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Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien

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Verfasser*innenangabe: Luise Hartwig, Gerald Mennen, Christian Schrapper (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Buch vermittelt Wissen für die Soziale Arbeit mit geflohenen Menschen, über Fluchtgründe und Fluchtwege, über Herkunft und Kultur, über rechtliche und administrative Bedingungen, über Konzepte und Methoden für eine gelingende Praxis. / Kinder, Jugendliche und Familien, die nach Deutschland geflohen sind, prägen Lebenserfahrungen mit Not und Krieg, Perspektivlosigkeit und Gewalt. Dies sind Herausforderung und Aufgabe Sozialer Arbeit in Deutschland. / Das Praxishandbuch gibt Antworten auf die Fragen, was eine Sozialpädagogin oder ein Sozialarbeiter in der Arbeit mit geflohenen Menschen einerseits über Fluchtgründe und Fluchtwege, über Herkunft und Kultur, über rechtliche und administrative Bedingungen und andererseits über eine gelingende Praxis, über sozialpädagogische Konzepte und Methoden in den Bereichen Jugendhilfe, Schule, Gesundheit und Arbeit wissen muss.
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 13 / Teil 1: Flucht ¿ grundlegende Aspekte / Aladin El-Mafaalani / Flucht in die Migrationsgesellschaft 20 / Stefan Keßler / Asyl- und Flüchtlingspolitik in der Bundesrepublik Deutschland 35 / Albert Scherr / Flüchtlingsschutz im Spannungsfeld von Menschenrechten / und nationaler Souveränität 45 / Jörg Maywald / Geflüchtete Kinder als Träger eigener Rechte 52 / Sandra de Vries / Familien aus den Herkunftsländern Pakistan und Afghanistan 61 / / Lebenslagen in den Herkunftsländern / Gerald Mennen / Länderspezifische Besonderheiten als Ursache für Flucht und Migration 84 / Amnesty International / Länderberichte 86 / Afghanistan 86 · Ägypten 90 · Albanien 95 · Äthiopien 98 · / Eritrea 102 · Irak 106 · Marokko und Westsahara 111 · / Pakistan 115 · Serbien (einschließlich Kosovo) 119 · Syrien 123 · / Tunesien 128 / Katharina Ebel / Sichere Lebensorte ¿ SOS-Kinderdörfer in Syrien 132 / Sophia Wirsching / Fluchtursachen 135 / Teil 2: Flucht / Timon Marszalek / Fluchtrouten ¿ wie flüchten Menschen nach Europa? 144 / Sophia Wirsching / Transitländer Nordafrikas: Marokko 159 / / Katharina Gerarts und Sabine Andresen / Erfahrungen auf der Flucht und die Bedeutung der Flucht / für Kinder und Familien 162 / Teil 3: Ankommen in Europa/Deutschland / David Werdermann / Gesetzliche Grundlagen 176 / Christine Rehklau / Erstaufnahmeeinrichtungen 184 / Bianca Pergande / Child Friendly Spaces: Kinderfreundliche Schutz- und / Spielräume in Sammelunterkünften 193 / Iris Engelhardt / Ambulante Hilfen in Gemeinschaftsunterkünften 201 / Thorsten Gumbrecht / Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge 209 / Bundesfachverband umF e.V. / Die Alterseinschätzung nach SGB VIII 212 / Dominik Bär / Minderjährigen-Ehen unter Flüchtlingen in Deutschland 216 / Tanja Funkenberg / Wenn Kinder auf der Flucht verschwinden 221 / Dominik Bär / Geburtenregistrierung von in Deutschland geborenen / Kindern Geflüchteter 228 / Hendrik Cremer / Kein Recht auf Familie? 233 / Susanne Achterfeld / Aufenthaltstitel für Kinder und Familien in Deutschland und ihre / Bedeutung für die Soziale Arbeit 237 / Gisela Nuguid / Kirchenasyl 245 / Julia Reez / Rückführung 255 / / Teil 4: Behörden und Akteure / Behörden / Aleksandra Koluvija / Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) 264 / Reinhard Langer / Agentur für Arbeit und Jobcenter ¿ Integration Points in NRW 269 / Anja Tewes / Die kommunale Ausländerbehörde 275 / Wolfgang Rüting / Das Jugendamt: Fachbehörde im Spannungsfeld / sozialpädagogischer Dienstleistungen und Aufsichtsfunktion 284 / Christa Müller-Neumann / Kommunale Integrationszentren in NRW 293 / / Akteure / Nidha Kochukandathil / Dolmetscher 298 / Nicola Fischer / (Laien-)Dolmetschen in der Sozialen Arbeit 304 / Julia Reez / Communities und Selbsthilfe von Geflüchteten 310 / Gabi Gaschina / Über den Erfolg einer kommunalen Strategie 315 / Vera Birtsch / Kooperation von bürgerschaftlichem Engagement und / professioneller Arbeit 319 / Sabrina Naber / Multikulturelle Teamarbeit 327 / Alina Quasinowski und Andrea Reckfort / Rassismuskritische Sensibilisierung von Ehrenamtlichen ¿ / alle anders, alle gleich?! 330 / Stefan Gesmann / Anforderungen an eine systematische Fort- und Weiterbildung / in der Flüchtlingssozialarbeit 338 / Joachim Merchel / Personalplanung/Personalentwicklung 345 / / Teil 5: Sozialpädagogische Zugänge und Themen / Norbert Wieland / Minderjährige Flüchtlinge und ihre Familien: Identität und / Identitätsentwicklung 354 / Josef Freise / Religionssensibilität in der Arbeit mit geflüchteten Menschen 370 / Reinhold Gravelmann / Geflüchtete Kinder in der Bundesrepublik Deutschland 377 / Luise Hartwig / Geflüchtete Frauen und Mädchen 388 / Sabrina Brinks und Eva Dittmann / Ich bin männlich ¿ Geschlecht als (letzte) Konstante der Identität? 394 / Christina S. Plafky / Lebenswelten von Familien mit Fluchthintergrund 405 / Kadir Özdemir / ¿Bist du schwul oder bist du Flüchtling?¿ 414 / / Gesundheit / Hugo Mennemann und Hanns Rüdiger Röttgers / Der Beitrag Sozialer Arbeit zur Gesundheitsversorgung Geflüchteter 421 / Antje Krueger / Gesundheit und Krankheit 432 / Antje Krueger / Psychische Erkrankungen 441 / Antje Krueger / Traumatisierung 450 / Antje Krueger / Sucht 459 / Antje Krueger / Ressourcen/Resilienz 468 / Teil 6: Bildung und Arbeit / Ibrahim Ismail / Bildung: Keine Integration ohne (informelle) Bildung 478 / Christiane Meiner-Teubner / Kindertagesbetreuung für Geflüchtete ¿ Chancen und Hindernisse 491 / Frank Braun und Tilly Lex / Berufliche Qualifizierung von Flüchtlingen 500 / / Adolf Bartz / Schule und Flüchtlinge ¿ Handlungs- und Spannungsfelder 515 / Martina Kriener / Studium 527 / Markus Reissen / Interkulturelles Wissen und interkulturelle Sensibilität im Umgang / mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen und mit deren Familien 537 / Antonia Veramendi / Schule ist mehr ¿ Multiprofessionalität an Schulen mit geflüchteten / Schülerinnen und Schülern 547 / Aleksandra Koluvija / Integration durch Spracherwerb 557 / Julia Rösmann / Integration von geflüchteten Menschen in den Arbeits- und / Ausbildungsmarkt 563 / Teil 7: Jugendhilfe / Eva Dittmann und Heinz Müller / Die Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von Flucht und Migration ¿ / aktuelle Herausforderungen und Perspektiven 570 / Jens Pothmann / Veränderungen in der Kinder- und Jugendhilfe durch geflüchtete / junge Menschen ¿ Einblicke in statistische Daten 589 / Daniel Kemp und Berit Mühl / Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrungen in der Kita 593 / Angela Kühner und Mareike Paulus / Frühe Hilfen für geflüchtete Familien: Unterstützung zwischen / Hoffnungen und Ohnmacht in einer doppelten Übergangsphase 597 / Frank Sibom und Susanne Wolff / Kinderschutz in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 607 / Margareta Müller / Ombudschaftliche Beratung und Unterstützung junger / (geflüchteter) Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe 610 / Ursula Enders / Kinderrechte und Beschwerdemanagement in Flüchtlings- / unterkünften 616 / Christina S. Plafky / Kinderschutz in Flüchtlingsunterkünften 622 / / Felix Braun / Erziehungsberatung 629 / Lale Kaisen und Hanna Böhm / Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien in die / Offene Kinder- und Jugendarbeit ¿ Erfahrungen aus der Praxis 635 / Carsten Bluhm / Jugendsozialarbeit ¿ Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen 640 / Franz-Josef Lensker / Jugendhilfe und Berufsbildung 647 / Friedhelm Höfener / Flüchtlinge als besondere Zielgruppe der Hilfen zur Erziehung!? 651 / Klaus Wolf / Pflegefamilien für Kinder und Jugendliche im Exil 655 / Irmela Wiesinger / Inobhutnahme 666 / Hubert Wimber / Migration und Kriminalität 675 / Peter Hansbauer / Vormundschaft 684 / Felix Heinemann / Familiengericht und Migration ¿ unbegleitete minderjährige / Flüchtlinge 692 / Joachim Merchel / Jugendhilfeplanung 703 / Teil 8: Ressourcen in Kultur und Sport / Irma Jansen / Ressourcenorientierte Projektarbeit mit geflüchteten Kindern / und Jugendlichen 712 / Bernward Hoffmann / Medien- und Kulturarbeit 720 / Frishta Ahmadi und Marco Matthes / Die interkulturelle Öffnung von Angeboten und Einrichtungen / am Beispiel eines betrieblichen Projektes 734 / Nadia Kutscher und Lisa-Marie Kreß / Digitale Medien bei Geflüchteten 739 / / Philipp Harpain, Susanne Lipp und Ellen Uhrhan / GRIPS Kampagnen-Theater mit geflüchteten Jugendlichen ¿ / auch zum Selbermachen! 745 / Ibrahim Ismail / Sport und seine Möglichkeiten für Integration 749 / Ib Ivar Dahl und Knud Andersen / Das Kulturprojekt Flüchtlingsboot M/S Anton 762 / Anhang / Stichwortverzeichnis 768 / Staatliche Stellen ¿ Organisationen ¿ Verbände 772 / Die Autorinnen und Autoren 775

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Verfasser*innenangabe: Luise Hartwig, Gerald Mennen, Christian Schrapper (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.BMS
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ISBN: 978-3-7799-3133-1
2. ISBN: 3-7799-3133-8
Beschreibung: 1. Auflage, 781 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 1 Karte
Schlagwörter: Flüchtling, Herkunft, Herkunftsland, Kultur, Kulturelle Identität, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Migration, Emigrant <Flüchtling>, Flüchtlinge, Identität / Kultur, Kulturelles Bewusstsein, Provenienz, Regionale Herkunft, Soziale Arbeit, Bevölkerungswanderung, Wanderung <Soziologie>, Wanderungen, Wanderungsbewegung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hartwig, Luise; Mennen, Gerald; Schrapper, Christian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch