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Elternleitfaden Autismus

wie Ihr Kind die Welt erlebt : Mit gezielten Therapien wirksam fördern : Schwierige Alltagssituationen meistern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schirmer, Brita
Verfasser*innenangabe: Brita Schirmer
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, TRIAS
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die beste Hilfe für Ihr Kind. / Viele Eltern mit einem Kind im Autismus-Spektrum sind nach der Diagnose hilflos und suchen nach fundierten Informationen. Sie wollen nicht nur wissen, was sich dahinter verbirgt, sondern auch, wie Sie ihrem Kind wirklich weiterhelfen und gemeinsam den Alltag bewältigen können. Dr. Brita Schirmer verfügt über jahrelange Erfahrung in der Elternberatung und bietet Ihnen eine kompetente Orientierungshilfe an, um die individuell beste Förderung zu finden. / - Sie sind nicht allein: Berichte aus Selbsthilfegruppen, Fallbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Ihnen, was anderen geholfen hat. / - Innenwelt besser verstehen: Lernen Sie die Lebenswelt der Kinder im Autismus-Spektrum kennen. / - Optimale Unterstützung: Finden Sie heraus, welche Therapie am besten geeignet ist, und wie Sie Ihr Kind unterstützen können.
 
AUS DEM INHALT: / / Was ist Autismus? / / Liebe Leserin, lieber Leser 9 / / Was die Eltern erleben 12 / Das Kind verhält sich anders als erwartet 13 / Die Eltern trifft keine Schuld 18 / / Wie die Diagnose gestellt wird 21 / Anamnese: Das Gespräch / mit dem Arzt 22 / Das Kind wird beobachtet 23 / Körperliche Untersuchung 23 / Psychologische Untersuchung 24 / / Symptome: Wie zeigt sich Autismus? 26 / Der frühkindliche Autismus 27 / Das Asperger-Syndrom 29 / Der atypische Autismus 30 / High-functioning-Autismus 31 / Das Autismus-Spektrum 31 / Wie häufig ist Autismus? 31 / Mögliche Ursachen 31 / Ist Autismus heilbar? 32 / / Intelligenz und spezielle Begabungen 35 / Ein Kind, das immer dasselbe tut, lernt weniger 36 / Wie Umwelt und Erbanlagen Zusammenwirken 37 / Wichtige Informationen werden nicht erkannt 37 / Warum die Nachahmung nicht funktioniert 38 / Besondere Begabungen 40 / / / Wie erlebt mein Kind seine Welt? / / Besonderheiten der Wahrnehmung 44 / Wie reagiert Ihr Kind? 46 / / Besonderheiten beim Sehen 47 / Die Blendungsempfindlichkeit 47 / Die Filterschwäche 48 / Verzerrungen 51 / Das periphere Sehen 52 / / Besonderheiten beim Hören 53 / Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen 53 / Das Abschalten 55 / Filterschwäche beim Hören 56 / Verzerrungen 57 / Interpretationsprobleme 57 / Welche Hörtherapien gibt es? 59 / Wie funktioniert die / Tomatis-Therapie? 59 / Auditory Integration Training (All) 61 / Auricula-Hörtraining 63 / Das Warnke-Verfahren 65 / Besonderheiten des last- und Bewegungssinns 66 / Überempfindlichkeit gegenüber Berührungen 66 / / Mangelndes Schmerz- und / Berührungsempfinden 70 / Therapiemöglichkeiten 73 / / Besonderheiten beim Riechen und Schmecken 74 / Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen 74 / Auf der Suche nach starken Geschmacksreizen 75 / / Die Zusammenarbeit der Sinne 76 / Wie wirkt sich eine intermodale Störung aus? 77 / Therapie nach Affolter 78 / Therapie nach Delacato 79 / Sensorische Integrationstherapie (Sl) 81 / / Probleme bei alltäglichen Handlungen 82 / Handlungsfehler 82 / Der Handlungsfluss 83 / Fehlende Informationen aus dem eigenen Körper 87 / Unzureichende Vorstellungen vom Raum 87 / Warum Nachahmung nicht klappt 88 / / / Auffälligkeiten des Sozialverhaltens / / Was macht die Kommunikation / so schwierig? 92 / l Spiegelneuronen und Sozialverhalten 93 / 1 Nonverbale Kommunikation 94 / l Betroffene verfügen über wenig Mimik und Gestik 95 / 1 Betroffene können ihre Gefühle schlecht ausdrücken 96 / Blickkontakt 98 / 1 Wie der Blickkontakt verändert ist 99 / 1 Wie die Betroffenen das Problem schildern 99 / 1 Blickkontakt und frühkindliche Entwicklung 101 / 1 Verhaltenstherapie 102 / 1 Options-Methode 106 / l Floortime - Spielzeit auf dem Boden 108 / 1 Mifne - intensive familienorientierte Therapie 110 / 1 Relationship Development Intervention (RDI) 111 / 1 Early Start Denver Modell (ESDM) 111 / / Körpersprache verstehen und entwickeln 112 / 1 Wie Sie Ihrem Kind helfen können 112 / / l Computerprogramm FEFA zum Erkennen von Mimik 113 / 1 Die Theorie der schwachen zentralen Kohärenz 114 / 1 Social Stories - angemessenes soziales Verhalten vermitteln 116 / l Comic Strip Conversation 120 / / Theory of Mind: Gedanken anderer erkennen 123 / 1 Wie sich die Theory of Mind bei einem Kind entwickelt 123 / 1 Was passiert, wenn diese Theory of Mind fehlt? 125 / l Was bewirkt Empathietraining? 127 / Sprechen lernen 129 / I Reden Sie mit Ihrem Kind! 130 / l Schrift als Unterstützung 131 / l Verhaltenstherapeutisch ausgerichtete Lernprogramme 131 / 1 Was ist Kommunikative / Sprachtherapie? 133 / 1 Das Picture Exchange / Communication System (PECS) 134 / 1 Gebärden einsetzen 138 / / Autistische Sprachbesonderheiten 139 / I Echolalie: Wörter und Sätze häufig wiederholen 139 / / / Unterstützung auf dem Lebensweg / / Das Familienleben gestalten 154 / Den Alltag strukturieren 154 / Strukturierung der Zeit 156 / _ Den Raum gestalten/strukturieren 160 / Frühförderung 162 / Wie finden wir die geeigneten Therapien? 162 / Stellen, die Frühförderung anbieten 164 / Unterstützung beim Spielen 166 / / Mögliche Stoffwechselprobleme 170 / Kasein- und glutenfreie Ernährung 170 / Pilzüberbesiedlung im Darm 173 / Schadstoff- und Schwermetallbelastung 177 / Diäten oder Pilzkuren sind kein Allheilmittel! 178 / / Die geeignete Schule 179 / Was sagt das Gesetz dazu? 179 / Inklusion oder Förderzentrum? 180 / Sonderpädagogischer Förderbedarf 181 / Spezielle Helfer im Unterricht 182 / Ausbildung und Beruf 183 / Die berufliche Eingliederung 184 / Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) 186 / Berufsbildungswerk (BBW) 190 / Betriebliche Berufsausbildung 193 / Berufsvorbereitung 192 / Integrationsfachdienste 193 / Arbeitsassistenz 193 / Studium 194 / Wohnen 195 / Die Finanzierung 195 / / / Den Alltag bewältigen / Routinen und Stereotypien 198 / Der Umgang mit Stereotypien 199 / Schwierigkeiten in der Ernährung 202 / Überempfindlichkeiten 203 / Unterempfindlichkeiten 203 / Probleme beim Kauen des Essens 204 / Das Essverhalten verändern 205 / Schlafen 206 / Probleme beim Einschlafen 207 / Probleme mit dem Durchschlafen 208 / Sauberkeit 211 / Sauberkeit am Tag 212 / Sauberkeit in der Nacht 213 / Wutausbrüche und Aggressionen 214 / Instrumentelle Aggression 215 / Affektive Aggression 218 / Impulsive Aggression 221 / Was tun bei automatisierter Aggression? 222 / Wann können Medikamente helfen? 223 / Autoaggressionen 224 / Autoaggressionen als Ausdruck einer Erkrankung 225 / Autoaggression als Selbststimulation 226 / Wann dürfen/müssen Fixierungen verwendet werden? 227 / / Die Geschwister 229 / 1 Besondere Chancen für die Entwicklung des Geschwisterkindes 230 / l Besondere Risiken für die Entwicklung des Geschwisterkindes 230 / Wer hilft uns? 236 / Rechtsansprüche 236 / Der Schwerbehindertenausweis 236 / Pflegegeld 237 / Verhinderungspflege 238 / Kurzzeitpflege 239 / Hilfen im Haushalt 239 / Psychische Entlastung der Eltern: Selbsthilfegruppen 239 / Familiäre Netzwerke nutzen 240 / / Service / Literatur 242 / Internetseite 245 / Infos zum - ersten Kapitel 245 / -zweiten Kapitel 246 / -dritten Kapitel 246 / -vierten Kapitel 246 / - fünften Kapitel 247 / Stichwortverzeichnis 251 / Impressum 257

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schirmer, Brita
Verfasser*innenangabe: Brita Schirmer
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, TRIAS
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-432-10709-7
2. ISBN: 3-432-10709-9
Beschreibung: 2. Auflage, 257 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Eltern, Kind, Ratgeber, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Elternhaus, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 243 - 245
Mediengruppe: Buch