Cover von Arbeitsmotivation bei Mitarbeitern stärken wird in neuem Tab geöffnet

Arbeitsmotivation bei Mitarbeitern stärken

Regulation von Emotionen und Stimmungen bei der Arbeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmitt, Antje
Verfasser*innenangabe: Antje Schmitt
Jahr: 2016
Verlag: Göttingen [u.a.], Hogrefe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BPF Schm / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 19.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Zu den vielfältigen Anforderungen an Führungskräfte gehört es, die Motivation der Mitarbeiter positiv zu beeinflussen und die Ausführungen von Arbeitstätigkeiten konkret zu veranlassen und zielgerichtet zu steuern. Führungskräfte stehen daher vor der besonderen Herausforderung, sowohl das eigene Befinden und Erleben als auch Emotionen und Motivation ihrer Mitarbeiter im Blick zu behalten. Dieser Band zeigt auf, wie die Arbeitsmotivation durch Emotionen und Stimmungen in Bezug auf berufliche Ereignisse beeinflusst wird und gibt Empfehlungen, wie Führungskräfte Einfluss auf diese Situationen nehmen können, um das Engagement ihrer Mitarbeiter zu stärken.Einleitend stellt der Band theoretische Rahmenmodelle und aktuelle empirische Ergebnisse zum Einfluss von Emotionen und Stimmungen auf die Arbeitsmotivation vor. Es wird erläutert, inwiefern das Engagement durch die Fähigkeit zur Regulation von Emotionen und Stimmungen mitbestimmt wird, welche positiven und negativen Ereignisse von Arbeitnehmern wahrgenommen werden und wie deren Auftreten von Führungskräften beeinflusst werden kann. Im anschließenden Kapitel liegt der Schwerpunkt auf Handlungsempfehlungen für Führungskräfte. Darin werden zum einen Übungen vorgestellt, wie sie ihre Kompetenzen zur Selbstmotivierung und zum Umgang mit eigenen Emotionen stärken können. Zum anderen werden Empfehlungen gegeben, wie Führungskräfte Einfluss auf das Arbeitsengagement von Mitarbeitern, auf ihre Emotionen und Stimmungen und auf das Auftreten und den Umgang mit positiven und negativen beruflichen Ereignissen nehmen können. Der Band zeigt auf, welche Rolle Emotionen bei beruflichen Ereignissen für die Arbeitsmotivation spielen und wie Führungskräfte dies nutzen können, um das Engagement ihrer Mitarbeiter zu stärken.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmitt, Antje
Verfasser*innenangabe: Antje Schmitt
Jahr: 2016
Verlag: Göttingen [u.a.], Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BPF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-2558-7
2. ISBN: 978-3-8409-2558-0
Beschreibung: 1. Auflage, 138 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Arbeitsmotivation, Förderung, Mitarbeiter, Mitarbeitermotivation, Personal
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [110]-123
Mediengruppe: Buch