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Reiseveranstalter- und Reisevertriebs-Management

Funktionen Strukturen Prozesse
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dörnberg, E.-Adrian von; Freyer, Walter; Sülberg, Werner
Verfasser*innenangabe: Adrian von Dörnberg, Walter Freyer, Werner Sülberg
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, De Gruyter Oldenbourg
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / Das nunmehr schon in 2. Auflage vorliegende Werk gibt eine umfassende Darstellung der Grundlagen des Managements von Reiseveranstaltern sowie von Reisemittlern. Es liefert Expertenwissen für Lehrende und Studierende der Tourismuswirtschaft sowie für Fachleute der Reisebranche. / Es werden neben den Strukturen des Reiseveranstalter- und Reisemittlermarktes detailliert die Prozessschritte eines Reiseveranstalters beleuchtet und dabei die Rahmenbedingungen der Leistungserstellung von Pauschal- und Paketreisen berücksichtigt. / Mithilfe ausgewählter Daten werden Marktentwicklungen aufgezeigt und zukünftige Herausforderungen abgeleitet. / Für die 2. Auflage wurden als neues Kapitel die veranstalterbezogenen Funktionen der touristischen Leistungsträger aufgenommen sowie die modernen Online-Vertriebsmöglichkeiten (stationär und mobil) verstärkt ausgeführt. / Die Autoren sind langjährig erfahrene Experten in der touristischen Praxis sowie im Lehr- und Forschungsbereich an Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen. /
 
AUS DEM INHALT: / 1. Merkmale von Reiseveranstaltern / 2. Struktur der Reiseveranstalterbranche in Deutschland (Überblick) / 3. Geschäftsmodelle von Reiseveranstaltern / 4. Volumen und Ausgabenstruktur des deutschen Reisequellmarktes / 5. Historische Entwicklung des Reiseveranstaltermarktes ¿ von den Pionieren der Reiseorganisation zu horizontal und vertikal integrierten Reisekonzernen / 6. Zukünftige Polarisierung und Oligopolisierung des Reisemarktes ¿ horizontale und vertikale Konzentrationstendenzen im Spannungsfeld schrumpfender Ertragsmargen und Wertschöpfungsprozesse / Teil II: Produktionsfaktoren von Reiseveranstaltern / 1. Touristische Produktionsfaktoren / 2. Natürliche Ressourcen und Zielgebiete / 3. Touristische Leistungsproduktion / 4. Human Ressources (Personalwesen) / 5. Rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen / Teil III: Funktionen und Prozessorganisation von Reiseveranstaltern / 1. Produktstrategie und Produktplanung / 2. Einkauf Flug und sonstiger Transportleistungen / 3. Einkauf Unterkunftskapazitäten / 4. Funktionen von Zielgebietsagenturen ¿ Einkauf von Zusatzleistungen / 5. Produktkalkulation und Pricing / 6. Stammdatenerfassung und -pflege / 7. Angebotsdarstellung / 8. Vertriebskanäle / 9. Vertriebssteuerung / Seiten 260-263 / 0. Marketing- und Kommunikations-Dienstleistungen / 11. Operative und administrative Buchungsabwicklung / tzende zentrale Backoffice-Funktionen / 13. Digitale Produktionsmodelle von Reiseveranstaltern / 14. Krisenmanagement bei Reiseveranstaltern / 15. Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility bei Reiseveranstaltern / Teil III: Funktionen und Prozessorganisation von Reiseveranstaltern / 1. Produktstrategie und Produktplanung / 2. Einkauf Flug und sonstiger Transportleistungen / 3. Einkauf Unterkunftskapazitäten / 4. Funktionen von Zielgebietsagenturen ¿ Einkauf von Zusatzleistungen / 5. Produktkalkulation und Pricing / 6. Stammdatenerfassung und -pflege / 7. Angebotsdarstellung / 8. Vertriebskanäle / 9. Vertriebssteuerung / Seiten 260-263 / 0. Marketing- und Kommunikations-Dienstleistungen / 11. Operative und administrative Buchungsabwicklung / tzende zentrale Backoffice-Funktionen / 13. Digitale Produktionsmodelle von Reiseveranstaltern / 14. Krisenmanagement bei Reiseveranstaltern / 15. Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility bei Reiseveranstaltern / Teil IV: Marketing und Vertrieb von Reiseveranstaltern / 1. Grundlagen des Marketing-Managements von Reiseveranstaltern / 2. Grundlagen des Reisevertriebs / 3. Historische Entwicklung des Reisevertriebs in Deutschland ¿ vom selbstständigen Einzelreisebüro zu spezialisierten, gesteuerten Reisebüroorganisationen und Online-Vertriebskanälen / 4. Struktur und Funktionen der deutschen Reisebürobranche / 5. Struktur und Funktionen des Online-Vertriebs ¿ Reisen im digitalen Zeitalter / Teil V: Marktstrukturen, Wettbewerber und Zielgruppen des Reiseveranstaltermarktes / 1. Marketingforschung ¿ Methoden, Instrumente, Anwendungen / 2. Marktgrößen und Marktstrukturen / 3. Zielgruppenmodelle / /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dörnberg, E.-Adrian von; Freyer, Walter; Sülberg, Werner
Verfasser*innenangabe: Adrian von Dörnberg, Walter Freyer, Werner Sülberg
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, De Gruyter Oldenbourg
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WHT
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ISBN: 978-3-11-048146-4
2. ISBN: 3-11-048146-4
Beschreibung: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, XXXII, 558 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Management, Tourismusbetrieb, Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsbetrieb, Leitung <Organisation>, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement
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Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Reiseveranstalter-Management
Fußnote: Vorangegangene 1. Auflage unter dem Titel "Reiseveranstalter-Management"
Mediengruppe: Buch