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Trauma und Entwicklung

Adoleszenz - frühe Traumatisierungen und ihre Folgen ; mit 45 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Streeck-Fischer, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Streeck-Fischer
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Schattauer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wenn das Trauma anhält … / / Sie schneiden sich, trinken Alkohol, greifen zu Drogen und destruktiven "Selbsthilfemaßnahmen" - und machen die Therapeuten, die mit ihnen zu tun haben, rat- und hilflos. / / Annette Streeck-Fischer vermittelt zu diesen Herausforderungen ihr auf langjährigen Erfahrungen basierendes Wissen. Als Psychoanalytikerin, Kinder- und Jugendpsychiaterin sowie Chefärztin einer auf Kinder und Jugendliche spezialisierten Klinikabteilung beschäftigt sie sich intensiv mit schwierigen Entwicklungsverläufen und der Behandlung komplex traumatisierter Jugendlicher. Prägnant, anschaulich, aber auch kritisch hinterfragend beleuchtet sie unter anderem folgende Problemstellungen: - Wie unterscheiden sich noch normale von bereits pathologischen Adoleszenzverläufen, und welche neurobiologischen Umstrukturierungen liegen adoleszentem Risikoverhalten zugrunde? - Welche psychischen, kognitiven und sensomotorischen Beeinträchtigungen manifestieren sich in der Adoleszenz aus frühen ungünstigen Entwicklungen, Bindungstraumata und Mentalisierungsstörungen? - Was kennzeichnet die Psychopathologie von Traumatisierungen in der Entwicklung, und wie behandeln wir die wichtigsten Störungsbilder wie Borderline-Persönlichkeitsstörung und komplexe traumatische Belastungsstörung? - Worauf ist bei der Behandlung Jugendlicher mit chronischen und komplexen Traumatisierungen besonders zu achten, und wie können therapeutische Probleme wie z.B. maligne Verstrickungen oder traumatische Re-Inszenierungen bewältigt werden?
 
"Trauma und Entwicklung" ist ein hochaktuelles Praxisbuch, in das in der 2. Auflage die Ergebnisse einer klinisch evaluierten, randomisiert kontrollierten Therapiestudie eingeflossen sind: Die neuen Erkenntnisse rücken die Adoleszenz mit ihren spezifischen Problemstellungen an zentrale Stelle in ihrer Bedeutung für Psychiatrie, Psychoanalyse und Sozialarbeit.
 
KEYWORDS: Adoleszenz, Trauma, Entwicklung, Jugendliche, selbstverletzendes Verhalten, Persönlichkeitsstörung, ritzen, Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch, Bindungstraumata, Mentalisierungsstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörung, komplexe traumatische Belastungsstörung, traumatische Re-Inszenierungen, maligne Verstrickungen
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einführung 1 / 1.1 Trauma und Entwicklung 2 / 1.2 Adoleszenz und Trauma 5 / 1.3 Probleme der Diagnostik - Probleme der Behandlung 7 / / 2 Adoleszenz - verschiedene Perspektiven 11 / 2.1 Adam und Eva - / eine Adoleszenzgeschichte 12 / 2.2 Unscharfe Grenzen zwischen Normalität und Pathologie 14 / 2.3 Neurobiologie der Adoleszenz 15 / 2.4 Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz 17 / 2.4.1 Veränderungen des Körpers 17 / 2.4.2 Loslösung von den Eltern 18 / 2.4.3 Neue Beziehungen zu Gleichaltrigen 19 / 2.4.4 Selbstvertrauen und neue Wertorientierungen 21 / 2.4.5 Soziale und berufliche Identität 21 / 2.5 Selbst- und Identitätsentwicklung in der Adoleszenz aus psycho- / analytischer Sicht 22 / 2.5.1 Das Selbst am Ende der Latenz und vor Beginn der Adoleszenz 24 / 2.5.2 Von der Einheit zur Differenzierung 25 / 2.5.3 Frühadoleszenz 27 / 2.5.4 Mittlere Adoleszenz 34 / 2.5.5 Spätadoleszenz 45 / 2.5.6 Die Reinszenierung infantiler Konflikte und ihre Ich-syntone Bewältigung 47 / / 2.5.7 Männlich - weiblich: geschlechtsspezifische Zuordnungen 50 / 2.5.8 Bedeutung der Gleichaltrigengruppe in der Adoleszenz 51 / 2.6 Emerging Adulthood - eine vernachlässigte Lebensphase? 53 / / 3 Adoleszenz und Struktur - Adoleszenz und Krise 55 / 3.1 Krisenhafte Adoleszenzverläufe 55 / 3.2 Adoleszenz und Strukturbildung 56 / 3.3 Grenzstörungen, die mithilfe der Strukturdiagnostik erfasst werden 60 / 3.3.1 Mäßig integriertes Strukturniveau, emotional-instabil und doch noch Borderline 60 / 3.3.2 Klassifikation von Störungen mit "falscher" Strukturbildung 63 / 3.3.3 "Falsche" Strukturbildung in der Strukturachse der OPD-KJ 67 / / 4 Pathologische Adoleszenz und das gesellschaftliche Entgegenkommen 69 / 4.1 Über die Sehnsucht nach Größe, Identität und Kontinuität der Betrogenen 69 / 4.1.1 Die geliehene Größenfantasie 69 / 4.1.2 Die Sehnsucht nach der verlorenen Ordnung der Dinge 70 / 4.2 Ideologien von Ungleichheit und Gewalt als mächtige / Organisatoren 72 / 5 Adoleszenz und Persönlichkeitsstörung 77 / 5.1 Definition von Persönlichkeit 78 / 5.2 Gene oder Umwelt? 80 / 5.3 Konstitution, Temperament versus Entwicklungsperspektive 82 / 5.4 Persönlichkeitsstörungen: Traumatisierung in der Entwicklung 84 / 5.5 Trauma - Borderline - MCDD oder ADHS? Eine kritische Diskussion 86 / 5.5.1 Komorbiditäten und Modelle zum Verständnis der Folgen früher Traumatisierung 86 / 5.5.2 Diagnose "Borderline-Störung" bei Kindern und Jugendlichen 86 / 5.5.3 Entstehungsbedingungen von Borderline-Störungen aus psychoanalytischer Sicht 88 / 5.5.4 Empirische Befunde 91 / 5.5.5 Was hat es mit der Diagnose MCDD auf sich? 93 / 5.5.6 MCDD und/oder ADHS und/oder PTBS 94 / 5.6 Gewalt, Dissozialität und Borderline-Störung PTBS 97 / 5.6.1 Psychodynamische Erklärungen von Gewaltverhalten 98 / 5.6.2 Impulsive/aggressive versus verdeckte/instrumentelle Gewalt 99 / 5.6.3 Verdeckte/instrumentelle Gewalt 101 / / 6 Komplexe traumatische Belastungsstörung - Borderline-Störung - MCDD 103 / 6.1 Zu den Fakten 103 / 6.1.1 Definitionen von Vernachlässigung, Misshandlung und Missbrauch 104 / 6.1.2 Häufigkeit 105 / / 6.1.3 Vernachlässigung 105 / 6.1.4 Misshandlung 106 / 6.1.5 Missbrauch 107 / 6.1.6 Gewaltbereitschaft 109 / 6.2 Geschichte der Traumakonzepte - was heißt Trauma in der Entwicklung? 110 / 6.3 Folgen von Traumata 113 / 6.4 Primäre Reaktionen: frühe Formen des Umgangs mit Bedrohung 117 / 6.5 Reaktionsmuster bei chronisch traumatischem Stress 119 / 6.5.1 Flight-/Fight-Antworten - Auswirkungen auf Regulationen 120 / 6.5.2 Vermeiden, Compliance-Verhalten - Verlust von Fantasie, Konstriktion 122 / 6.5.3 Dissoziation 123 / 6.5.4 Erstarrung und der Mangel an sensorischer Integration 124 / 6.6 Komplexe Traumafolgestörung oder die Entwicklungstrauma- / Diagnose - zwei gegenwärtig verwendete Konzepte 124 / / 7 Aspekte der Psycho-pathologie der Folgen von Traumatisierung in der Entwicklung 131 / 7.1 Was ist ein psychisches Trauma? 131 / 7.2 Verlust von Kohärenz 132 / 7.3 Störungen in der Selbst-, Affekt- und Impulsregulierung 137 / 7.4 Grenzenstörungen und die verschiedenen Realitäten 139 / 7.4.1 Zusammenbruch der Dialektik von Realität und Fantasie 142 / 7.4.2 Zerstörte Dialektiken im Übergangsraum 144 / 7.5 Auswirkungen von traumatischen Belastungen auf das Gedächtnis / Beeinträchtigungen der Fähigkeit des Mentalisierens 145 / 7.6 Dissoziation oder Flucht, wenn keine Flucht möglich ist 150 / 7.6.1 Das Übererregungskontinuum - / das Dissoziationskontinuum 154 / 7.6.2 Dissoziation und Transmission 154 / 7.7 Sprachlosigkeit und Acting out 157 / 7.8 Verlust von Vertrauen - Traumatisierung in der Bindung - traumatische Reenactments 158 / 7.9 Sucht als Selbsthilfemaßnahme 161 / 7.10 Stress und kognitive / Einschränkungen 162 / 7.11 Posttraumatischer Stress und sensomotorische Störungen 167 / 7.12 Bewusstsein - Körper - Fühlen: ein Exkurs zu Damasio 173 / / 8 Normale und pathologische Entwicklung 181 / 8.1 Normale Entwicklung in der Kindheit 181 / 8.2 Bindungsmuster 187 / 8.3 Das fantasmatische Kind 191 / 8.4 Selbst- und Aufmerksamkeitsregulation 192 / 8.4.1 Normale Entwicklung 192 / 8.5 Spielfähigkeit 198 / 8.6 Exkurs zur Entwicklung / von mangelnder Selbstregulation bei ADHS 199 / 8.7 Mentalisierung und Affektregulation 201 / 8.8 Zwei Stressregulationssysteme 202 / / 8.9 Pathologische Bedingungen in der Entwicklung 204 / 8.9.1 Annäherung an ein Verlaufsmodell traumaspezifischer Antworten in der Entwicklung 205 / 8.10 Gestörte Affektregulation und gestörte Mentalisierung in der Entwicklung 209 / 8.10.1 Äquivalenzmodus 209 / 8.10.2 Als-ob-Modus oder Mimikry 210 / 8.10.3 Zum teleologischen Modus 212 / / 9 Hirnentwicklung - Gedächtnis - schnelle Wege - Trauma 213 / 9.1 Gehirn und Gedächtnis 214 / 9.1.1 Kindliche Amnesie 216 / 9.2 Schnelle Wege - primäre Antwortmuster 218 / 9.3 Hirnentwicklung und frühe / Traumatisierung 220 / 9.3.1 Besonderheiten bei gewaltbereiten Jugendlichen 225 / 9.4 Bedeutung der Vagusbremse 225 / 9.5 Stressbiologie 227 / / 10 Die therapeutische Beziehung: Missverständnisse, Missbrauch und Angriffe 229 / 10.1 Dora und die (Wieder-)Herstellung einer missbräuchlichen Beziehung 229 / 10.1.1 Fallgeschichte 231 / 10.1.2 Die Beziehung zwischen Freud und Dora 232 / 10.2 Innere und äußere Realität 238 / 10.3 Angriffe auf die therapeutische Beziehung: traumatische Tänze 242 / 10.4 Wiederholungszwang 243 / 10.5 Vom Honeymoon zum deadly dance 244 / 10.6 Missbrauchstanz 248 / 10.7 "Therapeutischer Tanz" oder wie entwicklungsförderliche Laufställe geschaffen werden 249 / / 11 Vom Handeln zur Therapie 255 / 11.1 Behandlung zwischen Bindung, Trauma und Entwicklung 256 / 11.2 Entwicklungspsychotherapie oder "Beziehung first" 258 / 11.3 Lernen aus Erfahrung - Lernen von Wissen 261 / 11.4 Herstellung einer (therapeutischen) Beziehung - grundsätzliche Probleme im Umgang mit Jugendlichen 262 / 11.5 Vom Handeln zur Therapie 265 / 11.5.1 Kognitive Mentalisierung am Beginn der Behandlung 267 / 11.5.2 Überwinden der traumatischen Reenactments 270 / 11.5.3 Arbeit an den Flight-/Fight-/Freeze-Reaktionen 272 / 11.5.4 Stabilisierungen 273 / 11.5.5 Ausbau und Entwicklung von Kompetenzen und Meisterschaft ("mastery") 279 / 11.5.6 Körpertherapie 282 / 11.5.7 Arbeit an kognitiven Fähigkeiten 284 / / 11.5.8 Traumaexposition 284 / 11.5.9 Die Behandlungsphasen - an einem Fallbeispiel 286 / 11.5.10 EMDR bei Jugendlichen 289 / / 12 Stationäre Psychotherapie: Besonderheiten der Behandlung in der Klinik 295 / 12.1 Stationäre Psychotherapie in der Behandlungskette stationärer / Versorgung 296 / 12.2 Der Weg zur stationären Behandlung 298 / 12.2.1 Vorüberlegungen und Planungen / der Behandlung 298 / 12.2.2 Wartezeitgestaltung 298 / 12.3 Grundkonzepte stationärer Psychotherapie 298 / 12.3.1 Organisation und Gestaltung der Behandlung 300 / 12.3.2 Verteilung von Rollen und Funktionen 300 / 12.4 Beziehungen und Gestaltung der Rahmenbedingungen 303 / 12.5 Zusammenarbeit im Team 304 / 12.6 Ausblick 306 / / Literatur 307 / / Sachverzeichnis 339

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Streeck-Fischer, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Streeck-Fischer
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Schattauer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
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ISBN: 978-3-7945-2980-3
2. ISBN: 3-7945-2980-4
Beschreibung: 2., überarb. Aufl., XIV, 352 S. : Ill., graph. Darst.
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 307 - 338
Mediengruppe: Buch