Cover von Beweg-Gründe wird in neuem Tab geöffnet

Beweg-Gründe

Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Esser, Marion
Verfasser*innenangabe: Marion Esser
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Esse / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die französische Psychomotorik findet in Deutschland, Österreich und der Schweiz großes Interesse. Im Gegensatz zu manchen rein funktionalen Motorik-Trainings baut die französische Psychomotorik auf entwicklungs- und tiefenpsychologischen Erkenntnissen auf. Bernard Aucouturier ist einer der wichtigsten Vertreter dieser ganzheitlich orientierten Psychomotorik. In Deutschland wurde er bekannt durch seinen Therapiebericht "Bruno". Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinem Körper- und Bewegungsausdruck. Jedes Kind hat seine Beweg-Gründe: z.B. das Kind, das beim Fallen "vergisst", sich mit den Händen abzufangen, oder das Kind, das sich in der Turnhalle in Ecken verschanzt, während andere durch den ganzen Raum toben. Anhand vieler Fallbeispiele gibt Marion Esser, selbst ausgewiesene Expertin für die französische Psychomotorik, einen anschaulichen Einblick in die psychomotorische Praxis.
 
Inhalt / / Vorwort zur 1. Auflage von Walther Dreher 7 / Vorwort zur 5. Auflage von Walther Dreher 9 / Einführung: Kinder unter Druck 11 / 1 Die Entwicklung der psychomotorischen Praxis und Theorie von Bernard Aucouturier 15 / 2 Theoretische Grundlagen für die psychomotorische Intervention. 24 / Die Bedeutung des Körpers in der Entwicklung des Menschen. 24 / Somatische Expressivität. 27 / Die Ganzheit des Körpers und sein Mangel 28 / Schlussfolgerungen und Zielvorstellungen für die psychomotorische Praxis 51 / 3 Handlungskonzepte und Handlungsprinzipien in der therapeutischen Praxis 55 / Der Bereich für motorische Expressivität. 57 / Der Bereich für grafische und plastische Expressivität. 64 / Die psychomotorische Beobachtung. 68 / Die Aufgabe der Psychomotorik-Therapeutin und ihre Ausbildung . 69 / Die Kinder, ihre Auffälligkeiten und das Problem der Diagnose . 78 / Einzeltherapie. 81 / Die gruppentherapeutische Phase 82 / Beispiele aus Psychomotorik-Stunden. 85 / Das Verständnis von und der Umgang mit aggressivem Verhalten bei Kindern 93 / Die Zusammenarbeit mit den Eltern. 98 / 4 Psychomotorik - ein therapeutisches Konzept? 100 / Danksagung . 105 / Literatur 106 / Adressen von Ausbildungsinstituten . 111

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Esser, Marion
Verfasser*innenangabe: Marion Esser
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783497029259
2. ISBN: 3497029254
Beschreibung: 5., aktualisierte Auflage, 110 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aucouturier, Bernard, Kind, Psychomotorische Therapie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 106-110
Mediengruppe: Buch