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Interkulturelle Teams führen

Diversität intelligent und kreativ nutzen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Andjelkovic, Sonja
Verfasser*innenangabe: Sonja Andjelkovic
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BPF Andj / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Migration, Digitalisierung, neue Märkte Unternehmen müssen sich zunehmend mit Interkulturalität im Management auseinandersetzen. Dabei stellen sich Führungskräfte drängende Fragen:
Wie kann ich Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Background erfolgreich führen?
Wie kann ich Unterschiede als Chancen, Diversität als Wettbewerbsvorteil begreifen und gestalten?
Wie gehe ich mit meinen eigenen Werten, Widersprüchen und kulturellen Erwartungen um?
Die Autorin, die u.a. bereits in Afghanistan, Ägypten, Armenien, Georgien, Ghana, Indien, Jordanien, Ruanda, Saudi-Arabien und im Irak gearbeitet hat, macht sich für eine neue Form des interkulturellen Managements stark und zeigt, welche wichtige Rolle Emotionen, Intuition und ko-kreative Prozesse spielen.
In ihrem anwendungsorientierten Buch erläutert sie fundiert und humorvoll, wie kulturelle Unterschiede nicht tabuisiert oder in politischer Correctness neutralisiert, sondern angepackt, diskutiert und mit Wertschätzung und Humor kreativ genutzt werden können.
Aus dem Inhalt
1 Wozu ein neues Buch zu interkulturellem Management?.. 1
2 Was ist Kultur und wozu brauchen wir sie?. 13
3 Kulturdimensionen und der globale Süden. 21
3.1 Sprache und Kultur. 21
3.2 Religion und Kultur .. 52
3.3 Exkurs: Ex Oriente Lux - Der Islam zwischen Mystik
und Ablehnung.. 63
3.4 Tradition und Kultur 74
3.5 Identität und Herkunft 83
3.6 Migration und Kultur .. 86
3.7 Die Bedeutung von Heimat 90
3.8 Bildung und Arbeit 94
3.9 Relevante Rituale.. 98
4 Interkulturelles Management im 21. Jahrhundert:
Grundlagen und Konzepte.. 103
4.1 Interkulturelle Kompetenz. 103
4.2 Neuere Forschung zur Interkulturalität
und ihre Relevanz für das Management. 108
4.2.1 Fuzzy Cultures. 110
4.2.2 Konstruktiv-positive Interkulturalität. 111
4.2.3 Der kreativ-reflektierte Ansatz 112
4.2.4 Assimilation? Integration? Marginalisierung?
Akkulturationsstrategien nach Berry 114
4.3 Ausgewählte Kulturkonzepte. 117
4.3.1 Third Culture Kid (TCK). 119
4.3.2 Bikulturalität. 120
4.3.3 TYanskulturalität. 121
5 Intelligent führen - Interkulturalität nutzen.. 123
5.1 Interkulturalität und Gefühle. 123
5.2 Gefühle und Verhalten bei der Begegnung
mit dem »Fremden« 128
5.3 Kulturschock auf beiden Seiten.. 130
5.4 Widersprüchliche Gefühle. 135
5.5 Kulturelle Disharmonie als Chance.. 138
5.6 Humor und Kultur.. 140
6 Ko-kreatives interkulturelles Management gestalten - aber wie?.. 145
6.1 Auf der Ebene der Organisation. 150
6.2 Auf der Ebene der Person.. 155
6.2.1 Ambiguitätstoleranz - bitte was? 156
6.2.2 Interkulturelle Persönlichkeitsentwicklung.. 157
6.2.3 Perspektivwechsel.. 161
7 Fazit. 167
8 Handlungsorientierter Methodenkoffer. 169
8.1 Klarheit durch Focusing 169
8.2 Das innere Team.. 172
8.3 Sensitive Recording Device 174
8.4 Aus-Mustern.. 175
8.5 Teamentwicklung mit GFK. 177
8.6 Systemische Planung. 180

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Andjelkovic, Sonja
Verfasser*innenangabe: Sonja Andjelkovic
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BPF
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ISBN: 9783791040783
2. ISBN: 3791040782
Beschreibung: X, 187 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Arbeitsgruppe, Interkulturelles Management, Multikulturelles Management, Transkulturelles Management
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 181-187
Mediengruppe: Buch