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Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies

[mit Plan und Struktur zum Ziel ; auf einen Blick: mit Erwartungen und Druck gut umgehen ; die richtigen Computerprogramme einsetzen ; Literaturauswahl und Recherche optimieren ; auf der CD: Dokumentvorlagen und nützliche Hilfsprogramme]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weber, Daniela
Verfasser*innenangabe: Daniela Weber
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Der Ratgeber behandelt wichtige Punkte zur Erstellung einer akademischen Abschlussarbeit. Der Schwerpunkt liegt auf den methodischen und formalen Aspekten. (Quelle: EKZ-Bibliotheksdienst) / Da hat man sich schon durch das Studium geplagt und vielleicht auch gefeiert und am Ende wartet dann noch der dickste Brocken, zumindest was das Plagen angeht: die Abschlussarbeit. Daniela Weber hilft Ihnen, das richtige Thema für Ihre Ansprüche zu finden, Sie erklärt Ihnen, wie Sie die Arbeit konsequent strukturieren, wie Sie Literatur suchen und wie Ihr Rechner Ihr Freund wird und nicht der letzte Nagel in Ihrem Sarg. Dabei behält sie die Eigenheiten der verschiedenen Abschlüsse Bachelor, Master, Magister und Diplom stets im Blick. Aber vor allem macht sie eines: Sie macht Ihnen Mut, nimmt Ihnen die Angst und hilft Ihnen über die Schwelle zu einem konzentrierten und erfolgreichen Arbeiten. (Verlagsinformation)
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Über die Autorin 7
Einführung 15
Über dieses Buch 15
Konventionen in diesem Buch 16
Törichte Annahmen über den Leser 16
Wie dieses Buch aufgebaut ist 16
Teil I: Sie sollen also eine Abschlussarbeit schreiben 17
Teil II: Notwendiges und nützliches Handwerkszeug zurechtlegen 17
Teil III: Das Wissen der anderen nutzen 17
Teil IV: Ihre Arbeit entsteht 17
Teil V: Fertig! Oder noch nicht ganz? 18
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 18
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 18
Teil I
Sie sotten also eine Abschlüssarbeit schreiben 19
Kapitel 1
Vorsicht, bissig! - Lassen Sie sich nicht einschüchtern 21
Was ist der Auftrag? 21
Was es bedeutet, eine Abschlussarbeit zu schreiben 23
Das Kaninchen vor der Schlange 24
Was kann ich und was habe ich? 25
Eine Entscheidung treffen 25
And nothing else matters... 27
Wie ist der Plan? 27
Organisation 27
Das Wichtigste von allem: Den Zeitplan anlegen 29
Kapitel 2
Ohne Fleiß kein Preis:
Ihre Erwartungen an sich selbst bestimmen 31
Vom Sinn und Unsinn, sich selbst unter Druck zu setzen 31
Wie gut kann es werden? 32
Ich bin damit ganz allein! 34
Unterstützung annehmen 34
Professionelle Hilfe 35
Foren im Internet 36
Was also wollen Sie? 37
Kapitel 3
Achtung, Spielverderber:
die Erwartungen der anderen Beteiligten abschätzen 39
Was will die Wissenschaft? 39
Was will der Betreuer/Professor? 40
Inhaltliche Vorstellungen 40
Formvorschriften 41
Was will das Unternehmen? 42
Was will Ihr Umfeld? 43
Teil II
Notwendiges und nützliches Handwerkszeug zurechtlegen k5
Kapitel ¿t
Altes, Was Sie anfassen können 47
Vergessen Sie nicht, dass Sie schreiben können 47
Stift, Zettel & Co. 48
Post-its und Textmarker 49
In der Hand: Zettelkästen 50
An der Wand: Boards und Charts 51
Vergessen Sie nicht, dass Sie denken können 51
PQ4R 52
Brainstorming 52
Pläne und Landkarten 52
Kapitel 5
Bill oder Unbill: Text- und Datent/erarbeitungsmethoden 55
Allgemeines im Umgang mit Computer und Dateien 55
Wohl bekannt: Microsoft Office 57
Frei wie der Wind: OpenOffice.org 63
LaTex 65
Kapitel 6
Weitere Hilfsprogramme prüfen 69
Mind-Map - Ideenauswertung 69
Kommerzielle Softwarelösungen 70
Freeware 72
Literaturverwaltungsprogramme 74
Kostenpflichtige Software 75
Freeware 78
10
^^ Inhaltsverzeichnis
Befragungs- und Auswertungssoftware 83
Online-Befragungstools 83
Datenauswertung 83
Freeware 86
Transkriptionshilfen 88
Zeichen- und Grafikprogramme 88
Rechtschreibprogramme 90
Plagiatskontrollprogramme 91
Teil III
Das Wissen der anderen nutzen 93
Kapitel 7
Woher nehmen und nicht stehlen} - Literaturrecherche 95
Was Sie grundsätzlich über Literaturrecherche wissen müssen 95
Recherchereihenfolge 96
Recherchephasen 97
Technisches Vorgehen 98
Hilfe beim Recherchieren 98
Online-Quellen 99
Bereits geschriebene Abschlussarbeiten 100
Online-Veröffentlichungen 101
Kataloge und Datenbanken 103
Offline-Quellen 106
Bibliothekennutzung 107
Unternehmensquellen 108
Kapitel 8
ùie Qual der Wahl -
Literaturbeschaffung und -katatogisierung 111
Wie viele Quellen sollen es sein? 111
Woher der Prophet den Berg dann bekommt... 112
Wie man Quellen nach Arten unterscheidet... 115
Was tun mit all den Büchern und Kopien? 119
Kapitel 9
Wer hat's erfunden ...7 -
Literaturzuordnung und -Verwendung 121
Welche Daten brauchen Sie von einer Quelle? 121
Wie kommt das fremde Gedankengut in der Arbeit unter? 124
Allgemeine Überlegungen zu Zitaten 125
Zitationsstile - Quellenangaben im Text oder darunter? 127
Einträge im Literaturverzeichnis 132
Teil IV
Ihre Arbeit entsteht 135
Kapitel 10
Der richtige (einzig Wahre, unschlagbare,
nie erreichte) Titel 137
Wie kommt das Thema zum Studenten? 137
Wie wird ein Titel formuliert? 138
Baukasten der Titelteile 138
Länge des Titels - Untertitel gestalten 141
Kapitel 11
Per Trichter Von der Grob- zur Feingliederung 143
Gliedern, für wen? 143
Aufbau der Grobgliederung 144
Erste Ansätze 144
Eine einfache Gliederungsmethode 144
Weiterführende Methodik 146
Die Nutzung vorhandener Quellen 147
Nachrecherche 148
Systematik von Gliederungen 149
Aufbau der Feingliederung 151
Erstellung der unteren Ebenen 152
Zur Namensgebung von Überschriften 154
Kapitel 12
Reine Formsache 157
Wieso genau kommt nun die Form ins Spiel? 157
Regel Nr. 1: Richten Sie Formatvorlagen ein 158
Formatvorlage und Formatierung 158
Das Fließtext-Format "Standard" einrichten 160
Die Überschriften-Formate einrichten 162
Sonstige wichtige Formatvorlagen 166
Regel Nr. 2: Stellen Sie die Seitenränder ein 168
Regel Nr. 3: Legen Sie Verzeichnisse an 168
Ein Inhaltsverzeichnis einfügen 169
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erstellen 170
Was noch zu beachten ist... 171
Kopf- und Fußzeilen 171
Seitennummerierung und Umbrüche 173
Abbildungen, Tabellen und deren Beschriftung 175
Verweise 177
Kapitel 13
"Walle, Walle, manche Strecke..." - Schreiben im Ftuss 179
Was macht ein gutes Exposé aus? 179
Der Dreiklang: Exposé, Einleitung und Fazit 181
Den eigentlichen Text verfassen 182
Was ist wissenschaftliches Schreiben? 182
Schreiben nach Plan 186
Zu den einzelnen Teilen 188
Die üblichen Verdächtigen: Von Schreibblockaden & Co. 201
Was sonst noch zur Arbeit gehört 204
Teil V
Fertig! Oder noch nicht ganz) 211
Kapitel U
Zu guter Letzt: Die Abschlusskontrotte 213
Weitere Durchläufe 213
Nur lesen, nichts tun 213
Kapitel für Kapitel überarbeiten 214
Rechtschreibung und Stil korrigieren 214
Der letzte Schliff am Format 215
Ein PDF erzeugen 216
Kapitel 15
Was zum Anfassen - Vom Drucken, Binden und Abgeben 219
Wie kommt die Farbe aufs Papier 219
Wer hilft beim Drucken? 220
Was Sie über Bindungen wissen sollten 221
Was bei der Abgabe noch zu beachten ist 222
Kaptet 16
Und noch mal Vorhang auf: Die erfolgreiche Verteidigung 223
Das Publikum, der unbekannte Feind 223
Eine Folienstruktur generieren 224
Von Bildern, Tönen und Animationen 228
Üben, üben, üben 229
Geschicktes Präsentieren 230
Kapitel 17
Ute Früchte ernten und die Arbeit Vermarkten 231
In welcher Form können Sie eine Abschlussarbeit publizieren? 231
Was sonst noch wichtig ist 233
BÄKS5.T-S3 Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies tn^im ^i^.-.->rr.nr-3.--rjr?a
Teil VI
Top-Ten-Teil 235
Kapitel 18
Zehn Fallen, die Sie Vermeiden sollten 237
Organisatorische Fallen 237
Falle 1: Den Zeitplan zu straff anlegen 237
Falle 2: Zu früh mit dem Schreiben beginnen 238
Inhaltliche Fallen 238
Falle 3: Vom Thema abschweifen 238
Falle 4: Modelle beschreiben, ohne sie verstanden zu haben 239
Stilistische Fallen 239
Falle 5: Wortgetreu zusammenfassen 239
Falle 6: Den Text für Idioten oder nur für Experten schreiben 240
Formale Fallen 240
Falle 7: Mit verschiedenen Dateiformaten arbeiten 240
Falle 8: Die Vorgaben erst am Schluss beachten 240
Kommunikationsfallen 241
Falle 9: Dem Betreuer auf die Nerven gehen 241
Falle 10: Zu spät um Hilfe rufen 241
Kapitel 19
Die zehn Wichtigsten Fragen,
die Sie mit Ihrem Betreuer klären sollten 243
Kapitel 20
Zehn Kriterien, die bei der Bewertung
Ihrer Arbeit Wichtig sind 245
Passen Einleitung und Fazit zusammen? 245
Ist ein Roter Faden bei Gliederung und Aufbau erkennbar? 245
Stehen die Teile durch Verweise und Überleitungen in einem Zusammenhang? 246
Ist der Sprachstil verständlich und präzise? 246
Ist die methodische Herangehensweise wissenschaftlich einwandfrei? 246
Sind die Zitate korrekt eingefügt und gekennzeichnet? 246
Ist eine Eigenleistung erkennbar? 247
Wurden die Vorgaben des Lehrstuhls hinsichtlich des Layouts beachtet? 247
Sind die Verzeichnisse vollständig? 247
Ist die Arbeit orthografisch und grammatikalisch fehlerfrei? 248
Literaturliste 249
Stichwortverzeichnis 251
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weber, Daniela
Verfasser*innenangabe: Daniela Weber
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.UWS, PI.UHR
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ISBN: 978-3-527-70562-7
2. ISBN: 3-527-70562-7
Beschreibung: 1. Aufl., 254 S. : Ill., Kt. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Ratgeber, Wissenschaftliches Manuskript, Wissenschaftliche Abhandlung / Manuskript, Wissenschaftliche Arbeit <Manuskript>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch