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Psychologie der Lebenskunst

positive Psychologie eines gelingenden Lebens - Forschungsstand und Praxishinweise
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Verfasser*innenangabe: Bernhard Schmitz, Jessica Lang, Janina Linten (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Springer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Dieses Fachbuch bereitet die Erkenntnisse der Positiven Psychologie, wie sich ein gutes Leben führen lässt und wie Glück und Wohlbefinden entstehen, sehr verständlich für die Anwendung in der Beratungspraxis, der Psychotherapie und der Personalentwicklung auf. Lebenskunst beschreibt einen achtsamen, reflektierten und bewussten Umgang mit sich selbst und mit dem Leben und stellt zugleich eine Schlüsselkompetenz und wichtige Ressource für den Umgang mit den Belastungen einer globalisierten, schnelllebigen Umwelt dar. Erfahren Sie, welche Komponenten das Konzept der Lebenskunst umfasst und wie Sie die berichteten Forschungsergebnisse im alltäglichen Leben, in den Bereichen Schule und Arbeit sowie im klinischen Kontext und im Umgang mit Medien konkret anwenden können.
 
Inhaltsverzeichnis
 
1 Lebenskunst - was ist das und warum ist es lohnend, sich damit zu befassen? 1 / Jessica Lang und Bernhard Schmitz / 1.1 Kriterien für ein gutes Leben und den Weg dort hin 2 / 1.1.1 Subjektives Wohlbefinden 2 / 1.1.2 Psychologisches Wohlbefinden 3 / 1.1.3 Eudaimonia und Hedonia 3 / 1.1.4 Wege, die zu einem guten Leben führen 4 / 1.2 Interventionen der Positiven Psychologie 5 / 1.2.1 Fordyce 5 / 1.2.2 Glück steigernde Strategien 6 / 1.3 Unser Konzept der Lebenskunst: ein Überblick 7 / 1.3.1 Theoretisches Fundament 7 / 1.3.2 Kriterien für das Konzept der Lebenskunst 10 / 1.3.3 Vorgehen 11 / 1.3.4 Komponenten der Lebenskunst 12 / 1.3.5 Warum ist es lohnenswert, sich mit Lebenskunst zu befassen? 17 / Literatur 18 / / 2 Wie kann man Lebenskunst messen? Ein Fragebogen zur Lebenskunst 21 / Bettina Schumacher und Nafiseh Küffner / 2.1 Entwicklung des Fragebogens zur Lebenskunst 22 / 2.1.1 Studie I - Vorstudie: Erste inhaltliche Systematisierung mithilfe von qualitativen Interviews 23 / 2.1.2 Studie II - Die psychologische Messung der Lebenskunst - Entwicklung eines Fragebogens 26 / 2.1.3 Studie III - Erweiterung des Lebenskunst-Konzepts 28 / 2.1.4 Studie IV - Fragebogenkurzversion: Sind Sie eine Lebenskünstlerin oder ein Lebenskünstler? 29 / 2.2 Erfassung der Lebenskunst durch objektive Messmethoden 31 / 2.2.1 Situational JudgementTest (SJT) 31 / 2.2.2 Selbst- und Fremdbeurteilung 33 / 2.3 Tagebuch zur Erfassung von Lebenskunst 34 / Literatur 35 / / 3 Wer sind Lebenskünstler/-innen? 37 / Angelika Kern, Alina Stöver und Mönica da Silva-Bettner / 3.1 Lebenskunst und LebenskünstlerAinnen 38 / 3.2 Bedeutung von Lebenskunst in der aktuellen Lebenssituation 42 / Literatur 47 / / / 4 Was sind essentielle Komponenten von Lebenskunst? 49 / Josephine Berger; Bnfta Haiduk, Carolin Rupp und Melanie Brockmeyer / 4.1 Sinn 51 / 4.1.1 Funktion von Sinn im Leben 51 / 4.1.2 Wo finden Menschen Sinn? 52 / 4.1.3 Ein Leben ohne Sinn 53 / 4.1.4 Sinn und Lebenskunst 54 / 4.1.5 Modelle55 / 4.1.6 Wie Sinn gemessen werden kann 57 / 4.1.7 Der Einfluss von Sinn auf die psychische und physische Gesundheit 59 / 4.1.8 Übungen 60 / 4.2 Selbstreflexion 63 / 4.2.1 Was genau ist Selbstreflexion? 64 / 4.2.2 Empirische Befunde 65 / 4.2.3 Wie hängt Selbstreflexion mit unserem Wohlbefindenzusammen? 65 / 4.2.4 Dimensionen der Selbstreflexion 66 / 4.2.5 Was zählt nicht zu Selbstreflexion? 67 / 4.2.6 Selbstregulation und Selbstreflexion 68 / 4.2.7 Übungen 72 / 4.3 Genuss 75 / 4.3.1 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von Genuss 75 / 4.3.2 Genussregeln 75 / 4.3.3 Genuss und Wohlbefinden 77 / 4.3.4 Genuss in der psychologischen Forschung 77 / 4.3.5 Unterscheidung in weltbezogenen und ichbezogenenGenuss 78 / 4.3.6 Weitere Genussstrategien 82 / 4.3.7 Genuss messen 85 / 4.3.8 Warum ist Genuss ein wichtiger Bestandteil der Lebenskunst? 85 / 4.3.9 Welchen psychologischen Nutzen oder Sinn hat Genuss? 86 / Literatur 87 / / 5 Positive P sychologie 91 / Bettina Schumacher, Carolin Rupp, Jessica Lang und Angeliki Tsiouris / 5.1 Positive Emotionen 93 / 5.1.1 Flow 93 / 5.2 Resilienz.94 / 5.3 Emotionale Intelligenz und Kompetenz 94 / 5.4 Achtsamkeit. 95 / 5.5 Selbstregulation 95 / 5.6 Kohärenzgefühl 95 / 5.7 Orientations to Happiness (OTH) 96 / 5.8 Character Strengths and Virtues 97 / 5.9 Weisheit 97 / Literatur 99 / / 6 Wie hängen Lebenskunst und Glück zusammen? 101 / Bettina Schumacher und Alice Lautz-Schön / 6.1 Glück und W ohlbefinden 102 / 6.1.1 Subjektives Wohlbefinden 102 / / 6.1.2 Lebenszufriedenheit 103 / 6.1.3 Psychologisches Wohlbefinden 103 / 6.1.4 Eudaimonisches Wohlbefinden 103 / 6.1.5 Konzept des authentischen Glücks 103 / 6.2 Flourishing - Sind Lebenskünstlerinnen "nur glücklich" oder blühen sie regelrecht auf? 105 / 6.2.1 Keyes 105 / 6.2.2 Huppert & So 105 / 6.2.3 Diener et al 106 / 6.2.4 Seligman 106 / 6.3 Antipole zu Wohlbefinden: Depressivität und Ängstlichkeit 107 / 6.3.1 Depressivität.107 / 6.3.2 Ängstlichkeit 107 / Literatur 108 / / 7 Wie hängt Lebenskunst mit Persönlichkeit und anderen Konzepten der Positiven Psychologie zusammen? 111 / Bettina Schumacher und Anne Trauben / 7.1 Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und Lebenskunst 112 / 7.2 Lebenskunst und verwandte Konstrukte 114 / 7.2.1 Resilienz 114 / 7.2.2 Emotionale Kompetenz 115 / 7.2.3 Achtsamkeit 116 / 7.2.4 Selbstregulation 116 / 7.2.5 Kohärenzgefühl 116 / 7.2.6 Orientations to Happiness (OTH) 117 / 7.2.7 Character Strengths and Virtues 117 / 7.2.8 Weisheit 118 / Literatur 120 / / 8 Wie zeig t sich Lebenskunst in der Kunst? 121 / Angelika Kern, Sarah Haardt und Josephine Berger / 8.1 Lebenskunst in Film und Literatur 122 / 8.1.1 Beispiel: Soziale Kontakte - "Ziemlich beste Freunde" (2012)122 / 8.1.2 Beispiel: Offenheit - "Harold und Maude" (1971) 123 / 8.1.3 Beispiel: Selbstbestimmte Lebensgestaltung - "Into the Wild" (2007) 124 / 8.2 Welche Wirkung hat der Konsum von Medien auf die Ausprägung der Lebenskunst? 125 / Literatur 126 / / 9 Studien, die zeigen, wie man Lebenskunst im schulischen Kontext trainieren kann 129 / Jessica Lang und Lisa Groetsch / 9.1 Wie lässt sich Lebenskunst in der Schule trainieren? 132 / 9.2 Grundschule 133 / 9.3 Weiterführende Schule 135 / Literatur 137 / / / 10 Wie kann man Lebenskunst am Arbeitsplatz trainieren? 139 / Bettina Schumacher, Gesche Janzarik und Sarah Knick / 10.1 Happiness at Work 142 / 10.1.1 Sitzung 1: Erfolgreiches Gedankenmanagement - Emotionen steuern lernen 142 / 10.1.2 Sitzung 2: Gelassenheit am Arbeitsplatz - Lebenskunst inmitten von Muss und Muße 143 / 10.1.3 Sitzung 3: Vom Problem zur Lösung - Herausforderungen gerne annehmen 144 / 10.1.4 Sitzung 4: Mit sich selbst befreundet sein - Stärken entdecken und Ziele verwirklichen 145 / Literatur 147 / / 11 Webbasierte Trainings für Lebenskunst 149 / Angelika Kern, Janina Unten, Melanie Brockmeyer und Carolin Rupp / 11.1 Browserbasierte Trainings 152 / 11.1.1 Daily Challenge (MeYou Health) 153 / 11.1.2 Happify (Happify Inc.) 155 / 11.1.3 staerkentraining.ch (Universität Zürich) 155 / 11.1.4 Glück kommt selten allein - Glückstraining (Eckart von Hirschhausen) 157 / 11.2 App-basierte Trainings 158 / 11.2.1 Happy Habits (Excel At Life) 158 / 11.2.2 Gratitude Journal (John de Mott) 160 / 11.2.3 Glückstagebuch - HappyMe (Glück in der Hand - Development) 161 / 11.2.4 Live Happy (Live Happy, LLC) 162 / 11.3 Zusammenfassung browserbasierte und App-basierte Trainings 163 / 11.4 Erste webbasierte Lebenskunst-Trainings 163 / 11.4.1 Lintens Onlinetraining für Gelassenheit, Optimierung, Körperliche Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit (2015) 164 / 11.4.2 Brockmeyer und Rupps webbasiertes Genusstraining (2016) 166 / Literatur 168 / / 12 Positive Psychologie und Lebenskunst im klinischen Kontext 171 / Jessica Lang, Madeleine Georg, Lisa Groetsch, Kira Ahrens und Alina Wuttke / 12.1 Zur Relevanz von Positiver Psychologie im klinischen Bereich 172 / 12.2 Der Ansatz der Positiven Psychotherapie (PPT) 174 / 12.3 Lebenskunstintervention bei depressiven und ängstlichen Jugendlichen 178 / Literatur 179 / / 13 Übungen, mit denen man Lebenskunst verbessern kann 181 / Carolin Rupp, Janina Linten und Corinna Gräfe / 13.1 Offenheit 182 / 13.2 Genuss182 / 13.3 Coping183 / 13.4 Selbstbestimmte Lebensgestaltung 183 / 13.5 Gelassenheit 184 / 13.6 Vereinbarkeit verschiedener Lebensbereiche 184 / 13.7 Balance 185 / 13.8 Soziale Kontakte186 / 13.9 Selbstkenntnis 187 / 13.10 Körperliche Selbstfürsorge187 / 13.11 Optimierung 188 / / / 13.12 Positive Lebenseinstellung 189 / 13.13 Gestaltung von Lebensbedingungen 190 / 13.14 Selbstwirksamkeit 191 / 13.15 Selbstaktualisierung 192 / 13.16 Reflexion 193 / 13.17 Sinn 194 / Literatur 194 / / 14 Ausblick 197 / Bernhard Schmitz / Literatur 203 / / Serviceteil 205 / Stichwortverzeichnis 206

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Verfasser*innenangabe: Bernhard Schmitz, Jessica Lang, Janina Linten (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Springer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.Y
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ISBN: 9783662552506
2. ISBN: 3662552507
Beschreibung: XIII, 207 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Lebenskunst, Positive Psychologie, Ars vivendi, Positive Psychology
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmitz, Bernhard; Lang, Jessica; Linten, Janina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch