Cover von Ankommen in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Ankommen in der Schule

Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Nele McElvany, Anja Jungermann, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Anko / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die gelingende Integration von hunderttausenden Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung stellt eine der zentralen aktuellen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems und der alltäglichen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland dar. Das gemeinsame Lernen von Kindern unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und religiöser Hintergründe ist einerseits eine große Chance für die pädagogische Arbeit. Andererseits gibt es substanzielle Herausforderungen, denen sich die Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen des Bildungssystems - Bildungspolitik, Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Eltern und Lernende, aber auch Lehrerausbildung und Bildungsforschung - gegenüber sehen. / Dieser Band mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis widmet sich einigen der wichtigsten Themen: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der pädagogischen Arbeit bei der Integration im Klassenzimmer? Wie kann die Förderung der Sprachkompetenzen am besten gelingen? Wie kann sich die Fluchterfahrung bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen in Traumata äußern und wie ist mit diesen umzugehen? Gerahmt werden die Schwerpunktthemen durch einen einführenden Teil zu aktuellen Entwicklungen und strukturellen Herausforderungen und durch kurze Stellungnahmen zu Maßnahmen und Bedarfen aus der Perspektive der Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspraxis und Bildungsforschung.
AUS DEM INHALT: / / / Teil I: Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung an den Schulen – / Aktuelle Entwicklungen und strukturelle Voraussetzungen / Nele McElvany, Anja Jungermann, Wilfried Bos & Heinz Günter Holtappels / Vorwort . 7 / Peter Daschner / Flüchtlinge in der Schule. Daten, Rahmenbedingungen und / Perspektiven. Ein Überblick 11 / Nora von Dewitz & Mona Massumi / Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche / Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und / Anforderungen an Lehrkräfte . 27 / Sara Fürstenau / Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Neuzuwanderung 41 / / Teil II: Integration in die Regelklassen – / Konsequenzen für die pädagogische Arbeit / Ulrich Wagner & Jutta Wagner / Sozialpsychologische Erkenntnisse für die Arbeit in / multikulturellen Klassenzimmern . 57 / Johanna Otto, Karolin Migas, Hanna Järvinen & Martin Burghoff / Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder / pädagogische Notwendigkeit? 69 / Ulf Matysiak / Pädagogische Integrationsarbeit. Konzepte, Strukturmerkmale und / Ausbildungsanforderungen der schulischen Arbeit mit geflüchteten / Jugendlichen . 87 / / Teil III: Sprachkompetenzen – Schlüssel und Konzepte / Andreas Sander & Nele McElvany / Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit 97 / 6 Ankommen in der Schule / Melihan Cinar & Ilonca Hardy / Die Bedeutung der Bildungssprache für die Gestaltung von / Bildungskontexten in Kindergarten und Schule . 115 / Ellen Schulte-Bunert / Konzeptionelle und strukturelle Grundlagen für den / DaZ-Unterricht in Schleswig-Holstein 129 / Teil IV: Traumabewältigung bei Kindern und Jugendlichen / mit Fluchterfahrung / Ilka Lennertz / Das Erleben von Krieg und Flucht im Kindesalter. Folgen für die / Entwicklung 145 / Sarah Inal / „Ich will lernen, aber in meinem Kopf ist immer noch Krieg“. / Empfehlungen für pädagogische Fachkräfte zum Umgang mit / Traumata in der Schule 157 / Teil V: Perspektiven aus Sicht der Bildungspolitik, Bildungsforschung, / Bildungsadministration und Bildungspraxis / Sylvia Löhrmann / Wir bilden die Gesellschaft von morgen. Zur politischen / Einordnung von Schule und Bildung vor dem Hintergrund / steigender Zuwanderung 173 / Wilfried Bos & Anja Jungermann / Der Beitrag von Bildungsforschung in der / Einwanderungsgesellschaft . 179 / Andreas Heintze / Chancen und Herausforderungen aus Sicht der / Bildungsadministration . 185 / Christiane Bainski / Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft. / Erfahrungen – Erkenntnisse – Perspektiven 191 / / Autorinnen und Autoren . 197

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Nele McElvany, Anja Jungermann, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-3556-8
2. ISBN: 3-8309-3556-0
Beschreibung: 1. Auflage, 199 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Bildung, Integration, Jugendlicher Flüchtling, Migration, Schulklasse, Sprachförderung, Bevölkerungswanderung, Flüchtling / Jugend, Klasse <Pädagogik>, Schulklassen, Wanderung <Soziologie>, Wanderungen, Wanderungsbewegung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person McElvany, Nele; Jungermann, Anja; Bos, Wilfrie; Holtappels, Heinz Günter
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch