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Schleifen

Zur Geschichte und Ästhetik des Loops
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baumgärtel, Tilman
Verfasser*innenangabe: Tilman Baumgärtel
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Kulturverlag Kadmos Berlin
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC1 Baum / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Namhafte Künstler und Musiker wie Nam June Paik und Elvis Presley, Karlheinz Stockhausen und die Beatles, Peter Roehr und Andy Warhol, Terry Riley und Ken Kesey haben in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg mit Loops gearbeitet – kurzen, mit Hilfe von Aufzeichnungsmedien wiederholten Ton- oder Bildsequenzen.
Indem sie von diesem erstaunlich flexiblen und vielseitigen ästhetischen Mittel Gebrauch machten, erzielten sie sehr verschiedene ästhetische Resultate. Loops können zu den wichtigsten ästhetischen Gestaltungsmitteln der postmodernen Ästhetik gezählt werden, doch sind sie als ästhetisches Phänomen bisher weitgehend übersehen worden.
Dieses Buch schildert zum ersten Mal ihre Entwicklung von einer technischen Fehlfunktion zur Grundlage von ganzen Subkulturen – wie der Techno- und Hip-Hop-Szene – und erzählt so zugleich eine Geheimnisgeschichte der Kultur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baumgärtel, Tilman
Verfasser*innenangabe: Tilman Baumgärtel
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Kulturverlag Kadmos Berlin
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC1, KM.MM47, KM.MN54
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ISBN: 978-3-86599-271-0
2. ISBN: 3-86599-271-4
Beschreibung: 379 S : zahlreiche Abbildungen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Jetzt und für immer - Einleitung Ein amerikanischer Kuss - Thomas Alva Edisons Kuss-Loop und die Form der technischen Wiederholung Wenn man dasselbe Ding wiederholt, wird es Musik - Pierre Schaeffer und die französische Musique concrète "Wir werden die Klänge regieren!" - Karlheinz Stockhausen und die Musik aus den Klanglaboren Der Prothesengott - Elvis Presley und der Belcanto aus der Maschine Musik-Ingenieure - Raymond Scott, ein Instrumentenbauer des 20. Jhdts Die "präzise, unprätentiöse und einfache" Reihung - Peter Roehrs Filmmontagen und der "Wille zur Wiederholung" in der Kultur der 60er Jahre Zennish? That's a good word! - La Monte Young, Andy Warhol und das Stillhalten der Zeit Das Sammeln der aufgehaltenen Zeit - Terry Riley und die Geburt der Minimal Music aus dem Geist der Tonbandschleife "Es ist vollkommen klar, was passiert, aber man kann trotzdem nicht folgen" - Steve Reichs frühe Kompositionen und die Sebsttätigkeit der Technologie Diese Maschine zerstört Autorensubjektivität - Ken Kesey, Psychedelia und die Schleifen des großen Hier und Jetzt Paul McCartney geht zu weit - Die Beatles und die Schleifen in der Plastiktüte Die Maschine zu einer schlampigen Maschine machen - Donna Summer, Giorgio Moroder und I Feel Love Im Rhythmus bleiben - Loops und die Homöostase der Moderne
Mediengruppe: Buch