Kurz, präzise und übersichtlich: die Grundlagen der Kindheitspädagogik Die Rolle der Erzieherinnen und Erzieher ist vielfältig und stets im Wandel begriffen. Weiterbildung zu Themen wie Bindungs- und Bildungsforschung, Neurobiologie und Lern- und Entwicklungspsychologie ist daher ständig notwendig. Damit das Wissen um die neuesten Erkenntnisse im Bereich Elementarpädagogik immer zur Hand ist, hat Dr. Armin Krenz 20 zentrale Präsentationen aus seinen Seminaren und Workshops zusammengestellt. So können Sie sich jederzeit schnell und effektiv einen Überblick verschaffen! - Zusammenfassungen 20 praxisrelevanter Themen - Erprobte Tipps zum erfolgreichen Qualitätsmanagement in der Kita - Weiterführende Literatur zur Vertiefung am Ende jeder Präsentation - Praktisches Pädagogik-Buch für Prüfungsvorbereitung und Teambesprechungen Zeitersparnis bei der Fortbildung: Alles Wesentliche übersichtlich zusammengefasst Die PowerPoint-Präsentationen und Seminarunterlagen von Dr. Krenz haben sich in zahllosen Vorträgen und Weiterbildungen bewährt. Sie vermitteln kurz und prägnant das Wesentliche für die pädagogische Praxis und stützen sich dabei auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Mit seinem Buch unterstützt er pädagogische Fachkräfte dabei, in Bereichen wie Raumgestaltung in der Kita, Kindheitspädagogik oder in der Beziehung zum Kind aktuelles Wissen in die Praxis umzusetzen. Ob in der Ausbildung zur Erzieherin, als Vorbereitung auf Gespräche im Kita-Team oder zur Auffrischung des eigenen Fachwissens: Dieses Handbuch leistet in allen Bereichen unerlässliche Hilfe!
INHALT
Vorwort.................................................................................... 5
Widmung................................................................................. 9
TEIL I
Grundlegende Schwerpunkte für eine
qualitätsorientierte Elementarpädagogik
1 Qualität in der Kita ist unverzichtbar............................. 15
2 Konzeptionsentwicklung: Visitenkarte in einer
qualitätsorientierten Einrichtung.................................. 27
3 Warum Werte in der Einrichtung so wertvoll sind .... 39
4 Bildung in der Kindertagesstätte..................................... 55
5 Bindung als Voraussetzung für förderliche
Entwicklungsprozesse im Kind................................ 75
6 Die Natur als bedeutsamer Entwicklungsraum
für Kinder................................................................... 89
7 Märchen sind keine Geschichten von gestern................ 101
8 Der Situationsorientierte Ansatz..................................... 119
TEIL II
Personale Kompetenzen und Teamarbeit
9 Die Persönlichkeit der Kindheitspädagog:innen
als Ausgangspunkt für Qualität..................................... 141
10 Professionalität im Beruf.................................................. 157
11 Konfliktmanagement im Team........................................ 173
12 Jedes Team ist eine Gruppe, aber nicht jede Gruppe
ist ein Team .................................................................... 191
13 Gesprächsführung im Team............................................. 207
TEIL III
Das Kind als Ausgangspunkt für eine
entwicklungsförderliche Pädagogik
14 Die 16 psychosozialen Grundbedürfnisse
des Kindes.............................................................. 225
15 Das Spiel ist der Beruf des Kindes und keine
Spielerei............................................................................ 241
16 Ausdrucksformen von Kindern sehen und verstehen . . 259
17 Verhaltensirritationen bei Kindern ................................. 273
18 Kinderbilder sehen und verstehen.................................... 289
19 Schulfähigkeit/Schulbereitschaft: Was bedeutet
das und wie entsteht sie?............................................... 305
20 Auf Kinder hören - mit Kindern sprechen...................... 319
Bücher des Autors für den Bereich Elementarpädagogik . . . 335