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4.; Von 1848 bis zum Ende der Monarchie

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Jahr: 1986
Bandangabe: 4.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

AUS DEM INHALT: / / / Geleitwort 5 / 1 Konstituenten des österreichischen Bildungswesens zwischen 1848 / und 1918 7 / 1.1 Politische Gegebenheiten . 8 / 1.1.1 Das monarchische Prinzip und die Persönlichkeit Kaiser Franz / Josephs I 8 / 1.1.2 Die Konstitutionen und ihr Bildungsauftrag . 9 / 1.1.3 Die Auswirkungen der Revolution von 1848/49 und der verlorenen / Kriege 1859 und 1866 12 / 1.1.4 Das ,,Einjährig-Freiwilligen-Recht" und seine bildungspolitischen Aus- / wirkungen . 13 / 1.1.5 Die Parteien und ihre bildungspolitischen Ansprüche . 16 / 1.2 Wirtschaftliche Veränderungen . 19 / 1.3 Sozialer Wandel und gesellschaftliche Bildungsanspriiche . 22 / 1.4 Phasen der Bildungspolitik 25 / 1.5 Sicht und Stellenwert der Kindheit und der Jugend . 31 / 1.6 Pädagogische Leitbilder und Denker 38 / 1.6.1 Der zeitgenössische Bildungsbegriff . 38 / 1.6.2 Leitbilder pädagogischen Handelns . 39 / 1.6.3 Pädagogische Denker ohne Widerhall in ihrer Epoche . 49 / 1.7 Verbesserung der Rahmenbedingungen des Unterrichts 53 / 1-8 Wandel im Status des Lehrerstandes 63 / 1.8.1 Zur Professionalisierung der Lehrerschaft . 63 / 1.8.2 Herkunft, Prestige und materielle Lage der Lehrer . 69 / 1.8.3 Die Lehrervereine im Streben nach Mitsprache und Mitgestaltung / im engeren Berufsfeld . / 1.8.3.1 Zur Organisierung der Lehrerschaft 73 / 1.8.3.2 Die Politisierung der Volksschullehrer . 77 / 1.8.3.3 Rückzug der ,,Mittelschullehrer" auf standespolitische Fragen 82 / 2 Neue Formen der Schulverwaltung und Schulaufsicht . 86 / / 2-1 Das ,,Ministerium für Cultus und Unterricht" 86 - / / 2.2 Die Landesschulbehörden . 88 / 2-3 Die Bezirks- und Ortsschulr?te 91 / / 2-4 Leitung und Verwaltung des berufsbildenden Schulwesens 92 / 3 Die Institutionalisierung der vorschulischen Erziehung 97 / 3.1 Die Einrichtung von ,,Kinder-Bewahranstalten" . 97 / 3.2 Der ,,Kindergarten" als altersadäquate vorschulische Erziehungsst?tte 100 / 3-3 Die legistische Eingliederung der vorschulischen Erziehung in das / / Bildungssystem 102 / 3.4 Entwicklung des Kindergartenwesens . 104 / / Die Neuordnung des Volksschulwesens 107 / Plane zur Reform der ,,niederen" Schulen oder ,,Volksschulen" . 107 / Die sogenannte ,,Konkordatsschule" 108 / Das ,,Reichsvolksschulgesetz" vom 14. Mai 1869 111 / Die umstrittene Position der ,,Neuschu1e" . 116 / Wiedererstarken des katholischen Eingusses . 119 / Alternative Reformvorstellungen und -konzeptionen . 125 / Schaffung von Einrichtungen fiir lernbehinderte, verwahrloste (krimi- / nelle), unbeaufsichtigte oder elternlose schulpflichtige Kinder 134 / Vermehrung der Blinden- und Taubsturnmeninstitute sowie Einrich- / tung von ,,Hilfsschu1en" 135 / ,,Rettungshéiuser" und ,,Besserungsanstalten" f?r verwahrloste oder / kriminelle Kinder und Jugendliche . 140 / ,,Arbeitsschulen", ,,Asyle", ,,Knaben-Beschäftigungs-Anstalten" und / ,,H0rte" 141 / Hilfen für körperbehinderte und psychisch gestörte Kinder 144 / Einrichtungen fiir verlassene oder elternlose Kinder 145 / / Entwicklung und Organisation der allgemeinbildenden ,,mittleren / Schulen" (Sekundarschulen) . 147 / Der ,,Organisationsentwurf" von 1849 als tragfähige gesetzliche / Grundlage eines modernen Gymnasiums . 147 / Die Umgestaltung der Realschule zum Prototyp einer lateinlosen / Sekundarschule . 153 / Das ,,Real-Gymnasium" als erfolgloser Versuch eines gemeinsamen / Unterbaues f?r Gymnasien und Realschulen . 155 / Die allgemeinbildenden ,,Mittelschulen" in der zweiten Hälfte / des 19. J Jahrhunderts 157 / Bildungsziele und Hauptprobleme . 157 / Zahl und Verteilung 163 / Die Schulerhalter 164 / Besucherfrequenz und Selektion . 166 / Soziale Herkunft und Berufswahl der ,,Mittelschiiler" . 168 / Die Beseitigung der Vorrangstellung des humanistischen Gymna- / Slums 170 / Die Ursachen der Krise des Gymnasiums . 170 / Die ,,Mittelschul-Reformbewegung" 172 / Die Reaktionen der Schulverwaltung auf die Reformwünsche 177 / Die versuchte ,,Modernisierung" der,,Mittelschu1en" . 177 / Die ,,Mittelschul-Enquete 1908" des Unterrichtsministeriums 182 / D1e Einführung des achtklassigen ,,Realgymnasiums" als einer dem / Gymnasium gleichberechtigten ,,Mittelschule" 185 / Nengestaltung der Prüfungsverordnungen und der Lehrplane 186 / Weitere Verschlechterung der Situation des Gymnasiums . 189 / Der Ausbau des bem?ichen Bildnngswesens . 193 / Erfüllung bemfsvorbereitender Aufgaben durch Vollzeitschulen / ("Unter-Realschule", ,,Bürgerschule", ,,A11gemeine Handwerker- / schule") 193 / Teilzeitunterricht zur beru?ichen Aus- und Fortbildung (,,Wieder- / holungsunterricht" und ,,Christen1ehre", ,,Handwerker-Sonntags- / schule", ,,Gewerbeschule", ,,Gewerb1iche Fortbildungsschule", ,,Kauf- / minnische Fortbildungsschule") . 196 / Ergänzung oder Ersatz der betrieblichen Lehre durch berufsbil- / dende Schulen 200 / Entwicklung differenzierter, sich an Wirtschaftlichen Bedürfnissen / orientierender schulischer Einrichtungen fiir die beru?iche Ausbil- / dung 200 / Die Vereinheitlichung des technisch-kommerziellen Bildungswesens 203 / Die ,,Staats-Gewerbeschule" als Kernstück der Reform des tech- / nisch-gewerblichen Schulwesens . 203 / Die ,,h6here" und die ,,niedere" Handelsschule als Leitbilder für / das kommerzielle Bildungswesen 206 / Der Aufbau eines land- and forstwirtschaftlichen Schulwesens 210 / Die neue Regelung der Ausbildung von Volks- und Bürgerschullehrern 214 / Die Schulerhalter der berufsbildenden Unterrichtsanstalten . 218 / Die Reform der Universitäten and die Institutionalisierung von Fach- / hochschulen und Akademien . 221 / Die Grundlegung einer modernen Universitéitsstruktur 221 / Der AbschluB der Universitéitsreform und ihre Auswirkungen 227 / Modifikationen und Reglementierungen um die Jahrhundertwende 232 / Die quantitativen und qualitativen Veränderungen im Professoren- / stand und bei der Studentenschaft 235 / Die Universitäten als Stätten bedeutender wissenschaftlicher Ausstrahlung und der Performation politischer Entwicklungen . 239 / Aufstieg von Fachschulen und Fachinstituten in den Rang von / Hochschulen . 251 / Die Einrichtung von technischen Hochschulen in Wien und Graz 252 / Eréffnung einer ,,Hochschule fiir Bodenkultur" in Wien 255 / Rektoratsverfassung fiir die ,,Akademie der bildenden K?nste" in / Wien 256 / Vorübergehender Bestand einer Handelshochschule in Wien 259 / Der Weg der Veterinärmedizin zu akademischem Rang 260 / Der Aufstieg der ,,Steierm?rkisch-stéindischen Montan-Lehranstalt" / zur Hochschule 263 / Wandel in der Stellung der theologischen Lehranstalten 265 / Hochschulartig eingerichtete Akademien f?r eng umgrenzte Ausbil- / dungszwecke . 268 / Die ,,Wiener Akademie f?r Brau-Industrie" . 268 / Die ,,Export-Akademie" 270 / Die ,,Konsu1ar-Akademie" 272 / Die ,,Akademie fiir Musik und darstellende Kunst" . 274 / Die ,,Akademische Spezialschule für Medailleurkunst" in Wien . 276 / Die Emanzipation der Frauen im Bildungsbereich 278 / Erschließung der Bildungsgänge im ,,mittleren" Bereich des Schulwesens / Erringung der Gleichberechtigung auf akademischem Boden 290 / / Das Bildungswesen der nationalen Minderheiten in Anspruch und / Wirklichkeit 295 / Die rechtlichen Grundlagen fiir die Festlegung der Unter- / richtssprache . 295 / Die Deutschen und Kroaten in Westungarn (heute ,,Burgenland") . 301 / Die Tschechen in Wien . 307 / Die Slowenen in der Steiermark und in Kärnten . 310 / Die Italiener in Tirol 315 / Die ,,Militär-Erziehungs- und Bilduugs-Anstalten" . 320 / Aufbau einer planmäßigen Erwachsenenbildung 329 / Vereine als Träger der ,,Volksbildung" . 329 / Schichtspezifische Befriedigung von Bildungsbedürfnissen unter / politischem oder konfessionellem Ein?uB . 331 / Die liberalen und katholisch-konservativen ,,Casinos" . 331 / Die ,,Katholischen Gesellen-Vereine" . 333 / Die ,,landwirtschaftlichen Casinos" und der ,,landwirtschaftliche / Wanderunterricht" . 335 / Die ,,Arbeiter-Bildungs-Vereine" 337 / Schaffung ,,neutraler" Einrichtungen der ,,Volksbildung" f?r alle / Bevölkerungskreise . 341 / Die ,,populären Vorlesungen" 342 / Die ,,Volksbildungsvereine" . 343 / Die ,,Volksth?mlichen Universit?tsvortréige" (,,University Extension") 348 / Die ,,Wiener Urania" 351 / Das ,,Volksheim" 352 / Erste Versuche der Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen / der Erwachsenenbildung 353 / Erwachsenenbildung im Aufgabenbereich der politischen Parteien und / der katholischen Kirche 355 / Abkürzungen . 361 / Anmerkungen 363 / Dokumentation . 463 / Karten . 465 / Die Siedlungsgebiete der Nationalitäten in Osterreich-Ungarn . 466 / Das Ausmaß der Alphabetisierung auf österreichischem Boden im / Jahre 1910 . 467 / Beispiel für die Veränderungen im Bestand der Elementarschulen / unter dem Ein?uB des ,.Reichsvolksschulgesetzes" . 468 / Standorte und Frequenz der Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstal- / ten in Osterreich (1914) 469 / Standorte 9nd Frequenz der Gymnasien, Realgymnasien und Real- / schulen in Osterreich (1914) . 470 / Standorte und Frequenz der Midchenlyzeen, M?dchenrealgymnasien / und M?dchengymnasien in Osterreich (1914) . 472 / Standorte der Handelsakademien und Handelsschulen in Osterreich / (1914) . 473 / / Standorte der gewerblichen Bildungsanstalten in Osterreich (1912) . 474 / Synoptisch-chronologische Zeittafel 475 / Diagramme und Übersichten . 481 / Schulverwaltung und Schulaufsicht zwischen 1867 und 1918 . 481 / Die Leiter des Unterrichtsressorts zwischen 1848 und 1918 481 / Stundentafel und Gruppierung der Schüler in den verschiedenen / Formen der allgemeinen Volksschule und der Bürgerschule (1874) . 484 / ,,Lecti0nsplan fiir die Obligat-Lehrgegenstande der acht Klassen / des Gymnasiums" (1849) . 494 / Stundentafel des ,,Real-Gymnasiums" (1864) . 500 / Stundenverteilung an den Realschulen Osterreichs (1869/70) . 500 / Pflichtgegenstände und deren Wochenstundenausmaß an den ,,mitt- / leren" Mädchenschulen 501 / Das "Madmen-Lyceum" in Graz als Prototyp (1873) 501 / Die ,,Madchenlyceen" (1900) . 502 / Stundentafel des achtklassigen Realgymnasiums (1908) 503 / Die Schulen der Zehn- bis Vierzehnjährigen im Vergleich (um 1909) 504 / Relation zwischen den humanistischen, realistischen und musisch- / leibeserziehlichen Fächern in den Stundentafeln des Gymnasiums, / der Realschule, des Lyzeums und des Realgymnasiums 505 / Stundentafeln der Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalten (1874) 506 / Pflichtgegenstände und deren Wochenstundenausmaß an den ,,öffentlichen Handels-Mittelschulen" Niederosterreichs (1873) 508 / Organisation der Staatsgewerbeschule und Stundentafel der / Höheren Gewerbeschule nach dem Normallehrplan (1877) 509 / Organisation der Staatsgewerbeschule . 509 / Stundentafel der Höheren Gewerbeschule 510 / Organisation des österreichischen Schulwesens urn 1880 511 / Struktur des tertiären Bildungsbereiches in Osterreich um 1914 . 512 / Vergleich der Studentenzahlen an den Universitäten Wien, Graz / und Innsbruck sowie an den Technischen Hochschulen Wien und Graz / zwischen 1848 und 1918 514 / Quellentexte zur Erziehungs- und Schulgeschichte . 515 / Petition der am 12. M512 1848 in der Aula der Wiener Universität versammelten Studierenden 515 / Errichtung eines eigenen ,,Ministeriums des öffentlichen Unter- / richtes" (1848) 515 / Aus der Rede des Unterrichtsministers Franz Freiherr von Somma- / ruga in der Aula der Wiener Universität am 30. M?rz 1848 516 / Die Verlängerung der Studienzeit an den Gymnasien auf acht Jahre / (1848) . 516 / Franz S. Exner: Entwurf der Grundzüge des öffentlichen Unterrichts- / wesens in Österreich (1848) . 517 / Rede des Unterstaatssekretars Ernst Freiherr von Feuchtersleben / vor Studenten (1848) : 520 / Die Einführung der Habilitation in Osterreich (1848) . 521 / Die neuen, durch die konstitutionelle Staatsform gewährleisteten / politischen Rechte ( 1849) . 523 / Vorbemerkungen zum ,,Entwurf der Organisation der Gymnasien / und Realschulen in Österreich" (1849) 525 / / / Provisorische Disziplinarordnung für die Universitäten (1849) 531 / Adalbert Stifter: Schlqort über die Schule (1849) 533 / Berechtigung des Privatunterrichts (1850) . 535 / Erhebung der Evangelisch-theologischen Lehranstalt in Wien in den / Rang einer Fakultät (1850) 538 / Zur Organisierung des gewerblich-technischen Unterrichts (1851) . 541 / Aus dem Konkordat zwischen Franz Joseph I. und Papst Pius IX. / (1855) . 544 / Bericht Adalbert Stifters über eine Schulvisitation (1857) . 546 / Zur Ausbildung des Lehrlings (1859) 548 / Joseph Alexander Freiherr von Helfert: Bericht über die Ausstellung / von Schul- und Unterrichtsgegenstanden in Wien (1862) . 549 / Bildungsgeschichtlich bedeutsame Rechte der Staatsbürger (1867) . 552 / Die Regelung des Verhältnisses zwischen Schule und Kirche (1868) 553 / Das Privileg des ,,einjährigen Freiwilligendienstes" (1868) 555 / ,,Grundzüge des Unterrichtswesens bez?glich der Volksschulen" / (1869) . 556 / ,,Von der Schulzucht" (1870) . 560 / Organisation der Technischen Hochschule Wien (1872) 561 / Gesetzliche Regelung der vorschulischen Erziehung (1872) 565 / Das Handelsschulgesetz f?r Osterreich unter der Enns (1873) 568 / Organisation der Universitatsbehorden (1873) 573 / Friedrich Dittes: Die Volksschule im Verhältnis zur Confession / (1874) . 577 / Armand Freiherr von Dumreieher: Exposé über die Organisation / des gewerblichen Unterrichts in Osterreich (1875) . 579 / Der Lehrer an den gewerblichen Fachschulen (1876) 582 / Verweigerung der Zulassung von Frauen zum akademischen Studium / (1878) . 583 ...

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Jahr: 1986
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ISBN: 3-215-05191-5
Beschreibung: 644 S., zahlr. Abb. u. Skizzen
Schlagwörter: Bildungswesen, Geschichte, Österreich, Austria (eng), Autriche, Bundesstaat Österreich, Cisleithanien, Deutschösterreich, Die im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder <Österreich>, Erziehungswesen, Habsburgermonarchie, Habsburgerreich, Land Österreich, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Ostmark, Regionalgeschichte, Republik Österreich, Zeitgeschichte, Zisleithanien, Österreich (Erste Republik), Österreich (Zweite Republik), Österreichische Monarchie
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch