Cover von Kinder in Europa; 2023 ; Ausgabe 6 ; 15.07.2024 wird in neuem Tab geöffnet

Kinder in Europa; 2023 ; Ausgabe 6 ; 15.07.2024

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Betrifft Kinder 2024
Zählung: 2023 ; Ausgabe 6 ; 15.07.2024
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PN.A Kinder / Europa 2024 Ausgabe 6 / College 3b - Zeitschriften / Regal 3e-5 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kinder in Europa heute Ausgabe 6: Digitale Medien
--------------------------
*** Editorial
*** Vorab: Die Redaktion der Ausgabe stellt das Heft vor
*** Lernen mit den Händen im digitalen Zeitalter: Wie kann es in unserem Zeitalter der Bildschirme gelingen, in Kindern die Freude am Lernen mit allen Sinnen zu wecken? Wie kommen wir vom Konsumieren ins Kreieren? Sabine Plamper und Titia Sprey vom Fortbildungsinstitut »Atelier in een koffer« in den Niederlanden bieten dazu eine aus der Praxis entwickelte kreative Arbeitsweise an.
*** Das Handy und die echten Dinge. Auf dem Weg zu einer »integrierten Technologie« für Kinde. Das Verteufeln digitaler Technologien macht so wenig Sinn wie ihre maßlose Nutzung. Aber wie kann ein sinnvoller Gebrauch für Kinder im Kita-Alter, für ihre Familien und für pädagogische Fachkräfte aussehen? Wie lassen sich Handys und Tablets in die echte Welt integrieren? Penny Ritscher, pädagogische Fachberaterin aus Italien, erzählt von den guten Erfahrungen des vierjährigen Matteo.
*** Mensch oder Maschine? Wie Kinder mit künstlicher Intelligenz aufwachsen. Mit dem Aufkommen von künstlicher Intelligenz spitzt sich die Befürchtung zu, dass bald nur noch Maschinen unsere Kinder bilden. Doch welche Entwicklungen werden zukünftig wirklich zum Problem, und wie können wir Kinder darauf vorbereiten? Mit dem Mediendesigner und Fotografen Julian van Dieken hat die Betrifft KINDER-Redakteurin Emilia Miguez über die Chancen und Gefahren von künstlicher Intelligenz gesprochen.
*** Frühe Bildung auf dem Weg in die Transhumanität. Eudald Carbonell forscht an der katalanischen Universität Rovira i Virgili über die Ursprünge unserer Spezies, insbesondere untersucht er Menschlichkeit, Toleranz, Solidarität und Menschenrechten im Lauf unserer langen Geschichte. David Altimir von KINDER in Europa heute hat mit ihm darüber gesprochen, wie das digitale Zeitalter die Gegenwart und die Zukunft der Menschheit gestaltet.
*** Digitales Leben in der Nachbarschaft. Die digitalen Medien verändern das Leben in der Familie tiefgreifend. Claus Jensen hat sich auf Spurensuche in seiner dänischen Nachbarschaft begeben und positive wie negative Abdrücke gefunden.
*** Im Fokus: Das Gehirn: Meister der Anpassung. Wie sich Digitalisierung auf die neuronalen Strukturen von Kindern und Jugendlichen auswirkt. Die häufige Verwendung digitaler Geräte verändert unsere Hirnfunktionen. David Bueno i Torrens, Neuropädagoge aus Katalonien, ordnet diese Veränderungen ein und fragt: Welche Auswirkungen haben sie auf das Leben und Lernen von Kindern und Jugendlichen?

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: Betrifft Kinder 2024
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PN.A
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 2023 ; Ausgabe 6 ; 15.07.2024
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift