Cover von Was ist gute politische Bildung? wird in neuem Tab geöffnet

Was ist gute politische Bildung?

Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sander, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Autorengruppe Fachdidaktik, Wolfgang Sander, Sibylle Reinhardt, Andreas Petrik, Dirk Lange, Peter Henkenborg, Reinhold Hedtke, Tilman Grammes, Anja Besand
Jahr: 2016
Verlag: Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Was / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Standardwerk zur Planung und Durchführung von Politikunterricht/Sozialkunde/Politischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen. Eine Gruppe von ausgewiesenen Fachdidaktikern gibt konkrete Antworten, wie guter Politikunterricht aussieht und an welchen Stellschrauben er verbessert werden kann. Anhand von Leitfragen nach dem Warum und Wozu, dem Wer, dem Was, dem Wie, dem Womit, Wohin und Wo zeigen sie auf, wie eine bessere politische Bildung möglich wird. Jedes Kapitel folgt einem einheitlichen und transparenten Schema: Was ist das Problem? Was sind die relevanten Kontroversen? Was ist das didaktische Minimum? Es folgen je ein Beispiel und eine Zusammenfassung sowie Literaturtipps zum Weiterlesen.
 
AUS DEM INHALT: / / Was ist gute politische Bildung? - Zur Einführung 7 / Politische Bildung: Warum und wozu? / 1 Wie fördere ich Mündigkeit in der politischen Bildung? 13 / 2 Wie politisch darf mein Unterricht sein? 23 / 3 Warum und wie plane ich Unterricht? 34 / Lehrer- und Schülerperspektiven: Wer? / 4 Wie gestalte ich Lehrer-Schüler-Beziehungen? 49 / 5 Wie gehe ich auf Schülervorstellungen ein? 61 / 6 Wie unterrichte ich heterogene Lerngruppen? .69 / Inhalte: Was? / 7 Wie gehe ich mit verschiedenen sozialwissenschaftlichen Denkweisen um ?. 79 / 8 Was müssen Schüler wissen?. 91 / 9 Wie entwickele ich Themen?. 106 / Methoden und Unterrichtsprozesse? Wie? / 10 Wie wecke ich Interesse für meinen Unterricht?. 121 / 11 Wie begründe ich Methoden? 132 / 12 Wie unterrichte ich kompetenzorientiert 143 / Medien und Ausgaben: Womit? / 13 Wie wähle ich Medien aus?. 155 / 14 Wie entwickle ich Lernaufgaben? 165 / Lernprozesse Wohin? / 15 Wie entwickelt sich politisches lernen?. 179 / Lernkontexte: Wo? / 16 Wie fördere ich politische Bildung in meinem anderen Fach? 195 / 17 Wie bette ich das Fach in eine demokratische Schulkultur ein? 205 / Gesamtliteraturverzeichnis 219 / Autorengruppe Fachdidaktik 235

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sander, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Autorengruppe Fachdidaktik, Wolfgang Sander, Sibylle Reinhardt, Andreas Petrik, Dirk Lange, Peter Henkenborg, Reinhold Hedtke, Tilman Grammes, Anja Besand
Jahr: 2016
Verlag: Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7344-0165-7
2. ISBN: 3-7344-0165-8
Beschreibung: 238 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Fachdidaktik, Politische Bildung, Politischer Unterricht, Sozialkundeunterricht, Politikunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reinhardt, Sibylle ; Petrik, Andreas ; Lange, Dirk; Henkenborg, Peter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch