Cover von Bildungspsychologie wird in neuem Tab geöffnet

Bildungspsychologie

ein Lehrbuch
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christiane Spiel, Thomas Götz, Petra Wagner, Marko Lüftenegger, Barbara Schober (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Bild / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.E Spiel Status: Entliehen Frist: 29.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-24/05-C3) (G ZWs / FP)
Bildung, ihre Einflussfaktoren und Folgen sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher, politischer und medialer Diskurse. Ihre Sicherung stellt eine der zentralen Aufgaben der Gesellschaft dar. Die Bildungspsychologie beschäftigt sich aus psychologischer Perspektive mit Bildungsprozessen über die gesamte Lebensspanne sowie mit den Bedingungen und Maßnahmen, die Bildungsprozesse beeinflussen können.
Dieses Lehrbuch stellt die Bildungspsychologie in einer vollständig überarbeiteten Neuauflage umfassend vor. Der systematische Aufbau des Buches entspricht dem Strukturmodell der Bildungspsychologie, das die Dimensionen Bildungskarriere, Aufgabenbereiche und Handlungsebenen umfasst. Im ersten Teil des Bandes werden die verschiedenen Phasen einer individuellen Bildungskarriere vom Säuglings- und Kleinkindalter, über den Vorschul-, Primär-, Sekundär- und Tertiärbereich bis hin zum mittleren und höheren Erwachsenenalter dargestellt. Teil 2 des Buches beschäftigt sich mit den Aufgabenbereichen der Bildungspsychologie und umfasst die Tätigkeitsfelder Forschung, Beratung, Prävention, Intervention sowie Bildungsmonitoring und Evaluation. Den Handlungsebenen (Makro-, Meso- und Mikroebene), auf denen diese Aufgaben zu leisten sind, ist schließlich der dritte Teil des Bandes gewidmet.
Alle Kapitel des Bandes folgen einem einheitlichen Aufbau, anhand dessen die zentralen Theorien, Modelle und empirischen Befunde vorgestellt werden, die praktische Bedeutsamkeit des Themas beleuchtet und ein Ausblick auf künftige Herausforderungen und Aufgaben für die Bildungspsychologie gegeben wird. Zahlreiche Kästen mit Beispielen aus Forschung und Praxis sowie Zusammenfassungen und Reflexionsfragen tragen zur Veranschaulichung und Vertiefung der Inhalte bei.
 
Inhaltsverzeichnis
 
1 Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell,
Stellenwert und Perspektiven
Christiane Spiel, Petra Wagner, Thomas Götz,
Marko Lüftenegger & Barbara Schober..................................................... 11
 
Teil I: Bildungskarriere
2 Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters
Stepanka Kadera & Sabine Walper........................................................... 31
3 Bildungspsychologie des Vorschulalters
Stefan Faas & Wolfgang Hetze................................................................. 63
4 Bildungspsychologie des Primärbereichs
Birgit Spinath............................................................................................. 95
5 Bildungspsychologie des Sekundärbereichs
Kristina Stockinger, Anne C. Frenzei, Thomas Götz & Reinhard Pekrun.... 123
6 Bildungspsychologie des Tertiärbereichs
Cornelia Grasel & Michael Rochnia ........................................................... 155
7 Bildungspsychologie des mittleren Erwachsenenalters
Christian Harteis & Hans Gruber.............................................................. 181
8 Bildungspsychologie des höheren Erwachsenenalters
Heike Heidemeier & Ursula M. Staudinger................................................ 209
 
Teil II: Aufgabenbereiche
9 Bildungspsychologische Forschung
Marion Händel & Albert Ziegler................................................................. 237
10 Bildungspsychologische Beratung
Petra Wagner & Iris Kohlfürst ................................................................... 261
11 Bildungspsychologische Prävention
Andreas Beelmann & Constance Karing.................................................... 289
12 Bildungspsychologische Intervention
Laura Dörrenbächer-Ulrich, Nathalie Zetzmann & Franziska Pereis......... 317
13 Bildungsmonitoring und Evaluation
Manfred Prenzel & Tina Seidel ................................................................. 343
 
Teil III: Handlungsebenen
14 Bildungspsychologie auf der Mikroebene:
Individuelle Bedingungen des Lehrens und Lernens
Detlev Leutner........................................................................................... 369
15 Bildungspsychologie auf der Mesoebene:
Organisatorische Bedingungen des Lernens und Lehrens
Martin Bensen & Kristina A. Frey.............................................................. 395
16 Bildungspsychologie auf der Makroebene: Das Gesamtsystem im Fokus
Silke Hertel, Nina Jude & Eckhard Klieme................................................ 425
 
Anhang
Die Autorinnen des Bandes............................................................................... 451
Sachregister......................................................................................................... 454

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christiane Spiel, Thomas Götz, Petra Wagner, Marko Lüftenegger, Barbara Schober (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E, I-24/05
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-3108-3
2. ISBN: 3-8017-3108-1
Beschreibung: 2., vollständig überarbeitete Auflage, 457 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Pädagogische Psychologie, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Spiel, Christiane; Götz, Thomas; Wagner, Petra; Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch