Cover von Erste Hilfe im Umgang mit ADHS, Borderline & Co wird in neuem Tab geöffnet

Erste Hilfe im Umgang mit ADHS, Borderline & Co

Praxisratgeber zu Störungsbildern und anderen Besonderheiten in der Schule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fink, Christine
Verfasser*innenangabe: Christine Fink
Jahr: 2019
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Fink / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Anton-Baumgartner-Str. 44 Standorte: PN.L Fink Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Woran erkenne ich das Prader-Willi-Syndrom? Welche Unterrichtsorganisation hilft einem Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung? Wen informiere ich bei Verdacht auf Drogenmissbrauch? Um Sie im Umgang mit solchen Herausforderungen im inklusiven Setting zu unterstützen, bietet dieser Praxisratgeber kompakte Hintergrundinformationen zu den häufigsten Störungsbildern, Behinderungen und anderen Besonderheiten. Zu jeder Beeinträchtigung gibt es zudem eine Übersicht der Diagnosekriterien und typischen Merkmale. Konkrete Handlungstipps und praxiserprobte Methoden helfen Ihnen, mit betroffenen Kindern und Jugendlichen umzugehen und adäquat auf akute Situationen zu reagieren. Ein Register zum schnellen Nachschlagen sowie zahlreiche Adressen von Anlaufstellen, Ansprechpartner und Medientipps runden das Angebot ab. Hier finden Sie schnell Antworten auf die drängendsten Fragen und können so all Ihre besonderen Schüler optimal unterstützen!
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 5 / / Störungen des Sozialverhaltens 9 / / AD(H)S.10 / Aggressives Verhalten (verbal, körperlich) 19 / Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 26 / Mobbing 33 / Oppositionelles Verhalten 38 / Suchtverhalten (Spielsucht/Drogen) 46 / / Emotionale Störungen 51 / / Absentismus 52 / Angststörungen57 / Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) 61 / Depression 65 / Essstörungen: Magersucht, Bulimie, Binge-Eating 71 / / Lernen: Lernstörungen und Hochbegabung 79 / / Allgemeine Lernstörung 80 / Dyskalkulie/Rechenschwäche 92 / Legasthenie/Lese-Rechtschreib-Schwäche98 / Hochbegabung 104 / / Sprach- und Sprechstörungen 109 / / Aussprachestörungen 111 / Wortschatzstörungen 112 / Grammatische Störungen 114 / Redeflussstörung: Stottern 116 / Störungen im Sprachverstehen 117 / / / Mutismus 125 / Sprachschwierigkeiten durch Mehrsprachigkeit 127 / / Geistige Behinderung131 / / Down-Syndrom133 / Fragiles-X-Syndrom 139 / Prader-Willi-Syndrom 146 / / Körperlich-motorische Beeinträchtigungen 151 / / Cerebralparese 152 / Muskeldystrophie 160 / Spina Bifida 164 / Querschnittslähmung 166 / Glasknochenkrankheit 168 / / Beeinträchtigungen der Sinnesorgane 171 / / Hörschädigung 172 / Sehschädigung 178

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fink, Christine
Verfasser*innenangabe: Christine Fink
Jahr: 2019
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-4226-4
2. ISBN: 3-8346-4226-6
Beschreibung: 183 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Geeignet für die Klassen 1-13. - Enthälte Literatur- und Linktipps
Mediengruppe: Buch