Cover von Frühkindliche Lernprozesse verstehen wird in neuem Tab geöffnet

Frühkindliche Lernprozesse verstehen

ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gerd E. Schäfer ; Roswitha Staege (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim ; München, Juventa-Verl.
Reihe: Materialien
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Früh / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Frühkindliche Bildung ist zu einem wichtigen Thema avanciert. Das große Interesse lässt fast vergessen, dass es keine eigenständige Forschungstradition im Bereich der Frühpädagogik gibt und wir tatsächlich wenig über frühe Bildungsprozesse wissen. Die wachsende Zahl frühpädagogischer Studiengänge trifft somit auf eine sich erst formierende frühpädagogische Forschungslandschaft. Der vorliegende Band versammelt aktuelle Studien zur frühkindlichen Bildung aus unterschiedlichen theoretischen Richtungen. Er versucht, Erfahrungswelten von Kindern und die sich darin vollziehenden Bildungsbewegungen verstehend zu erschließen. Die Beiträge entdecken und erhellen, wie Kinder in frühpädagogischen Feldern miteinander, mit Erwachsenen und in Auseinandersetzung mit ihrer sachlichen Umgebung lernen.
Dabei werden unterschiedliche mediale und methodische Zugänge erprobt und methodologisch verortet. Der ethnographische und der phänomenologische Forschungsansatz werden zueinander in Beziehung gesetzt. Der Band eröffnet Perspektiven für eine Diskussion des Verhältnisses von frühpädagogischer Forschung und frühpädagogischer Praxis.
 
AUS DEM INHALT
 
Roswitha Staege
Beiträge zur frühpädagogischen Bildungsforschung.
Eine Einleitung 9
Theoretische Rahmungen
Claus Stieve
Sich von Kindern irritieren lassen. Chancen phänomenologischer
Ansätze für eine Ethnographie der frühen Kindheit 23
Gerold Scholz
Lernen als kommunikative Haltung. Überlegungen zu einem
erziehungswissenschaftlichen Lernbegriff 51
GerdE. Schäfer
Frühkindliche Bildungsprozesse in ethnographischer Perspektive.
Zur Begründung und konzeptionellen Ausgestaltung einer
pädagogischen Ethnographie der frühen Kindheit 69
Michael-Sebastian Honig
Beobachtung (fruh-)padagogischer Felder 91
Pädagogische Felder
Ursula Stenger
Kulturwissenschaftlich-phänomenologische Zugänge
zu Beobachtungen in der Krippe 103
Christina Huf
"I'm gonna make a different". Ethnographische Annäherung an die
Perspektive von Kindern am Übergang vom vorschulischen zum
schulischen Lernen 129
Wilfried Datler, Kathrin Trunkenpolz, Katharina Ereky-Stevens
Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eine ethnographische
Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen
Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr 157
Marjan Alemzadeh
Feldbeobachrungen in der "Lernwerkstatt Natur" 181
Mediale Zugänge
Bina Elisabeth Mohn
Zwischen Blicken und Worten.
Kamera-ethnographische Studien 207
Roswitha Staege
How to do things with Music.
Dokumentarische Videointerpretation als Zugang zur ästhetischen Erfahrung von Kindern 233
Marcus Rauterberg
Muriells Schnecke.
Überlegungen zur fotografischen Beobachtung eines kindlichen
Umgangs mit "Welt" und deren möglicher Bedeutungen 247
Claus Stieve
Diesseits und Jenseits des Konstruierens. Phänomenologischgestalttheoretische
Ansätze zur leiblichen Präsenz der Dinge 257
Die Autorinnen und Autoren 279

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gerd E. Schäfer ; Roswitha Staege (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim ; München, Juventa-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-0715-2
2. ISBN: 3-7799-0715-1
Beschreibung: 280 S. : Ill.
Reihe: Materialien
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Bildungsforschung, Kleinkind, Lernen, Beiträge, Frühe Kindheit, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kleinkinder, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schäfer, Gerd E. [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch