Der Autor bezweifelt, dass die Entwicklung des Menschen allgemein, seine Individualentwicklung sowie die Entwicklung seiner kulturellen Fähigkeiten und Leistungen mit ausschließlich natürlichen evolutionsbiologischen Kategorien hinreichend erklärt werden können.
/ AUS DEM INHALT: / / /
1. Einleitung und Ausblick 7
2. Darwins Evolutionstheorie und einige (notwendigen) Ergänzungen dazu 19
3. Verschiedene Aspekte der Ontogenese 39
3.1 Was versteht man unter "Entwicklung" ? 39
3.2 Der Beginn des extrauterinen Lebens 49
3.3 "Bindung" 53
3.4 Die Ontogenese des Sprechens (1): Annahmen über deren Voraussetzungen und ihre Konsequenzen 57
3.5 Die Ontogenese des Vogelgesangs 66
3.6.Die Ontogenese des Sprechens (2):Von den vorsprachlichen Äußerungsformen zum grammatikalischen Wissen 69
3.7 Die Ontogenese der Sprechens (3): Der Erwerb der "richtigen" Benennungen subjektiver Befindlichkeiten und Stimmungslagen - und deren Bedeutung für die Psychologie im Allgemeinen 82
4. Die Anfange der Kulturen 88
4.1 Erste Steinwerkzeuge 88
4.2. Die Bestattung der Toten 108
4.3 Frühe Behausungen 114
4.4 Höhlenmalereien und Kleinplastiken 127
5. Versuche, die Kulturentwicklung als einen biologischen Evolutionsprozess zu begreifen 142
5.1. Darwins Versuch, die Evolution des Menschen bis in die Neuzeit als Ergebnis der "natürlichen Selektion" zu begreifen 144
5.2 E. O.Wilsons Versuch, die Sozialentwicklung des Menschen als Ergebnis soziobiologischer Prozesse zu erklären 148
5.3 Cosmides undTooby: Die Evolutionäre Psychologie 152
5.4 Dawkins'Meme-Theorie der Kulturentwicklung 156
6. Vom ersten Homo sapiens zum modernen Menschen 158
7. Epilog 168
8. Dank 171
Literatur 173
Verfasser*innenangabe:
Klaus Foppa
Jahr:
2011
Verlag:
Berlin, Berlin University Press
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Systematik:
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ISBN:
978-3-86280-004-9
2. ISBN:
3-86280-004-0
Beschreibung:
1. Aufl., 181 S. : zahlr. Ill.
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Mediengruppe:
Buch