Cover von Band 1.; Rechenschwäche überwinden wird in neuem Tab geöffnet

Band 1.; Rechenschwäche überwinden

Fehleranalyse/Lernstandsdiagnose mit Materialien und Kopiervorlagen ; [Klasse 1/2]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: erarbeitet von Bernd Ganser, Marianne Schindler und Sibylle Schüller
Jahr: 2016
Verlag: Donauwörth, Auer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAM Rech / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 17.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der vorliegende Band mit dem Schwerpunkt "Zahlenraum bis 100" ist die ideale Hilfe bei der Vermittlung mathematischer Lerninhalte im Regelunterricht, bei der Vorbereitung von Förderkursen und bei der damit verbundenen Erstellung von Förderplänen. In einem ausführlichen förderdiagnostischen Aufgabenteil zur Fehleranalyse werden individuelle Schwachstellen sichtbar gemacht und Förderansätze gefunden. Diese "Stolpersteine" können Sie mit den im Materialteil vorgestellten Ideen, u. a. aus Montessori-Pädagogik, gezielt beheben. / / Zusätzlich erhalten Sie differenzierte Arbeitsblätter in Form von Kopiervorlagen mit umfangreichem Übungsmaterial für die Schule und zu Hause. / / Der Band enthält: / Einen übersichtlichen Aufgabenteil zur Fehleranalyse/Lernstandsdiagnose | 56 mit Fotos illustrierte Förderideen zu bestimmten Schwerpunkten | 84 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Aufgabenkärtchen und Übungsmaterial
 
AUS DEM INHALT: / / Rechnen bis 20 (bis 100) . 37 / Addieren mit Perlenstangen 37 / Ergänzen mit Perlenstangen. 38 / Subtrahieren mit Perlenstangen . 39 / Subtraktion von 10 (bzw. von Zehnerzahlen). 40 / Verdoppeln (ohne und mit Zehnerübergang) 40 / Marienkäferspiel (Verdoppeln und Halbieren). 41 / Rechnen im zweiten Zehner bzw. in weiteren / Zehnern. 42 / Halbieren (ohne und mit Zehnerübergang) . 42 / Zehnerübergang "plus" mit Perlenstangen . 43 / Zehnerübergang "minus" mit Perlenstangen 44 / Eins plus Eins automatisieren45 / Intelligente Päckchen . 45 / Zahlentripel bis 20. 46 / / Multiplikation und Division. 47 / Einkaufen47 / Einmaleins - Tauschaufgaben47 / Einmaleins - Perlenspiel48 / Punktefelder verbinden. 49 / Einmaleins - Nachbaraufgaben . 49 / Gegenstände "verteilen". 50 / Gegenstände "einteilen". 51 / Einteilen und Verteilen mit dem Teilungsbrett. 52 / Division als Umkehraufgabe zur Multiplikation53 / Division mit Rest 53 / Aufgabenquartette "Mal"54 / Einmaleinsfeld54 / / III. Kopiervorlagen. 55 / / KV 1 Gliederpuppe . 56 / KV 2 Tiere. 57 / KV 3 Rechts-Links-Unterscheidung . 58 / KV 4 Punkte setzen 59 / KV 5 Tastkarten-Memory . 60 / KV 6 Richtungspuzzle Grundplatte 1 61 / KV 7 Richtungspuzzle Grundplatte 2 61 / KV 8 Formenplättchen schnappen . 62 / KV 9 Neunerteppich 63 / KV 10 Neuner-Geobrett 1 . 64 / KV 11 Neuner-Geobrett 2 . 65 / KV 12 Muster fortsetzen66 / KV 13 Schau genau! . 67 / KV 14 Zuordnung: mehr, weniger oder / gleich viel?. 68 / KV 15 Blitzlicht-Punktebilder. 69 / KV 16 Domino-Spielkarten 70 / KV 17 Zahlentürme von 0-1071 / KV 18 Zahlzerlegung 1. 72 / KV 19 Zahlzerlegung 2. 73 / KV 20 Zahlzerlegung 3. 74 / KV 21 Knöpfe bündeln. 75 / KV 22 Zahlenband76 / KV 23 Zahlenschnur . 77 / / Einleitung - Für wen ist Band 1 gedacht?5 / / I. Fehleranalyse/Lernstandsdiagnostik 7 / / Räumliche Vorstellung 8 / Zahlen bis 20. 9 / Zahlen bis 10010 / Rechnen im Zahlenraum bis 20 . 12 / Rechnen im Zahlenraum bis 100 13 / Multiplikation und Division . 14 / / II. Materialien zu einzelnen Förderschwerpunkten 17 / / Räumliche Vorstellung. 18 / Gliederpuppe. 18 / Käfig und Tiere . 19 / Rechts-Links-Parcours 19 / Richtungslauf: "Böcklein, schiele nicht" 20 / Punkte setzen20 / Tastkarten-Memory21 / Formen tasten und beschreiben . 21 / Richtungspuzzle . 22 / Formenplättchen schnappen. 22 / Neunerteppich23 / Geobrett23 / / Zahlen bis 2024 / Wie viele sind es?. 24 / Fühlspatel . 24 / "Blitzlesen" mit Perlenstangen25 / Blitzlicht. 26 / Domino. 26 / Perlentreppchen ordnen und vergleichen27 / Zahlentürme von 0-10 27 / Zahlzerlegung: Wechselstube. 28 / Knöpfe legen. 29 / Knöpfe bündeln . 29 / Zahlenband 30 / Zahlenschnur. 30 / / Zahlen bis 100 . 31 / Bündeln mit Pfeifenputzern . 31 / Stellwertkistchen 32 / Mengen mit Zahlen und Zahlennamen / verknüpfen . 33 / Welche Zahlen frisst der Vogel? . 33 / Nachbarn suchen an der Zahlenschnur. 34 / Plättchen wandern auf dem Hunderterfeld . 35 / Wege auf dem Hunderterfeld. 35 / Hunderterbrett mit Filmdosen. 36 / / KV 24 Zahlen- und Zahlwortkärtchen 1. 78 / KV 25 Zahlen- und Zahlwortkärtchen 2. 79 / KV 26 Zahlen- und Zahlwortkärtchen 3. 80 / KV 27 Zahlen- und Zahlwortkärtchen 4. 81 / KV 28 Zahlen- und Zahlwortkärtchen 5. 82 / KV 29 Mengenkärtchen 0-2082 / KV 30 Mengenkärtchen 21-60 . 83 / KV 31 Mengenkärtchen 61-100 84 / KV 32 Zahlenfenster 1. 85 / KV 33 Zahlenfenster 2. 86 / KV 34 Zahlenrätsel87 / KV 35 Zahlenschlange. 88 / KV 36 Plättchen wandern auf dem Hunderterfeld. 89 / KV 37 Wege auf dem Hunderterfeld . 90 / KV 38 Ausschnitte aus dem Hunderterfeld 91 / KV 39 Wege im Hunderterfeld . 92 / KV 40 Nachbarzahlen 93 / KV 41 Nachbarzehner 94 / KV 42 Welche Zahlen frisst der / "Größer-Kleiner-Vogel"? . 95 / KV 43 Rechnen bis 10 "Angelspiel plus" (1)96 / KV 44 Rechnen bis 10 "Angelspiel plus" (2)97 / KV 45 Subtrahieren bis 10 "Angelspiel minus" (1) 98 / KV 46 Subtrahieren bis 10 "Angelspiel minus" (2) 99 / KV 47 Subtraktion von 10 "Angelspiel minus"100 / KV 48 Zahlen ergänzen101 / KV 49 Marienkäferspiel. 102 / KV 50 Aufgabenkärtchen zum Verdoppeln und / Halbieren 102 / KV 51 Marienkäfer-Puzzle 1 (Mengen). 103 / KV 52 Marienkäfer-Puzzle 2 (Zahlen) 103 / KV 53 Verdoppeln und Halbieren. 104 / KV 54 Halbieren und Nachbaraufgaben105 / / KV 55 Rechnen im zweiten Zehner 1. 106 / KV 56 Rechnen im zweiten Zehner 2. 107 / KV 57 Zehnerübergang-Domino (Plus). 108 / KV 58 Zehnerübergang-Domino (Minus)109 / KV 59 Intelligente Päckchen 1110 / KV 60 Intelligente Päckchen 2111 / KV 61 Zahlentripel "Plus und Minus" 1 (+/-)112 / KV 62 Zahlentripel "Plus und Minus" 2 (+/-)113 / KV 63 Rechnen in weiteren Zehnern . 114 / KV 64 Zehner plus Einer/Einer plus Zehner. 115 / KV 65 ZE plus Z/Z plus ZE. 116 / KV 66 ZE minus E/ZE minus Z 117 / KV 67 Ergänzen auf den nächsten Zehner 118 / KV 68 Subtraktion von weiteren Zehnern . 119 / KV 69 Rechnen im Zahlenraum bis 100: / Plus mit Übergang (1). 120 / KV 70 Rechnen im Zahlenraum bis 100: / Minus mit Übergang (2)121 / KV 71 ZE plus ZE mit Übergang (1) . 122 / KV 72 ZE plus ZE mit Übergang (2) . 123 / KV 73 ZE minus ZE mit Übergang (1) 124 / KV 74 ZE minus ZE mit Übergang (2) 125 / KV 75 Malbegriff 126 / KV 76 Punktefelder127 / KV 77 Division (einteilen) 128 / KV 78 Teilungsbrett . 129 / KV 79 Multiplikation und Division. 130 / KV 80 Aufgabenquartette 1. 131 / KV 81 Aufgabenquartette 2. 132 / KV 82 Einteilen oder Verteilen . 133 / KV 83 Teilen mit (ohne) Rest134 / KV 84 Einmaleins-Listen135

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: erarbeitet von Bernd Ganser, Marianne Schindler und Sibylle Schüller
Jahr: 2016
Verlag: Donauwörth, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-03920-4
2. ISBN: 3-403-03920-X
Beschreibung: 8., [veränderte] Auflage, 135 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aufgabensammlung, Förderunterricht, Grundschule, Mathematikunterricht, Rechenschwäche, Schuljahr 1-2, Arithmasthenie, Dyskalkulie, Elementarschule, Examensfragen, Gegenstandskatalog, Grundschulen, Lösungssammlung, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Rechenstörung, Rechenunterricht, Schuljahr 1-4, Übungsaufgaben, Übungsbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ganser, Bernd; Schindler, Marianne; Schüller, Sibylle
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch