Cover von Wie Gehirn und Körper lernen wird in neuem Tab geöffnet

Wie Gehirn und Körper lernen

die Bedeutung der aktuellen Erkenntnisse der Neurobiologie für das Lernen unter besonderer Berücksichtigung des Potenzials der Musik- und Bewegungspädagogik, Rhythmik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Minimayr, Nina
Verfasser*innenangabe: Nina Minimayr
Jahr: 2012
Verlag: [Remscheid], Re-Di-Roma-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Mini / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Mini / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 25.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Mini / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 02.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Mini / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 02.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was der Mensch am besten kann - ist lernen.
Lernen betrifft den ganzen Menschen und Bewegung speilt dabei eine essenzielle Rolle: Intelligenz ist eine Ganzkörperangelegenheit, Bewegung verbessert Einspeicherungsprozesse und stärkt das Selbstbewusstsein. Emotionen sind aus Lernprozessen nicht wegzudenken und eigenständiges Handeln fördert kreative Fähigkeiten. Was passiert also beim Lernen im Gehirn und welchen Beitrag leistet der Körper dabei?Das vorliegende Buch beleuchtet das Thema Lernen aus neurobiologischer Sicht und setzt gewonnene Erkenntnisse der aktuellen Gehirnforschung in Relation zur Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik. Erstaunlich sowie erfreulich sind hierbei die vielfältigen Übereinstimmungen: die seit fast 100 Jahren in dieser Form bestehende Unterrichtsmethode Rhythmik leistet einen wesentlichen Beitrag zu ganzheitlichem, sinnvollem, persönlichkeitsbildendem und nachhaltigem Lernen. Dies geschieht auf eine Art, die der Arbeitsweise des Gehirns stark entspricht.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Minimayr, Nina
Verfasser*innenangabe: Nina Minimayr
Jahr: 2012
Verlag: [Remscheid], Re-Di-Roma-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC3, KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86870-511-9
2. ISBN: 3-86870-511-2
Beschreibung: 220 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lernen, Musikerziehung, Rhythmische Erziehung, Musikalisch-rhythmische Erziehung, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Rhythmisch-musikalische Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch