Cover von Sprachförderung in der Kita: ganzheitlich, individuell, integrativ wird in neuem Tab geöffnet

Sprachförderung in der Kita: ganzheitlich, individuell, integrativ

Leitfaden für die pädagogische Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bröder, Monika
Verfasser*innenangabe: Monika Bröder
Jahr: 2012
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Bröd / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sprachförderung findet im Alltag einer Kita auf vielfältige Weise statt. Dieser Praxis-Leitfaden beleuchtet umfassend und praxisnah alle relevanten Aspekte, Aufgaben und Chancen einer »Spracherziehung mit allen Sinnen«. Dabei nimmt er auch den Umgang mit Zweisprachigkeit und Sprach-Auffälligkeiten bei Kindern in den Blick.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 9
W i e lernen Kinder sprechen?
Grundlegendes zum Spracherwerb 11
Muttersprache und Zweitsprache 12
Sinneswahrnehmung und Sprache 13
Motorik und Sprachentwicklung 15
Sprache braucht Bindung und Beziehung 16
M i t den Eltern im Dialog 18
Sprache ist überall!
Sprachförderung im Kita-Alltag 19
Sinneserfahrungen als Sprachanlässe 19
Sprachimpulse der Kinder aufgreifen 21
Handlungsbegleitendes Sprechen 23
Moderiertes Spielen und Erzählen 27
Gemeinsam Projekte planen 29
Lieder und Spiele zur Sprachförderung 30
Gemeinsame Mahlzeiten 31
M i t den Eltern im Dialog 33
Wach und wertschätzend kommunizieren
Sprache und Beziehung 34
Das eigene Sprachverhalten und die Einstellung zum Kind 34
6 Achtung Körpersprache! 35
Die Kommunikationskette 37
Der professionelle Umgang mit "schwierigen" Kindern 38
Dialekt und Sprachförderung 40
Sprachförderliche Faktoren im Alltag 4 0
Mit den Eltern im Dialog 42
"Wer bist denn Du?"
Sprachförderung und interkulturelle Kompetenz 43
Integrations-Beispiele: Alexandra, Haruki &Tijana 4 4
Die Bedeutung der Muttersprache 48
Die Interimsprache: Migrantenkinder lernen Deutsch 51
Das korrektive Feedback 53
Mit den Eltern im Dialog 55
Fokus Sprachentwicklung
Sorgfältig beobachten - individuell fördern 56
Die Beobachtung der Sprache 57
Checkliste f ü r Sprachbeobachtungen im Alltag 59
Sismik 60
Seldak 60
Fallbeispiel Joy: Kindern in die Kommunikation helfen 61
Kann das Kind richtig hören? 64
Wortschatzförderung im Alltag 66
Grammatikförderung im Alltag 68
Aussprachestörungen 69
Stottern 70
Poltern 71
Mit den Eltern im Dialog 72
"Heute gehen wir auf Wörter^Safari!"
Gezielte Sprachförderarbeit in Kleingruppen 73
Zusammensetzung der Gruppe 73
Praxisbeispiel i: Sprachfördereinheit in einer Kleingruppe 75
Praxisbeispiel 2: Einzelförderstunde mit Marek 80
Kurzdokumentation einer Sprachfördereinheit 85
M i t den Eltern im Dialog 87
Tausend Geschichten und ein ABC
Literacy und die Entdeckung der Schriftsprache 88
Das Bilderbuch 89
Geschichten erzählen 9 4
Die Entwicklung des Schreibens 95
Preliteracy 96
Die phonologische Bewusstheit 98
M i t den Eltern im Dialog 104
Arbeitshilfen 105
Zusammensetzung der Sprachfördergruppe 105
Deutsche Sprache - schwere Sprache I? 106
Kurzdokumentation einer Sprachfördereinheit 107
Nachwort 108
Literatur 110
Links 111
Zitate und Quellen 112
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bröder, Monika
Verfasser*innenangabe: Monika Bröder
Jahr: 2012
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32359-1
2. ISBN: 3-451-32359-1
Beschreibung: 112 S. : Ill.
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Spracherziehung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Sprachkompetenz / Erziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch