Cover von Kinder brauchen Bilderbücher wird in neuem Tab geöffnet

Kinder brauchen Bilderbücher

Erzählförderung in Kita und Grundschule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hering, Jochen
Verfasser*innenangabe: Jochen Hering
Jahr: 2016
Verlag: Seelze, Klett-Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.GS Heri Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Heri / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 17.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Heri / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.GS Heri Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GS Heri Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.GS Heri Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-16/16-C3) (GMK ZWs / FP)
VERLAGSTEXT: / / Bilderbücher fördern die kindliche Erzählfähigkeit. Beim Anschauen der Bilder, beim gemeinsamen Erzählen dazu oder dem Vorlesen der Geschichte bleiben Kinder nicht stumm. Sie kommentieren das Geschehen, stellen Fragen und erzählen von eigenen ähnlichen Erlebnissen. Und ihre einfachen und überschaubaren Handlungen zeigen Kindern, wie Geschichten gebaut werden. Dadurch erhalten sie sprachliche Muster sowie Handlungsmuster, die bei der Bewältigung ihres inneren wie äußeren Alltags helfen. / / Kinder brauchen Bilderbücher stellt Erzieherinnen und Erziehern das Medium Bilderbuch erzählend-anschaulich (mehr als 100 Bilderbücher werden besprochen!) und systematisch-fachlich vor. Der Autor beantwortet wichtige Fragen rund ums Bilderbuch: / / Welche Teilfähigkeiten braucht das Kind zum Erzählen? / Welche Bedingungen sind zur Entwicklung dieser Fähigkeiten förderlich? / Woran erkenne ich ein gutes Bilderbuch? / Wie wähle ich für welches Kind das richtige Buch aus? / Der Praxisband endet mit einem Konzept zur gezielten Erzählförderung in Kita und Grundschule. Die Ideen und Arbeitsvorschläge enthalten differenzierte (einfache, anspruchsvolle, herausfordernde) Anregungen, die sich an den Fähigkeiten und Interessen der Kinder orientieren. Damit lassen sich in wenigen Monaten sichtbare Erfolge bei der Entwicklung kindlicher Erzählfähigkeit erzielen. / / Der Band richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher sowie an GrundschullehrerInnen im Anfangsunterricht. Besonders hilfreich ist er für all diejenigen, die in ihrer täglichen Arbeit mit zunehmender Spracharmut bei Kindern zu tun haben.
 
Inhaltsverzeichnis / Vorwort / / 1 Kindheiten - Bilderbücher - Erzählfreude / 1.1 Vorlesekindheiten und Huckepackkinder: 8 / Für wen ich dieses Buch geschrieben habe / 1.2 Kinder brauchen Bilderbücher - Überblick über das Buch 15 / / 2 Erzählen können - und was dazu gehört / 2.1 Erzählen will gelernt sein 18 / 2.2 Erzählen und Weltwissen 20 / 2.3 Die richtigen Wörter finden 22 / 2.3.1 Das innere Lexikon 22 / 2.3.2 Das ist wie Inneres Lexikon und bildhafte Sprache 25 / 2.4 Der Geschichten-Baukasten 28 / 2.4.1 Der Vorhang geht auf: Die Bühne des Geschehens wird vor Augen gestellt 28 / 2.4.2 Wo ist der Zusammenhang? 30 / 2.4.3 Erzählschemata und innere Erzählvorlagen 33 / 2.4.4 Erzählen mit den Augen des anderen 38 / / 3 Erzählstrukturen im Bilderbuch / 3.1 Die Welt im Bild - sichtbar und geordnet 44 / 3.2 Die Welt im Bild 46 / 3.3 Die bebilderte Sprache 47 / 3.4 Die Welt als Rätsel 48 / 3.5 Assoziative und episodische Kettengeschichten 50 / 3.6 Irritierende Bildfolgen: Der Bild-Text-Widerspruch 54 / 3.7 Geschichten mit episodischer Reihung 55 / 3.8 Klassisch gebaute Geschichten 57 / 3.9 Komplexe Strukturen und lch?Erzähler im Bilderbuch 62 / 3.10 Wimmelwelten: Wimmelbücher und ihre unterschiedlichen Bauformen 66 / / 4 In der Werkstatt des Erzählens: Wie sich Erzählfähigkeit entwickelt / 4.1 Erzählen lernen nebenbei 76 / 4.2 Gespräche und Spiele 77 / 4.3 Bilderbücher, Wortschatzerwerb und Weltwissen 82 / / / 4.4 Bilderbücher? Erzählmuster? Scripts 86 / 4.5 Dialogisches Vorlesen 89 / 4.6 Kinder auf der Erzähltreppe: Stufe für Stufe? 93 / 4.7 Bilder im Bilderbuch: Innere Handlungen vor Augen 98 / 4.8 Geschichten fürs Ohr: Hörspiele im Kinderzimmer 101 / / 5 Sprachlose Kindheiten: Geschichten aus der Bildungsferne / 5.1 Bildungsferne Kindheiten 108 / 5.2 Wenn Sprache fehlt: Skelett- und Playstation-Geschichten 111 / 5.3 Fernsehen, Spielkonsole und Bilderbuch im Vergleich 115 / 5.4 Bildungsfern und männlich: Eine Doppelbelastung 121 / / 6 Woran erkennen wir ein gutes Bilderbuch? / 6.1 Immer und immer wieder: Resonanz zwischen Kind und Geschichte 126 / 6.2 Bilderbuch und kindliche Lebenswelt: Begegnungen 128 / 6.3 Geschichten ohne Bedeutsamkeit: Die Wichtelliteratur? 135 / 6.4 Die leeren Bilderwelten der Wichtelbücher 137 / 6.5 Erzählende Bilder mit eigener Sprache 139 / 6.6 Leerstellen: Geschichten und Kinder ernst nehmen 142 / / 7 Einfache und komplexe Bilder-Geschichten: / Welches Bilderbuch ist für wen geeignet? / 7.1 Erzählanlässe 148 / 7.2 Kinder begegnen Erzählmustern 150 / 7.3 Die Sprache der Bilder 154 / 7.3.1 Das Ab-Bild 154 / 7.3.2 Farben und Formen 156 / 7.3.3 Großen und Perspektiven: Subjektive Wirklichkeiten 158 / 7.3.4 Inneres ins Bild setzen: Psychologie ¡m Bilderbuch 159 / 7.3.5 Das märchenhaft symbolische Bild 161 / 7.3.6 Ungewöhnliche Bildsprache 164 / 7.4 Bilder? Wortschatz und Verständlichkeit 167 / 7.4.1 Die benennend-beschreibende Erzählsprache 167 / 7.4.2 Die bildhafte Erzählsprache 168 / 7.4.3 Formelhafte Sprache, Reim und Rhythmus: Bilderbücher für den Einstieg ins Erzählen 169 / / / 8 Erzählen von Anfang an: Erzählförderung / 8.1 Bilderbücher für die Arbeit auswählen 174 / 8.1.1 Kriterien der Auswahl 174 / 8.1.2 Empfehlenswert oder nicht? Drei Beispiele 177 / 8.2 Kinder entern Bilderbücher: Ein Bremer Erzählförderprojekt 182 / 8.3 Prinzipien der Erzählförderung 185 / 8.3.1 Ritualisiertes Arbeiten und Erzählen im Stuhlkreis 185 / 8.3.2 Ritualisiertes Erzählen mit Erzählkarten 187 / 8.3.3 Dialogisches Vorlesen und Mit-Erzählen 190 / 8.3.4 Handelndes Mit-Lesen 194 / 8.3.5 Mit künstlerischen Formen erzählen 196 / 8.3.6 Mit- und Nacherzählen mit Formeln, Versen und Liedstrophen 197 / 8.3.7 Entschleunigung: Bilder betrachten lernen 201 / / 9 9-mal Praxis Bilderbuch / 9.1 Bei mir ist das so - Freies Erzählen zur Welt im Bild: 204 / Mit Geschichten Freundschaft schließen. / 9.2 Nachts durch Wimmlingen: Suchaufgaben und Rätselgeschichten 207 / 9.3 Nacherzählen - miterzählen - weitererzählen: 210 / Mit Kettengeschichten ins Erzähltheater / 9.4 Das ist meine Lieblingsseite! Mit Standbildern Geschichten erzählen 212 / 9.5 Reihum-Erzählen mit Erzählketten und episodischen Geschichten 214 / 9.6 Handgreiflich erzählen - Die Arbeit mit dem Erzähltablett 217 / 9.7 Und dann . und dann - und dann: Eigene Episoden erfinden und erzählen 219 / 9.8 Ich bin ein Entodil! Szenisches Spiel mit Masken und Tiergeschichten 221 / 9.9 Wenn du ein Eichhörnchen sehen willst: 225 / Inserierende Bilderbücher und eigene Bildgeschichten / / Schlussgedanke: / Vielfalt und Anderssein - Bilderbücher und der Umgang mit aktuellen Herausforderungen 231 / / Anhang / Sachwortverzeichnis 234 / Literatur 243 / Bildquellenverzeichnis 253

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hering, Jochen
Verfasser*innenangabe: Jochen Hering
Jahr: 2016
Verlag: Seelze, Klett-Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS, I-16/16
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7800-4846-2
2. ISBN: 3-7800-4846-9
Beschreibung: 1. Auflage, 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 243-252
Mediengruppe: Buch