. Weiterhin wird die Frage, in welchen Entwicklungsbereichen sich hochbegabte Kinder und Jugendliche von durchschnittlich Begabten unterscheiden, auf Basis einschlägiger Befunde der Intelligenzforschung diskutiert. Im zweiten Teil werden ? vornehmlich schulische - Begabtenfördermaßnahmen vorgestellt und anhand der verfügbaren Wirksamkeitsstudien reflektiert. AUS DEM INHALT: / / Einleitung i l / / 1 Definitionen und Modelle der Hochbegabung 17 / / 1.1 Begriffsklärungen 18 / 1.2 Modelle der Hochbegabung 19 / / 2 Diagnostik von Hochbegabung 28 / / 2.1 Einzelfalldiagnostik 29 / 2.2 Auswahlverfahren für Förderprogramme 30 / 2.3 Diagnostische Verfahren 34 / / 3 Entwicklung von Hochbegabung 43 / / 3.1 Entwicklung von Intelligenzunterschieden: / Anlage- oder umweltbedingt? 44 / 3.2 Universelle Intelligenzentwicklung: Flynn-Effekt 47 / 3.3 Stabilität von Hochbegabung: Differenzielle / Perspektive 48 / 3.4 Intelligenzförderung 52 / / 4 Entwicklungsbesonderheiten Hochbegabter 55 / / 4.1 Kognitive Entwicklung 56 / 4.2 Nichtkognitive Entwicklungsbesonderheiten 60 / 4.3 Etikettierung 66 / 4.4 Frühe Indikatoren einer Hochbegabung 69 / 5.1 Erkenntnisse aus der Intelligenzforschung 75 / 5.2 Erkenntnisse aus der Expertiseforschung 78 / 5.3 Das Schwellenwertmodell zur Erklärung von / Leistungsunterschieden 81 / 5.4 Underachiever und Hochleister 83 / / 6 Begabtenförderung im Überblick 88 / / 6.1 Vorbemerkungen zur Begabtenförderung 88 / 6.2 Akzelerationsmaßnahmen 91 / 6.3 Enrichmentmaßnahmen 93 / 6.4 Vorübergehend separierende Fördermodelle 97 / 6.5 Separierende Beschulung 99 / 6.6 Unterrichtsgestaltung und Individualisierung 102 / / 7 Relevante Forschungsbefunde zu / Begabtenfördermaßnahmen 106 / Vorbemerkungen zu methodischen / Anforderungen / Befunde zu Akzelerationsmaßnahmen / Befunde zu Enrichmentmaßnahmen / Befunde zu vorübergehend separierenden / Maßnahmen / Befunde zu separierender Beschulung / Befunde zur Unterrichtsgestaltung / 8 Schlussfolgerungen und Empfehlungen zur / Begabtenförderung 118 / / Literatur 126 / / Anhang / Statistische und methodische Begriffe 142 / Weiterführende Verweise 151

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stumpf, Eva
Verfasser*innenangabe: Eva Stumpf
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-021562-7
2. ISBN: 3-17-021562-0
Beschreibung: 152 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Begabtenförderung, Hochbegabung, Schüler, Schuljugend
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 126 - 141
Mediengruppe: Buch