Cover von Ganz nah dabei - Eingewöhnung von 0- bis 3-Jährigen in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Ganz nah dabei - Eingewöhnung von 0- bis 3-Jährigen in der Kita

Arbeitsmaterial für Teamfortbildung und Elternabend
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dieken, Christel van
Verfasser*innenangabe: Christel van Dieken
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Diek / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder reagieren unterschiedlich auf eine neue Umgebung. Werden Sie Zeuge, wie die Erzieherin Anna, der einjährige Jakob und sein Vater die Eingewöhnung gemeinsam meistern. So erhalten Sie Anregungen für die eigene Praxis und vielfältiges Anschauungsmaterial für Teambesprechungen, Fortbildungen und für die Arbeit mit Eltern. Im Begleitheft finden sich weitere Informationen und Tipps zu den Einsatzmöglichkeiten des Films sowie hilfreiche Praxismaterialien und Übungen zum Thema Eingewöhnung.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einführung 7 / 2 Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Kitas als / Entwicklungsaufgabe und Entwicklungschance 10 / 3 Kapitelübersicht zum Film 15 / 4 Bindungs- und Hirnforschung, Transition 16 / 4.1 Wie Bindung entsteht 16 / 4.2 Die Bindungstypen 17 / 4.3 Zusammenhang von Bindungs- und Explorationsverhalten 18 / 4.4 Erkenntnisse aus der Hirnforschung 19 / 4.5 Multiple Bindungsbeziehungen 20 / 4.6 Bindungsqualitäten 21 / 4.7 Transition ¿ Zur Bedeutsamkeit von Übergangssituationen 24 / 5 Qualitätsmerkmale der Eingewöhnung 26 / 5.1 Den Spuren der Kinder folgen 26 / 5.2 Professionalität der Pädagoginnen in der Eingewöhnungssituation 30 / 5.3 Von Anfang an mit Eltern im Gespräch sein 33 / 6 Modelle der Eingewöhnung 38 / 6.1 Das Berliner Eingewöhnungsmodell 38 / 6.2 Das Eingewöhnungsmodell von Kuno E. Beller 40 / 6.3 Das Münchner Eingewöhnungsmodell 41 / 6.4 Merkmale und Auswirkungen einer gelungenen Eingewöhnung 43 / 6.5 Praxisbeispiele zur Gestaltung von Eingewöhnungssituationen 44 / / 7 Eingewöhnung heißt Beziehungen gestalten 60 / 7.1 Das Beziehungsviereck 60 / 7.2 Kleinstkinder verstehen (lernen), damit Eingewöhnung gelingen kann 62 / 7.3 Was es Kindern leichter machen kann 62 / 7.4 Was es Eltern leichter machen kann 66 / 7.5 Was es Erzieherinnen leichter machen kann 73 / 8 Inhaltliche Erarbeitung des Themas Eingewöhnung im Team 79 / 8.1 Zur Bedeutung biografischer Selbstreflexion 79 / 8.2 Vorschläge zur Erarbeitung eines Eingewöhnungskonzeptes im Team 80 / 9 Fortbildung zum Thema Eingewöhnung 87 / 10 Filmszenen 90 / 11 Der Film 91 / Literatur 93

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dieken, Christel van
Verfasser*innenangabe: Christel van Dieken
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Beilagen: 1 DVD-Video
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-589-24760-6
2. ISBN: 978-3-589-24760-8
Beschreibung: 1. Aufl., 96 S. : Ill., graph. Darst. + DVD-Video
Schlagwörter: Erziehung, Kinderkrippe, Übergangszeit, Education (eng), Erziehungspraxis, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderkrippen, Krippe, Übergangsphase
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [93] - 96
Mediengruppe: Buch