Cover von Konzentrative Bewegungstherapie wird in neuem Tab geöffnet

Konzentrative Bewegungstherapie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schreiber-Willnow, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Schreiber-Willnow
Jahr: 2016
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.HPK Schrei Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Bewegung psychisch wirksam machen / Die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) ist eine erlebnisorientierte körperpsychotherapeutische Methode: Im Bewegungsangebot werden Körper und Handeln mit allen Sinnen erlebt, im therapeutischen Gespräch wird das psychische Entwicklungspotenzial dieser Erfahrungen offengelegt. Die Autorin erklärt wichtige Theoriebausteine und schildert die Praxis in einem beispielhaften Gruppenprozess. Dramaturgie, therapeutisches Vorgehen, Erlebnisse und Erkenntnisse der Gruppenmitglieder werden dabei fachlich kommentiert. Eine Zusammenfassung empirischer Ergebnisse und die Praxis bei speziellen Krankheitsbildern zeigen, dass die KBT evidenzbasiert ist und sich vielseitig einsetzen lässt.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung . 9 / / 2 / Geschichte . 11 / / 3 / Theorie . 14 / 3.1 Bewegen - Besinnen - Begreifen - Bedeuten . 16 / Vom Gestaltkreis zum Tetraeder des Begreifens 17 / 3.2 Leib und Körper 20 / Der sprechende Körper 22 ? Der beschriftete Körper 23 ? Di- / mensionen des Leiblichen 24 ? Erkrankungen des Leibes 25 / 3.3. Das Gedächtnis des Leibes 26 / 3.4 Somatische Marker . 29 / Gefühle 31 ? Empfindungen 33 ? Somatische Marker 34 / 3.5 Säuglingsforschung 35 / 3.6 Entwicklungs- und Lernpsychologie . 36 / Bedeutung für die Therapie 37 / 3.7 Psychoanalytische Fundierung 38 / Körper-Selbst 39 / / 3.8 Symbolisierung 40 / Symbolische Transformation 41 ? Anwendung in der Therapie 42 / 3.9 Spezifische Konzepte . 44 / Der Erfahrungsraum und der Arbeitsraum 44 ? Spiel und Phanta- / sie 45 ? Das Bewegungsangebot und die freie Bewegungsassozia- / tion 47 ? Die Sprache in der KBT 49 ? Die therapeutische Be- / ziehung 51 ? Berührung 53 ? Körperbild 54 / 3.10 Vorgehensweisen 56 / Liegen - Sitzen - Stehen - Gehen 56 ? Arbeitsmaterialien 60 ? Be- / ziehungserfahrungen 66 / 4 / Der therapeutische Prozess . 74 / 4.1 Phasen des Gruppenprozesses 74 / Vertrauen (Phase 1) 75 ? Regression (Phase 2) 75 ? Progression / (Phase 3) 76 ? Abschied (Phase 4) 76 / 4.2 Aufbau einer Gruppenstunde . 77 / 4.3 Ebenen des KBT-Angebots 78 / 4.4 Fallbeispiel: Ablauf einer KBT-Gruppe . 79 / Die Gruppe 80 ? Gruppenstunden 81 / 4.5 Hinweise zu speziellen Krankheitsbildern 125 / Indikation und Kontraindikation 126 / 4.6 Spezielle Settings und Anwendungsfelder 137 / Geschlossene und halboffene Gruppen 137 ? Einzeltherapie 138 ? / Kinder- und Jugendlichentherapie 139 ? Erwachsenenbildung 141 ? / Prävention 141 ? Supervision 142 / 4.7 Risiken und Nebenwirkungen 143 / / 5 / Evaluation . 145 / 5.1 Die Anfänge der KBT-Forschung 146 / Körperliche Spannungen lösen, ohne zu erschlaffen 146 ? Konzent- / rative Zuwendung zu einem Körperteil führt zu messbarer Tonisie- / rung 147 ? Werden KBT-Gruppen und analytische Gruppen unterschiedlich erlebt? 148 ? KBT-Gruppe und analytische Gruppe ergänzen einander 149 / 5.2 Wie sieht die Praxis der KBT aus? 150 / KBT-Therapeutinnen kommen aus vielfältigen Grundberufen 151 ? / KBT-Therapeutinnen behandeln Patientinnen mit unterschiedlichen / psychischen Erkrankungen 152 / 5.3 Welches Behandlungsmodell haben KBT-Therapeutinnen? 152 / Die theoretische Orientierung von KBT-Therapeutinnen 153 ? The- / rapeutische Ziele 153 ? Therapeutische Beziehungsgestaltung 154 / 5.4 Die Wirksamkeit der KBT . 155 / Wie unterscheiden sich die Ergebnisse von Behandlungen mit KBT / von den Kontrollgruppen? 156 ? Wie werden die Behandlungser- / gebnisse mit KBT beurteilt? 157 / 5.5 Welche Therapieziele werden in der KBT angestrebt / und wieweit werden sie erreicht? . 162 / KBT-Therapiezielbereiche 162 ? Welche Therapieziele verfolgen / KBT-Therapeutinnen? 165 ? Wie beurteilen KBT-Therapeutinnen / die Behandlungsergebnisse? 165 / 5.5 Welche Prozessmerkmale sind in der KBT bedeutsam? . 166 / 5.6 KBT bei speziellen Diagnosen oder in speziellen / Settings . 168 / 6 Ausblick . 170 / 6.1 Ausbildung . 171 / 6.2 Prävention . 172 / / 6.3 Integration . 172 / 6.4 Bereiche für zukünftige Forschung 173 / 6.5 Kritikpunkte 174 / 6.6 Fazit . 175 / / Glossar 176 / / Literaturempfehlungen und andere Materialien . 178 / / Zitierte Literatur 181 / / Register 190

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schreiber-Willnow, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Schreiber-Willnow
Jahr: 2016
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02531-2
2. ISBN: 3-497-02531-3
Beschreibung: 192 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Konzentrative Bewegungstherapie, KBT
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch