Cover von Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs wird in neuem Tab geöffnet

Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs

Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jeanette Böhme (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Schul / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schularchitekturen markieren material die Grenzen des schulischen Bildungsraums. Gleichzeitig geraten diese Territorialisierungen infolge des globalisierten Bildungsanspruchs, des Bedeutungszuwachses von Alltagsbildung und des medienkulturellen Wandels zunehmend unter Druck. Vor diesem Hintergrund werden schulbaulicher Wandel und aktuell konzeptionelle Raumdiskurse zu Ganztagsschulen, lokalen Bildungslandschaften und Homeschooling herausgearbeitet. In der Spannung von Materialität, Sozialität und Konstruktionen des Schulraums werden Bildungspotenziale und Gestaltungsperspektiven diskutiert.
 
Inhalt
 
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
 
I Spatial Turn in der Schul- und Bildungsforschung:
Ein Problemaufriss
 
Jeanette Böhme
Raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung . . . . . . . . . . . 13
 
II Territorialisierungskrisen des schulischen Bildungsraums im
soziokulturellen Wandel
 
Jürgen Oelkers
Globalisierte Bildungsansprüche im lokalen Schulraum . . . . . . . . . . . 25
 
Bernd Overwien
Schulorte und Raumgefüge informellen Lernens . . . . . . . . . . . . . . . 42
 
Sandra Aßmann | Bardo Herzig
Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft . . . . . . . 58
 
Daniela Ahrens
Der schulische Lernort: Zwischen institutioneller Entgrenzung und
sozialer Verräumlichung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
 
III Schulische Bildungsorte im Schulentwicklungsdiskurs
 
Michael Göhlich
Schulraum und Schulentwicklung: Ein historischer Abriss . . . . . . . . . . 89
 
Sabine Reh | Fritz-Ulrich Kolbe
Grenzverschiebungen: Diskurse und Praktiken in Ganztagsschulen . . . . 103
 
Christian Reutlinger
Bildungslandschaften: Eine raumtheoretische Betrachtung . . . . . . . . 119
 
Thomas Spiegler
Lernen ohne Schulraum:
Home Education und Unschooling als Gegenentwurf zu
raumgebundenem Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
 
IV Wahrnehmung, Praktiken, Kultur:
Schulbauliche Wirkmächtigkeiten
 
Christian Rittelmeyer
Schulbauten als semiotische Szenerien: Eine methodologische Skizze . . 157
 
Ingrid Kellermann | Christoph Wulf
Schularchitektur und rituelle Raumpraktiken . . . . . . . . . . . . . . . . 171
 
Markus Rieger-Ladich | Norbert Ricken
Macht und Raum:
Eine programmatische Skizze zur Erforschung von Schularchitekturen . . 186
 
Jeanette Böhme | Ina Herrmann
Schulraum und Schulkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
 
V Architektonische Potenziale für die Pädagogik
 
Johannes Bilstein
Raumbildung und Bildungsräume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
 
Gerd E. Schäfer | Lena Schäfer
Der Raum als dritter Erzieher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
 
Torsten Blume
Schule der Moderne: Das Bauhausgebäude in Dessau . . . . . . . . . . . 249
 
Karl-Dieter Bodack
Organische Gestaltung von Schulgebäuden . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
 
VI Gestaltungsperspektiven:
Schularchitektur im Zeitalter der Bewegung
 
Christian Kühn
Rationalisierung und Flexibilität:
Schulbaudiskurse der 1960er und -70er Jahre . . . . . . . . . . . . . . . 283
 
Laura Kajetzke | Markus Schroer
Schulische Mobitektur: Bauen für die Bildung . . . . . . . . . . . . . . . 299
 
Wilfried Buddensiek
Fraktale Schularchitektur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
 
Bernd Baier
Flexibilisierung und Durchlässigkeit des schularchitektonischen Raumes . 330
 
Patrick Jakob
Virtuelle Architekturen und Schulorte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342
 
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jeanette Böhme (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-16117-4
2. ISBN: 3-531-16117-2
Beschreibung: 1. Aufl., 361 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Bildungsprozess, Lehrstoff, Lernen, Schulentwicklung, Schulgebäude, Erziehungsprozess, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Böhme, Jeanette
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch