Cover von Rationeller schreiben lernen wird in neuem Tab geöffnet

Rationeller schreiben lernen

Hilfestellung zur Anfertigung wissenschaftlicher (Abschluss)-Arbeiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brandt, Edmund
Verfasser*innenangabe: Edmund Brandt
Jahr: 2009
Verlag: Baden-Baden, Nomos
Reihe: NomosStudium
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Bran / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In dem Band werden die typischerweise auftretenden Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Anfertigung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten thematisiert und Schritt für Schritt konkrete Tipps zu ihrer Überwindung gegeben. Ausgehend von den spezifischen Problemen, die sich vor und während des Arbeitsprozesses stellen, werden praktische Hinweise entwickelt, die die Leserinnen/Leser konkret umsetzen können. Besonderer Wert wird dabei auf die Verknüpfung von inhaltlichen und Gestaltungselementen gelegt. Damit unterscheidet sich das Buch von anderen Werken, in denen entweder abstrakt wissenschaftliche Anforderungen an Abschlussarbeiten diskutiert werden oder lediglich etwas zur formalen Gestaltung gesagt wird. Als Zielgruppen kommen zunächst Studierende aus höheren Semestern in rechts- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen in Betracht, darüber hinaus auch Doktorandinnen und Doktoranden. Der Gewinn, den sie aus der Lektüre des Werkes ziehen können, liegt darin, Schreibhemmungen zu überwinden, den Arbeitsprozess effektiv zu gestalten und am Ende ein abgerundetes wissenschaftliches Produkt vorzulegen. Daneben findet sich ein Kapitel zum Verfassen von juristischen Hausarbeiten, das sich insbesondere an Studienanfänger richtet. Den Hintergrund für das Schreiben des Buchs bildet eine langjährige Tätigkeit als Hochschullehrer und die Betreuung von vielen Magister-, Diplom- und Doktorarbeiten sowie von Habilitationsschriften. Typischerweise standen in den Gesprächen in der Sprechstunde, in Diplomanden- oder Doktoranden-Seminaren weniger inhaltliche Probleme, sondern das Wie des Arbeitsprozesses. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sind unmittelbar in den Text eingeflossen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brandt, Edmund
Verfasser*innenangabe: Edmund Brandt
Jahr: 2009
Verlag: Baden-Baden, Nomos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.WS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8329-4846-7
2. ISBN: 3-8329-4846-5
Beschreibung: 3. Aufl., 132 S.
Reihe: NomosStudium
Schlagwörter: Wissenschaftliches Manuskript, Wissenschaftliche Abhandlung / Manuskript, Wissenschaftliche Arbeit <Manuskript>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 127 - 128
Mediengruppe: Buch