Cover von Einander verstehen lernen wird in neuem Tab geöffnet

Einander verstehen lernen

ein Praxisbuch für Menschen mit und ohne Austismus
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Castañeda, Claudio; Hallbauer, Angela
Verfasser*innenangabe: Claudio Castañeda ; Angela Hallbauer
Jahr: 2013
Verlag: Kiel, Holtenauer-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Cast / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 22.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

In mehr als 15 Jahren haben Angela Hallbauer und Claudio Castañeda reichhaltige Erfahrungen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus sowie deren Umfeld sammeln können. Wer in diesem Buch die eine Methode oder den einen Ansatz sucht, wird nicht fündig werden. Vielmehr bietet dieses Buch ein Repertoire an Methoden, Vorgehensweisen und Ideen, aus dem die Leserschaft zahlreiche Anregungen ziehen kann. Das Buch stellt mit den Comic Strip Conversations (Gray 1994), den Social Stories™ (Gray 2005) und den Alternativenübersichten - Contingency Maps (Brown/Mirenda 2006) Praxis erprobte Medien und Ideen vor. Neue Erkenntnisse aus der Forschung über Autismus, wie z. B. der Begriff der Kontextblindheit (Vermeulen 2009), bereichern dieses Buch ebenso wie der ausgiebige Blick in den "pädagogischen Werkzeugkoffer" der beiden Autoren.
Besonders zum iPad werden zahlreiche, nachahmenswerte Ideen aufgezeigt und geeignete Applikationen vorgestellt.
Das Buch bringt Theorie und Praxis in einer leicht verständlichen Weise nahe und ist wahrscheinlich mehr als eine unterhaltsame Fachlektüre.
Vielleicht ist es ein erster Schritt, EINANDER besser VERSTEHEN zu LERNEN … und dabei auch noch Spaß zu haben!
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort und Danksagungen 7 / Kommunikation - ein Grundbedürfnis aller Menschen 9 / Die Kommunikätionsbesonderheiten der Menschen mit Autismus 13 / Sprache verstehen und anwenden 14 / Wörtliches Verstehen 20 / Echolalien 22 / Stereotype Sprechhandlungen 23 / Joint Attention 24 / Theory of Mind (ToM) 29 / Zentrale Kohärenz 32 / Relationsblind oder relationsverblendet? 35 / Wer versteht hier nicht? 36 / Gefühle wahrnehmen und interpretieren 38 / Spezielle Themen und Interessen 40 / Konsequenzen für das soziale und kommunikative Miteinander 44 / Miteinander lernen, einander besser zu verstehen 44 / Andere Menschen verstehen 46 / Unterstützte Kommunikation 47 / Gefühle verstehen und ausdrücken 51 / ¿Lass mich sehen und verstehen!" - Visualisierung 54 / Fold-Up 63 / Soziale Zusammenhänge verstehen 66 / Alternativenübersichten 66 / Social Stories " 72 / Comic Strip Conversations 76 / Visuelle Verstehenshilfen auf Talker und iPad 83 / Interaktionsspiele 89 / Vermittlung kommunikativer Funktionen 95 / Talkerbücher 99 / Ikonenvisualisierung 101 / Rollenspiele, Gesprächsskripte und Small-Talk-Bücher 109 / iPad und Tablet als Erweiterung des pädagogischen Werkzeugkoffers 113 / Spiel & Spaß 115 / Freizeit & Beschäftigung 116 / Lernen 117 / Kommunikation 118 / Literacy-Angebote 124 / Ausblick 129 / Literatur 130 / Anhang / Informationen, Ideen und Material / Ideensammlung für Interaktionsspiele mit elektronischen Kommunikationshilfen

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Castañeda, Claudio; Hallbauer, Angela
Verfasser*innenangabe: Claudio Castañeda ; Angela Hallbauer
Jahr: 2013
Verlag: Kiel, Holtenauer-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9810885-1-9
2. ISBN: 3-9810885-1-4
Beschreibung: 132 S. : Ill.
Schlagwörter: Autismus, Kommunikation, Kommunikationshilfe, Autism, Autismus-Spektrum-Störung, Behinderung / Kommunikationshilfe, Gestützte Kommunikation, Informationsprozess, Unterstützte Kommunikation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 130 - 132
Mediengruppe: Buch