Cover von Corporate Social Responsibllity und Nachhaltigkeit wird in neuem Tab geöffnet

Corporate Social Responsibllity und Nachhaltigkeit

vom Idealismus zur betrieblichen Realität
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Peter Köppl ; Peter Engert
Jahr: 2013
Verlag: Wien, Linde Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Corp / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Corp / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 22.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
Ausgehend von land- und forstwirtschaftlichen Ideen des 18. Jahrhunderts bis hin zu dem von der UNO beauftragten Brundtland-Report der späten 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts hat Nachhaltigkeit und CSR im heutigen Wirtschaften einen wichtigen Platz eingenommen.
In Zeiten von Shareholder-Value und dem Motto Alles geht noch als Gutmenschentum belacht, zeigen uns heute globalisierte Konzerne, dass Nachhaltigkeit nichts mit Idealismus, sondern vieles mit betriebswirtschaftlicher Realität zu tun hat. CSR-Reporting und die Einhaltung der oft selbst gegebenen Richtlinien wurde zum Must des korrekten Wirtschaftens, von der belachten Spinnerei zum klar berechenbaren Vorteil gegenüber dem Mitbewerb.
Das vorliegende Werk ist ein Bestandsbericht eines Querschnitts der österreichischen Wirtschaft des Jahres 2012, ergänzt um wissenschaftliche und soziale Argumente. 28 Unternehmen aus vielen Branchen und von unterschiedlicher Unternehmensgröße zeigen wie sie mit CSR und Nachhaltigkeit leben und wie sie davon profitieren, und erläutern ihre Beweggründe, warum sie sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen.
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort der Herausgeber 5
Veit Sorger
Geleitwort: Ein Jahrzehnt CSR 7
Marie-Hélène Ametsreiter
OMV Resourcefulness - unser Konzept für verantwortungsvolles Handeln 17
Günter Bergauer
Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit 25
Philipp Bodzenta/Susanne Lontzen
Open Happiness - CSR als Teil der Unternehmensphilosophie 33
Bernhard Eisheuer
Genuss mit Verantwortung 41
Peter Engert
Vom Idealismus zur betrieblichen Realität 47
Martin Essl
Nachhaltiges Wirtschaften als Basis für langfristiges Wachstum 55
Daphne Frankl-Templ
Siemens AG Österreich: Nachhaltigkeit als Geschäftschance 61
Harald Hagenauer
Corporate Social Responsibility bei der Österreichischen Post 67
Lukas Haider
UNIQA Österreich Versicherungen AG 75
Dietmar Hoscher/Verena Proksch
Gelebte gesellschaftliche Verantwortung bei Casinos Austria 83
Peter Köppl
CSR: Tue Gutes, rede darüber und ernte Gewinne 91
Gudrun-Johanna Korec-Neszmerak
Im Spannungsfeld zwischen Spendenmanagement und
Stakeholderorientierung CSR bei Amway Österreich 103
Inhaltsübersicht
14
Isabella Kossina
Die Wiener Stadtwerke - der kommunale Nachhaltigkeitskonzern 115
Klaus Malle/Michael Aumann
Accenture - High Performance durch Nachhaltigkeit 121
Carl Manner
MANNER - Corporate Social Responsibility als betriebliches
Selbstverständnis 129
Günther Ofner
Ein guter Nachbar: Der Flughafen Wien setzt auf Dialog 135
Renate Pretscher/Franz Benedikt Zöchbauer
Verantwortung für unsere Energiezukunft 143
Barbara Riedl
IKEA: Auf der Seite der vielen 151
Ursula Riegler
Corporate Responsibility bei McDonald's Österreich 157
Marita Roloff
Gelebte Corporate Social Responsibility - die Allianz Gruppe in Österreich 161
Florian Ryba
Bewusstseinsbildung im Kindesalter 167
Markus Scholz
Einige Trends und Probleme der akademischen Unternehmensethik 173
Moritz Schuschnigg
3M - der Nachhaltigkeit verpflichtet 181
Alexander Schwab
Mardin Training Center 189
Ursula Simacek/Ina Pfneiszl
CSR Management der Simacek Facility Management Group -
Zukunft nachhaltig sichern 195
Inhaltsübersicht
15
Klaus MSteinmaurer
"What you cannot measure, you cannot manage" -
vom Idealismus zur betrieblichen Realität 207
Christine Steinwider
Der Weg zu Fair IT - Eine Initiative der Oesterreichischen
Kontrollbank AG (OeKB) 223
Barbara Warecka
Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung bei Microsoft Österreich 243
Autorenverzeichnis 251
Stichworterzeichnis 261
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Peter Köppl ; Peter Engert
Jahr: 2013
Verlag: Wien, Linde Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7073-2227-9
2. ISBN: 3-7073-2227-0
Beschreibung: 264 S.
Schlagwörter: Unternehmensethik, Verantwortung, Unternehmen / Wirtschaftsethik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Köppl, Peter; Engert, Peter
Mediengruppe: Buch