Cover von Der situationsorientierte Ansatz - auf einen Blick wird in neuem Tab geöffnet

Der situationsorientierte Ansatz - auf einen Blick

konkrete Praxishinweise zur Umsetzung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2014
Verlag: München, Burckhardthaus-Laetare
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Kren / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ganzheitliches Leben und Lernen, das verspricht der Situationsorienterte Ansatz. Wie sieht das in der Praxis aus? Im Mittelpunkt des Situationsorientierten Ansatzes stehen die Lebensthemen und bedeutsamen Situationen der Kinder. Sie sind Grundlage für die Projektfindung und -durchführung. Doch Situationen fallen nicht vom Himmel. Hier erhalten Sie sehr praktische Hinweise, wie Sie anhand von Spielformen, Erzählthemen, Kinderbildern oder Bewegungen die wichtigen Themen erkennen. Dazu erhalten Sie einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Ansatzes. Dies ist das kompakteste Buch zum situationsorientierten Ansatz, der ein Muss für jede Erzieherin/jeden Erzieher ist.
INHALT / / / Vorwort 7 / 1. Wie alles anfing 11 / 1.1 Kleine Geschichte zum Situationsorientierten Ansatz 12 / 2. Ausgangswerte für den Situationsorientierten Ansatz. 25 / 2.1 Von Tradition über Trends zum Ansatz 26 / 2.2 Kinder- und Jugendhilfegesetz IKJHGI/Deutscher Bildungsrat . 29 / 2.3 Das Berufsbild der elementarpädagogischen Fachkräfte 40 / 2.4 Kindheiten heute - was Kinder brauchen 43 / 2.5 Die UN-Charta "Rechte des Kindes" - der Kindergarten / als Ort der praktischen Umsetzung 45 / 2.6 Basiserkenntnisse der Entwicklungspsychologie als / Ausgangspunkte für Strukturen und Gestaltungsaspekte 48 / 3. Voraussetzungen als Grundlagen für den / Situationsorientierten Ansatz 53 / 3.1 Schwerpunkte 54 / 4. Planung, Aufbau, Durchführung und / Auswertung von Projekten 69 / 4.1 Ausgangssituation für Projekte 70 / 4.2 Ausgangspunkt und Zielsetzung von Projekten 71 / 4.3 Lebenspläne von Kindern als Grundlage für Projekte 75 / 4.4 Durchführung von Projekten 78 / / 5 Literaturhinweise 87

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2014
Verlag: München, Burckhardthaus-Laetare
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-944548-04-3
2. ISBN: 3-944548-04-3
Beschreibung: 96 S. : Ill.
Schlagwörter: Kindergartenpädagogik, Situativer Kontext, Situationsansatz, Situationskontext, Sozialer Kontext
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch