Cover von Sustainable companies wird in neuem Tab geöffnet

Sustainable companies

wie Sie den Aufbruch zum Unternehmen der Zukunft wirksam gestalten : ein Leitfaden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Oberleiter, Evelyn; Reifer, Günther; Streit, Hans-Ulrich
Verfasser*innenangabe: Evelyn Oberleiter, Günther Reifer, Hans-Ulrich Streit. Mit Beiträgen von Jakob von Uexküll ...
Jahr: 2016
Verlag: München, Oekom
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Sust / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
 
Aus dem Inhalt:
 
Die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine der wichtigsten Aufgaben unsere Zeit. Ein »Weiter so« können wir uns angesichts des Klimawandels und der zunehmenden Sinnentleerung der Gesellschaft nicht länger leisten. Wirtschaft und Unternehmen kommen dabei wichtige Schlüsselrollen zu. Wie können sie Teil der Lösung werden, anstatt wie bisher Teil des Problems zu sein? Dieser Leitfaden zeigt, wie mutige Unternehmer(innen) und Führungskräfte alle Unternehmensbereiche neu gestalten. Ausgehend von der Frage: »Was kann dieses Unternehmen zur positiven Entwicklung unserer Welt beitragen – wie wird es zu einem Leuchtturm?« werden Strategieentwicklung, Produktdesign, Führung, Zusammenarbeit und operative Exzellenz in der täglichen Arbeit untersucht. Praxiserprobte Vorschläge geben Orientierung und ermutigen zur Weiterentwicklung hin zu einer zukunftsfähigen, lernenden Organisation. Die Autoren des Terra Institute begleiten Unternehmen auf dem Weg hin zu sinnstiftenden Organisationen, die erfolgreich im Einklang mit ihrer Umwelt wirtschaften.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
1 Vorwort von ProfIbrahim Abouleish / Seite 9 / 2 Vorwort der Autoren / Seite 11 / 3 Einführung / Seite 13 / 4 Danksagungen / Seite 17 / TEIL 1 / RE:CONNECT / 5 Standortbestimmung / Seite 21 / 5.1 Die ökologische Krise / 5.2 Soziale Ungerechtigkeit / 5.3 Die Sinnkrise / 5.4 Auswirkungen der Krisen auf Menschen in Unternehmen / 6 Wie sind wir hierhergekommen? / Wie geht es weiter? / Seite 29 / 6.1 Die Blase des industriellen Zeitalters / 6.2 Exkurs: Wohlstand ohne Wachstum / 6.3 Leben jenseits der Blase: Eine neue Wirtschaft entsteht / 6.4 Die rote Wirtschaft / 6.5 Die grüne Wirtschaft / 6.6 Die blaue Wirtschaft / 7 Die Sinnkrise unserer Zeit - / eine Herausforderung für Führungskräfte und Unternehmer / Seite 47 / 8 "Wir brauchen Lösungen für zehn Milliarden Menschen" / Interview mit Christof Bosch / Seite 53 / TEIL 2 / RE:STRUCTURE / 9 Evolutionäre Unternehmen im Detail / Seite 63 / 10 Mission, Vision & Advocacy - / Anbindung an das übergeordnete System / Seite 67 / 10.1 Das übergeordnete System / 10.2 Bedarf im übergeordneten System / 10.3 Die Mission / 10.4 Vision und das Visionieren / 10.5 Die Rolle des Unternehmens / 10.6 Werte / 10.7 Produkte und Dienstleistungen / 10.8 Advocacy / 11 Strategie, Lernen und Selbsterneuerung / Seite 79 / 11.1 Methoden der Strategieentwicklung / 11.2 Eine nachhaltige Strategie entwickeln / 11.3 Wie kommt Neues in die Welt? / 11.4 Lernen und Verändern bei Strategiewechseln / / 11.5 Die lernende Organisation / 12 "Die Funktion des Ziels ist nicht, es zu erreichen, / sondern in Bewegung zu kommen" / Interview mit DrGunther Schmidt / Seite 117 / 13 Produkte & Werteallianzmanagement / Seite 129 / 13.1 Produktentwicklung / 13.2 Supply Chain / 13.3 Fertigung / 13.4 Marketing / 13.5 Vertrieb / 13.6 Servicemanagement, Rücknahme und Wiederverwendung / 14 Beziehungskultur und Kooperation in Unternehmen / Seite 149 / 15 Governance, Struktur und Führung / Seite 163 / 15.1 Eine neue Good Governance: Ziele in Balance / 15.2 Die Krise der hierarchischen Führung / 15.3 Struktur und Führung neu gedacht / 16 Operative Exzellenz / Seite 183 / 16.1 Vier Dimensionen der Wirklichkeit / 16.2 Kommunikation / 16.3 Entscheidungsfindung / 16.4 Systemisches Projektmanagement und agile Ansätze / 17 Stakeholderdialog und Reporting / Seite 207 / 17.1 Stakeholderdialoge organisieren / 17.2 Berichten / 17.3 Greenwashing / 18 "Nachhaltige Unternehmen müssen zusammenarbeiten" / Interview mit Jakob von Uexküll / Seite 229 / TEIL 3 / RE:MEMBER / 19 Wie geht es weiter? / Seite 237 / 20 Literatur / Seite 245
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Oberleiter, Evelyn; Reifer, Günther; Streit, Hans-Ulrich
Verfasser*innenangabe: Evelyn Oberleiter, Günther Reifer, Hans-Ulrich Streit. Mit Beiträgen von Jakob von Uexküll ...
Jahr: 2016
Verlag: München, Oekom
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86581-795-2
2. ISBN: 3-86581-795-5
Beschreibung: 248 Seiten : Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Uexküll, Jakob von 1944-
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 245 - 248
Mediengruppe: Buch