Cover von Bildethik wird in neuem Tab geöffnet

Bildethik

Theorie und Moral im Bildjournalismus der Massenmedien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Leifert, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Leifert
Jahr: 2007
Verlag: Paderborn ; München, Fink
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Leif / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Entliehen Frist: 08.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bilder sind an der Macht. Was sind Bilder? Was macht sie zum ethischen Problem? Ausgehend von einer Analyse philosophischer Bildtheorien behandelt Leifert die Ethik im Bildjournalismus der Massenmedien. Nie zuvor war der Einfluss von Bildern größer als heute. Unbegrenzte Möglichkeiten der Bildproduktion, -reproduktion und -verbreitung ziehen eine Bilderflut nach sich, die zu den markantesten Merkmalen der Gegenwart gehört. In kaum zu unterschätzender Weise prägen vor allem die Bilder der Massenmedien menschliche Erfahrungen und Erkenntnisse. Ist das Bild im Alltag längst zum wichtigsten Kommunikationsmedium neben der Sprache aufgestiegen, ist eine allgemeinen Bildwissenschaft noch immer nicht in Sicht. Dieses Theoriedefizit bringt für die Praxis eine doppelte Ratlosigkeit mit sich: Zum einen besteht zwischen der massenweisen Verbreitung von Bildern und der Qualifikation ihrer Produzenten und Rezipienten ein krasses Missverhältnis. Zum anderen steht die Reflexion über den ethisch richtigen Umgang mit Bildern weit hinter anderen Bereichsethiken zurück. Das Buch arbeitet anhand philosophischer Bildtheorien die wesentlichen Züge von Bildlichkeit heraus und überträgt sie auf die journalistische Praxis. Es analysiert ethische Konflikt und arbeitet die für die Bildberichterstattung der Massenmedien bestimmenden ethischen Prinzipien heraus.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Leifert, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Leifert
Jahr: 2007
Verlag: Paderborn ; München, Fink
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7705-4416-5
2. ISBN: 3-7705-4416-1
Beschreibung: 324 S. : Ill.
Schlagwörter: Bildpublizistik, Ethik, Fotojournalismus, Photojournalismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch