Cover von Bilderbücher in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Bilderbücher in der Kita

von Bilderbuchauswahl bis Vorlesetechniken
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hubrig, Silke
Verfasser*innenangabe: Silke Hubrig
Jahr: 2020
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.GS Hubr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Hubr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Hubr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 30.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GS Hubr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 13., Preyergasse 1-7 Standorte: PN.GS Hubr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.GS Hubr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.GS Hubr Status: Entliehen Frist: 30.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.GS Hubr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.GS Hubr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 138 Standorte: PN.GS Hubr / Lesen Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.GS Hubr Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Wagramer Straße 195 Standorte: PN.GS Hubr Status: Entliehen Frist: 03.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.G Hubr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.GS Hubr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-21/07-C3) (GM ZWs / FP)
Praxisratgeber für Erzieherinnen und Erzieher von Kita- und Krippen-Kindern im Alter von 0-6 Jahren +++ Bilderbücher können der erste Schritt in die wunderbare Welt der Literatur sein. Sie eröffnen schon den Kleinsten fantastische, spannende und informative Geschichten und dafür müssen sie nicht einmal lesen können. Doch Bilderbücher sind nicht nur schön anzusehen. Die Geschichten hinter den Bildern entführen die Kinder in die Welt der Fantasie. Es lohnt sich, diese Art der Bücher gemeinsam anzusehen, aber es wird Ihre Kinder auch begeistern, wenn Sie ihnen die Geschichten daraus erzählen. Mit Bilderbüchern fördern Sie mühelos die Vorstellungskraft und Lesesozialisation der Kinder. Dieser Ratgeber ist auch für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger sowie Quereinsteigende geeignet, da er mit vielen Ideen und Impulsen aufwartet, bei denen sich die Kinder aktiv mit den Inhalten der Geschichte auseinandersetzen. Verschiedenste Methoden, Tipps und Basiswissen zeigen Ihnen auch neue Arten, mit Kinderliteratur umzugehen. Was können Bilderbücher leisten? Wie können sie produktiv und kreativ in der Kita und der Krippe eingesetzt werden? Wie lese ich richtig vor? - Diesen und anderen Fragen widmet sich dieser Ratgeber und zeigt Ihnen, wie Sie die Förderung von Literacy auch mit der Elternarbeit und der Sprachförderung verknüpfen können. Auf vielfältige Weise macht dieser Ratgeber Sie zum Bilderbuchprofi, sodass beim nächsten Vorlesen jedes Kind voller Staunen an Ihren Lippen hängen wird.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Ein paar Worte vorab.................................................................................... 5
 
Grundlegendes zu Bilderbüchern und
zur Sprach- und Leseentwicklung von Kindern......................................... 7
Die Bedeutung vom Umgang mit Bilderbüchern
für die kindliche Entwicklung......................................................................7
Bilderbücher fördern Gedächtnisprozesse................................................. 9
Bilderbücher fördern die visuelle Wahrnehmung.....................................10
Bilderbücher fördern die Sprachentwicklung der Kinder......................... 10
Bilderbücher fördern die erzählenden Fertigkeiten der Kinder..............11
 
Durch verschiedene Bilderbücher Kinder an die Welt
der Literatur heranführen........................................................................ 12
Kinder an Literatur heranführen ("emergent literacy")............................ 12
Die Buchauswahl auf die kognitive Entwicklung
des Kindes abstimmen...............................................................................13
Kinder aus bildungsfernen Familien......................................................... 15
Es gibt ein vielfältiges Angebot an Bilderbüchern.....................................16
Sachbilderbücher...................................................................................... 16
Bilderbuchgeschichten............................................................................ 17
Wimmelbücher.......................................................................................... 18
Bilderbücher mit fantastischen Inhalten...................................................18
Märchen......................................................................................................20
Bücher für alle Lebenslagen..................................................... 23
 
Ganz praktisch: Bilderbücher in der Kita.................................................. 26
Bilderbücher vorlesen................................................................................26
Geschichten erzählen................................................................................ 26
Klassisches Vorlesen................................................................................. 28
Dialogisches Vorlesen............................................................................... 29
 
Möglichkeiten, mit Bilderbüchern handelnd umzugehen........................ 31
Die Leseecke im Gruppenraum.................................................................32
Ein besonderes Kino: das Bilderbuchkino............................................... 33
Ein besonderes Theater: das Kamishibai...................................................35
Vorlesen zu Bildkarten...............................................................................36
Geschichtenwanderungen.........................................................................37
Kreative Umsetzung des Bilderbuches - Die Kinder spielen Theater.....37
Das Bilderbuch mit Geräuschen und Bewegungen begleiten.................. 39
Wie im Fernsehen - Guckkästen zum Bilderbuchszenen gestalten........41
Über das Buch sprechen: der Erzählkreis..................................................42
Lesepaten und -patinnen für die Kinder....................................................43
Autoren-oder Autorinnenlesung............................................................... 43
Weitere, kreative Aktivitäten auf Grundlage von Bilderbüchern.............44
Beispiel für ein Bilderbuchprojekt - Briefträger Maus..............................46
Buchausstellungen....................................................................................52
Eine Bücherei in der Kita aufbauen..........................................................53
Der Besuch in der Bibliothek -
einen Bibliotheksführerschein machen.....................................................56
Eigene Bilderbücher gestalten.................................................................. 56
 
Woran lassen sich gute Bilderbücher für Kinder erkennen?..................... 58
Diskriminierende Elemente in Bilderbüchern entlarven.......................... 60
Rollenmodelle für Mädchen und Jungen in Bilderbüchern...................... 61
 
Bilderbücher für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache............................ 64
 
Bilderbücher zu Hause - Elternarbeit........................................................65
Ein Bilderbuchelternabend für Eltern........................................................67
Eltern-Kind-Aktionen rund um das Bilderbuch.........................................72
 
Ein paar Worte zum Schluss...................................................................... 73
 
Anhang......................................................................................................... 74
 
Literatur- und Quellenverzeichnis............................................................. 76
 
Literaturtipps............................................................................................. 79

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hubrig, Silke
Verfasser*innenangabe: Silke Hubrig
Jahr: 2020
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS, I-21/07
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-4397-1
2. ISBN: 3-8346-4397-1
Beschreibung: 80 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bilderbuch, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Bilderbücher, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch