Bereitet optimal auf die kompetenzorientierte Reifeprüfung vor
PSYCHOlogie auf aktuellstem Stand
Authentische Aufgabenstellungen zur neuen Reifeprüfung eignen sich ideal zum Üben und Sichern von Kompetenzen.
Jeder Themenblock ist 1:1 als Unterrichtseinheit umsetzbar.
Forschungsthemen auf aktuellem Stand (Flow, Gehirnforschung ...)
Lösungen im Anhang ermöglichen selbstständiges und Arbeiten
zentrale Fragen am Kapitelende wiederholen und festigen den Prüfungs- und Maturastoff
Neu: Zusatzband "Arbeitsaufgaben plus Maturatraining" - für Ihren kreativen, lebensnahen und produktiven Unterricht
/ AUS DEM INHALT: / / /
Inhalt
Vorwort 2
Inhalt 3
1 Einführung 5
1.1 Was ist Psychologie? 6
1.2 Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie 8
1.3 Modelle der wissenschaftlichen Psychologie 11
1.4 Die Entwicklung der Psychologie als Wissenschaft 13
1.5 Pioniere/-innen der Psychologie 14
2 Biologische Psychologie 19
2.1 Nervensystem und Nervenzellen 20
2.2 Das Gehirn 22
2.3 Linke und rechte Gehirnhälfte 24
2.4 Spiegelneurone 25
2.5 Bewusstsein und Gehirnaktivität 26
2.6 Hypnose und Trance 28
2.7 Schlaf und Traum 29
3 Wahrnehmung 33
3.1 Der Prozess der Wahrnehmung 34
3.2 Nicht-sensorische Einflüsse auf die Wahrnehmung 36
3.3 Unsere Sinne 37
3.4 Visuelle Informationsverarbeitung 40
3.5 Wahrnehmungsorganisation 43
3.6 Optische Täuschungen 45
3.7 Eingeschränkte sinnesphysiologische Wahrnehmung 46
3.8 Parapsychologie und außersinnliche Wahrnehmung 48
3.9 Wahrnehmungsbeeinflussung durch Werbung 50
4 Gedächtnis und Lernen 53
4.1 Der Aufbau des Gedächtnisses 54
4.2 Die Erforschung des Vergessens 58
4.3 Gedächtnishemmungen und Gedächtnistäuschungen 59
4.4 Erkenntnisse zur Gedächtnisforschung 60
4.5 Lernstrategien 61
Exkurs: Gedächtnistrainingsaufgaben 67
5 Verhaltenslernen 69
5.1 Lerntheorien 70
5.2 Signallernen: Klassische Konditionierung 72
5.3 Lernen am Erfolg: Instrumentelle und operante Konditionierung 74
5.4 Modelllernen 77
6 Denken und Sprache 80
6.1 Wissensorganisation 81
6.2 Logisches Denken und Schlussfolgern 82
6.3 Die Beziehung zwischen Sprache und Denken 83
6.4 Spracherwerbstheorien 85
7 Problemlösen und Kreativität 89
7.1 Problemlösen und Problemlösestrategien 90
7.2 Der Problemraum 92
7.3 Kreativität 94
8 Intelligenz 98
8.1 Intelligenztheorien 99
8.2 Intelligenzmessung 101
8.3 Hochbegabung 103
8.4 Das Savant-Syndrom 106
9 Entwicklung 109
9.1 Drei ungeklärte Fragen 110
9.2 Lernen und Reifen 112
9.3 Die pränatale Entwicklung 114
9.4 Die Entwicklung in der Kindheit 116
9.5 Erziehung 126
9.6 Adoleszenz 129
9.7 Das Erwachsenenalter 131
9.8 Sterben, Tod und Trauer 133
10 Persönlichkeit 137
10.1 Typologien 138
10.2 Eigenschaftstheorien (Trait-Theorien) 140
10.3 Tiefenpsychologische Persönlichkeitstheorien I: Freud 142
10.4 Die Persönlichkeitsentwicklung nach Freud 144
Exkurs: Sexualität im Wandel der Zeit 147
10.5 Tiefenpsychologische Persönlichkeitstheorien II: Jung, Adler, Frankl 149
10.6 Humanistische Persönlichkeitstheorien: Maslow, Rogers 151
10.7 Persönlichkeitsdiagnostik 153
11 Sozialpsychologie 157
11.1 Soziale Wahrnehmung und Urteilsbildung 158
11.2 Vorurteile 160
11.3 Stereotype 162
11.4 Sympathie und interpersonale Attraktion 164
11.5 Die Gruppe 166
11.6 Macht, Autorität und Gehorsam 168
11.7 Kommunikation und Interaktion 172
11.8 Konflikt und Konfliktlösung 177
12 Motivation 181
12.1 Die Hierarchie der Bedürfnisse 182
12.2 Die 16 Lebensmotive 184
12.3 Die Triebreduktionstheorie 185
12.4 Extrinsische und intrinsische Motivation 186
13 Emotionen 189
13.1 Emotionen und Ausdruck 190
13.2 Emotionstheorien 192
13.3 Frustration, Aggression und Gewalt 193
13.4 Positive Psychologie und Glücksforschung 196
14 Seelische Gesundheit und Krankheit 201
14.1 Leib-Seele-Problematik 202
14.2 Psychische Krisen 204
14.3 Normalität und Krankheit 207
14.4 Psychische Störungen 209
Exkurs: Frequently Asked Questions zu Sucht 220
14.5 Psychotherapien 222
Lösungen 232
Kompetenzen in Psychologie 238
Glossar 252
Literaturverzeichnis 256
Bildnachweis 259
Personen- und Sachregister 260 /