Cover von Kinder ohne Deutschkenntnisse in der Kita eingewöhnen wird in neuem Tab geöffnet

Kinder ohne Deutschkenntnisse in der Kita eingewöhnen

Praxishilfen, Vorlagen und Checklisten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilkening, Nina
Verfasser*innenangabe: Nina Wilkening
Jahr: 2017
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PN.GS Wilk Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Wilk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Wilk Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.GS Wilk Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GS Wilk Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.GS Wilk Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.G Wilk Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-18/14-C3) (G ZWs / FP)
Was tun, wenn neue Familien in die Kindertagesstätte kommen, die kein Deutsch verstehen? Ganz konkrete Antworten auf diese Frage bekommen Sie hier. Die Eingewöhnung von Kindern mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen erfordert eine behutsame Begleitung. Die Organisation der alltäglichen Abläufe sowie die spielerische Vermittlung der deutschen Sprache spielen dabei eine wichtige Rolle. Dazu finden Sie in diesem Buch zahlreiche Tipps und Organisationshilfen in Form von Methoden, Kopiervorlagen und Checklisten, die die Vorbereitung auf die Integration der neuen Kinder und Eltern erleichtern. Spiele und Methoden zum Erlernen der neuen Sprache, Angebote für die ganze Familie und die Einbindung der anderen Gruppenkinder schaffen eine angemessene Willkommenskultur in Ihrer Kita. Das Organisationsmaterial bietet visuelle Hilfen, wie z.B. Piktogramme und Türschilder. Sie werden sehen, dass die neuen Kinder sich schnell eingewöhnen und die Kita zu einem sicheren Ort wird, an dem sie sich wohlfühlen können - ob es nun Flüchtlingskinder oder andere Kinder mit Migrationshintergrund sind. Auf ein herzliches Willkommen für alle Kinder!
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 5 / Grundsätzliches zum Thema. 6 / Übersicht über verschiedene Herkunftssprachen. 9 / / Kapitel 1: Tipps zum organisatorischen Rahmen11 / Zuständigkeiten klären 12 / Zeitliche Struktur12 / Symbole für Räumlichkeiten. 13 / Fußstapfen und farbige Linien zur Orientierung. 13 / Türschilder mit Symbolen. 14 / Fußstapfen. 15 / Sprachförderraum 16 / Sprachförderecke.16 / Rückzugsmöglichkeiten. 17 / Entspannungsmöglichkeiten. 17 / Willkommensschild international 18 / Weltkarte. 18 / Willkommensschild international. 19 / / Kapitel 2: Tipps für den ersten Tag / und die ersten Wochen21 / Checkliste für den ersten Tag. 22 / I Aufnahmeformular in verschiedenen Sprachen 22 / Checkliste für den ersten Tag. 23 / Aufnahmeformular Deutsch. 24 / Aufnahmeformular Deutsch-Albanisch. 25 / Aufnahmeformular Deutsch-Arabisch 26 / Aufnahmeformular Deutsch-Englisch. 27 / Aufnahmeformular Deutsch-Farsi. 28 / Aufnahmeformular Deutsch-Französisch 29 / Aufnahmeformular Deutsch-Polnisch. 30 / Aufnahmeformular Deutsch-Russisch. 31 / Aufnahmeformular Deutsch-Türkisch. 32 / Kita-Informationen mit Symbolen. 33 / Ausführliche Kita-Informationen in verschiedenen Sprachen33 / / Kita-Informationen mit Symbolen. 34 / Wochenplan. 35 / Informationen zur Eingewöhnungszeit. 37 / Elterngespräch am Ende der Eingewöhnungsphase 37 / Elternbrief zur Eingewöhnung (Deutsch). 38 / Elternbrief zur Eingewöhnung (Albanisch). 39 / Elternbrief zur Eingewöhnung (Arabisch) 40 / Elternbrief zur Eingewöhnung (Englisch). 41 / Elternbrief zur Eingewöhnung (Farsi) 42 / Elternbrief zur Eingewöhnung / (Französisch). 43 / Elternbrief zur Eingewöhnung (Polnisch). 44 / Elternbrief zur Eingewöhnung (Russisch). 45 / Elternbrief zur Eingewöhnung (Türkisch). 46 / Informationen über Infektionskrankheiten in verschiedenen Sprachen. 47 / Informationen über das deutsche Kita-System geben . 47 / Starterpaket "Grundwortschatz" 48 / Zahnpflege. 48 / Zahnpflege. 49 / Sprachangebote für ausländische Eltern 50 / Informationselternabend zum Thema "Flüchtlinge" 50 / / Kapitel 3: Tipps für die Elternarbeit. / Familienpatenschaften. / Spendenkiste / Familienfrühstück / Multikulturelles Sommerfest / Mitmachaktionen für Eltern. / Mehrsprachigkeit zu Hause zulassen / und fördern. / Die Bedeutung des Vorlesens / Unterstützung des Fördervereins / Hilfen für den Umgang mit traumatisierten Kindern. / Dolmetscher und Familienpaten einbeziehen. / / Kapitel 4: Tipps zur Integration 57 / Viele Sprachen in der Kita zulassen. 58 / "Guten Tag" international 58 / "Guten Tag" international. 59 / Spielenachmittage und offene Spielzeiten 60 / Spiele aus anderen Ländern 60 / Spiele aus anderen Ländern.61 / Verkehrstraining 63 / Umgebung erkunden. 63 / Ausländische Lieder singen. 64 / Bekannte Kinderlieder in verschiedenen / Sprachen singen 64 / Namenstag feiern 65 / Interkultureller Kalender 65 / Verse in verschiedenen Sprachen 66 / Mehrsprachigkeit in Kinderbüchern. 66 / Verse in verschiedenen Sprachen 67 / / Kapitel 5: Tipps für die Sprachförderung. 71 / Patenschaften zwischen Kindern 72 / Fernsehen und Filme als Sprachförderer. 72 / Sprachförderanlässe im Alltag schaffen 73 / Sprachvorbild sein 73 / Lernen mit Bewegung 74 / Emotionales Lernen 74 / Lernen mit Bewegung - Spielideen. 75 / Wiederholungen. 77 / Zeit geben und Geduld haben 77 / Learning by doing . 78 / Zählen. 78 / Wimmelbücher und Wimmelwand 79 / Themenkiste. 79 / Themenbücher 80 / Wortschatzspiele mit Memos.80 / Aufräumspiel.81 / Flaschendrehen. 81 / Kostenlose Ausmalbilder. 82 / Gefühlebarometer. 82 / Gefühlebarometer. 83 / / Internet-Empfehlungen / Medientipps. / Fußnoten

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilkening, Nina
Verfasser*innenangabe: Nina Wilkening
Jahr: 2017
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS, I-18/14
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8346-3672-X
2. ISBN: 978-3-8346-3672-0
Beschreibung: 88 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Elternarbeit, Kindertagesstätte, Migrationshintergrund, Non-native speaker, Übergangszeit, Kind / Tagesstätte, Fremdsprache / Sprecher, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Nicht-Muttersprachler, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Übergangsphase
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Text deutsch, teilweise auf Albanisch, Arabisch, Farsi, Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch,Türkisch
Mediengruppe: Buch