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Körper, Behinderung, Pädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jennessen, Sven ; Lelgemann, Reinhard
Verfasser*innenangabe: Sven Jennessen/Reinhard Lelgemann ; mit Beiträgen von Christian Walter-Klose [und 12 andere]
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Körperbehindertenpädagogik lieferte bis vor 20 Jahren vor allem theoretische Grundlagen und praxisrelevante Impulse für die Gestaltung schulischer Bildungsangebote für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Eher sekundär bedeutsam schien die Reflexion zum Selbstverständnis der Disziplin und ihrer sozial-ethischen Rahmenbedingungen. Der Band erörtert, hinterfragt und klärt deshalb im ersten Kapitel zunächst die theoretischen Grundlagen des Faches im Kontext aktueller Herausforderungen. Im zweiten Kapitel geht es um das Berufswissen und -können der KörperbehindertenpädagogInnen, ihr Selbstverständnis und ihre Haltungen gegenüber ihrer "Klientel". Das dritte Kapitel zeigt ausgewählte Aspekte des Fachwissens hinsichtlich der Institutionen und Lebensthemen im Kontext des Lebenslaufs auf.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort des Herausgebers 5 / / Einleitung 13 / / Körper - Behinderung - Pädagogik - eine Einführung 17 / Sven Jennessen/Reinhard Leigemann / / I Disziplin / / 1 Lebenssituationen von Menschen mit körperlichen und mehrfachen Beeinträchtigungen in Gegenwart und Zukunft gestalten in Kenntnis der historischen Entwicklungen 25 / Reinhard Leigemann / / Vorbemerkung. 25 / 1.1 Geschichte in Spannungsfeldern 26 / 1.2 Zur Sicherung des Bildungsangebotes 26 / Heterogenität des Personenkreises und Spannungen zwischen den unterschiedlich beeinträchtigten Gruppen 31 / Eingeschränkte Partizipationsmöglichkeiten in den Lebensbereichen Arbeiten und Wohnen 32 / Öffentliche Wahrnehmung körperbehinderterMenschen 33 / Fokussierung auf Hilfsmittel und Technik 35 / Unterschiedliche Sozialleistungen für Menschen mit einer erworbenen Schädigung 36 / Politische Partizipation körperbehinderter Menschen 37 / Vermeidung menschlichen Lebens mit einer Beeinträchtigung 37 / 1.3 Perspektiven 38 / / 2 Diversity- und Disability-Studies als Bezugspunkteder Körperbehindertenpädagogik 42 / Sven Jennessen / / 3 Der Körper in der Körperbehindertenpädagogik 49 / Sven Jennessen / 3.1 Körper und Leib 49 / 3.2 Der differente Körper als Produkt der Gesellschaft 51 / 3.3 Der Körper als Produzent von Gesellschaft 55 / 3.4 Geschlechtlicher Körper 57 / / / Einwurf: Gesundheit und Krankheit in der Körperbehindertenpädagogik 60 / Christian Walter-Klose / Herausforderungen im Verhältnis von Medizin und Pädagogik 62 / Krankheitsmodelle und pädagogische Handlungsmöglichkeiten 64 / Gesundheitsmodelle und pädagogische Handlungsmöglichkeiten 69 / Zusammenfassung und Überblick über pädagogische Handlungsmöglichkeiten 70 / / Einwurf: "Weil nicht (mehr) sein kann, was nicht sein darf" - Erfahrung von Behinderung trotz inklusiver Zeiten?! 76 / Philipp Singer / Dorothee Kienle - Problemskizze 76 / Inklusion und die Erfahrung des (Körper-)Behindert-Seins 78 / Inklusion und intersubjektive Erfahrungen mit Behinderten 83 / Fazit und Ausblick 90 / / 4 Ethik und Körperbehindertenpädagogik 95 / Sven Jennessen / 4.1 Ethik und (Sonder-)Pädagogik 96 / 4.2 Selbstbestimmung - Inklusion - Ethik - Körperbehinderung 98 / 4.3 Anerkennung - Care - Körperbehinderung 100 / 4.4 Technik - Orthesen - Körperbehinderung. 102 / 4.5 Körperbehinderung - Lebensanfang - Lebensende106 / / Einwurf: Ethische Fragen am Lebensanfang. 112 / Martina Schlüter / V orbemerkung 112 / Zusammenfassung der Erkenntnisse für den Themenbereich Pränataldiagnostik und Ethik 118 / / 5 Aufträge und Perspektiven für die W issenschaft 120 / Sven Jennessen / 5.1 Leiblichkeit und Sozialität des Körpers 120 / 5.2 Interdisziplinärst 121 / 5.3 Heterogenität der Personengruppe 121 / 5.4 Spezifität im Inklusionsdiskurs 122 / / II Profession / / Einwurf: Professionalisierung in der Sonderpädagogik. Koordinatensysteme (sonder-pädagogischer Professionalisierung 127 / Andrea Dlugosch / / / 1 Zur Bedeutung der Professionalität in der Körperbehindertenpädagogik 136 / Reinhard Leigemann / 1.1 Zum Selbstverständnis der in der Körperbehindertenpädagogik Tätigen 137 / 1.2 Zum Gedanken der "Anwaltschaft" für Menschen mit körperlichen und mehrfachen Beeinträchtigungen 138 / 1.3 Selbsthilfebewegung und professionelles Selbstverständnis 140 / 1.4 Sorge und Fürsorge - Elemente eines professionellen Selbstverständnisses? 141 / 1.5 Beteiligung am gesellschaftlichen Diskurs 143 / / 2 Handlungsfelder und Tätigkeitsprofile 146 / Reinhard Leigemann / 2.1 Pädagogische Einrichtungen 146 / 2.2 Wohnen 150 / 2.3 Arbeitsbereiche 152 / / 3 Spezifische Kompetenzen und Fachwissen 156 / Reinhard Leigemann / / Einwurf: Pädagogische Kompetenzen im Umgang mit schwer und mehrfach beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen 162 / Andreas Fröhlich / Haltung, Kompetenz, Technik in der Pädagogik - eine unzertrennbare Einheit 162 / Kompetenzen 164 / Haltung, Kompetenz, Technik 167 / / Einwurf: Veränderte Perspektiven durch sich verändernde Krankheitsverläufe bei Muskeldystrophie Duchenne - Konsequenzen für die Körperbehindertenpädagogik 169 / Volker Daut / Veränderungen im Leben und in den Krankheitsverläufen von Menschen mit Muskeldystrophie Duchenne 169 / Mögliche Belastungen 172 / Konsequenzen und Forderungen 174 / / 4 Perspektiven für Wissenschaft und Praxis 180 / Reinhard Leigemann / / III Lebensphasen und Lebenssituationen / / 1 Institutionen und De-Institutionalisierung 185 / Sven Jennessen / / / 2 Lebensphase K indheit. 193 / Sven Jennessen / 2.1 Personale und familiäre Situation. 193 / 2.2 Frühförderung. 199 / 2.3 Inklusion und frühe Förderung203 / / Einwurf: Erfahrungen mit Institutionen und Hilfen 207 / Nicole Nordlohne / / Einwurf: Die Zeit der Einschulung 212 / Petra Stuttkewitz / / 3 Kinder und Jugendliche mit einer körperlichenoder mehrfachen Beeinträchtigung - zwischen exkludierenden, exklusiven und inklusiven Lebenssituationen 215 / Reinhard Leigemann / 3.1 Zur schulischen Situation 217 / 3.2 Zur Bedeutung der Eltern 219 / 3.3 Freizeitangebote 219 / 3.4 Möglichkeiten der Mit- oder auch Selbstbestimmung 220 / 3.5 Leben in einer Gemeinde 220 / 3.6 Zur Bedeutung kommunikativer Aspekte 221 / 3.7 Weitere Aspekte 222 / Fazit 223 / / Einwurf: Sexualität - eine lebenslange Lernaufgabe 226 / Barbara Ortland / Sexualität bei Menschen mit Behinderung als Tabu? 227 / Behinderungsspezifische Themen 228 / Eigene Attraktivität/Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung 228 / Einfinden in Geschlechterrolle/Liebeserfahrungen 229 / Pflege 231 / Abschluss 232 / / 4 Das eigene Leben gestalten - Erwachsensein 234 / Reinhard Leigemann / 4.1 W ohnen 235 / 4.2 Universelles Design 240 / 4.3 Soziales Leben 241 / 4.4 Erfahrungen im medizinischen Bereich 243 / 4.5 Arbeit und Beschäftigung, Ausbildung und Studium 244 / 4.6 Perspektiven 248 / / Einwurf: Persönliches Budget 251 / Karl-]osef Faßbender / / / Einwurf: Menschen mit körperlichen und mehrfachen Beeinträchtigungen im Alltag begleiten - selbstbestimmt leben mit Behinderung in Hamburg 259 / Mathias Westecker / / Einwurf: Das Alter(n) als Lebensphase erleben und gestalten 265 / Sabine Schäper / Altern mit einer körperlichen Beeinträchtigung: Chancen und 265 / Herausforderungen einer neuen Lebensphase - Gesundheitsrisiken und medizinische Versorgung 267 / Biographische und psychosoziale Aspekte 269 / Sozialrechtliche Rahmungen für die Sicherstellung von Teilhabechancen bis zum Lebensende 270 / Von der Förderplanung zur Teilhabeplanung: Anforderungen an die professionelle Begleitung von Menschen mit Behinderungen im Alter 272 / / 5 Palliative Care für Menschen mit Körperbehinderung 276 / Sven Jennessen / 5.1 Palliative Care 277 / 5.2 Palliative Care für Kinder und Jugendliche 278 / 5.3 Pädiatrische Palliativversorgung 280 / 5.4 Kinder- und Jugendhospizarbeit 281 / 5.5 Palliative Care für Erwachsene 283 / / 6 Perspektiven für Wissenschaft und Praxis 288 / Reinhard Leigemann / / Autorinnenverzeichnis 290

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jennessen, Sven ; Lelgemann, Reinhard
Verfasser*innenangabe: Sven Jennessen/Reinhard Lelgemann ; mit Beiträgen von Christian Walter-Klose [und 12 andere]
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
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ISBN: 978-3-17-023950-0
2. ISBN: 3-17-023950-3
Beschreibung: 1. Auflage, 291 Seiten : Illustration, Diagramme
Schlagwörter: Körperbehindertenpädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Greving, Heinrich; Walter-Klose, Christian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch