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Pädagogisches Denken

Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernhard, Armin
Verfasser*innenangabe: von Armin Bernhard
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In den erziehungswissenschaftlichen und Lehramtstudiengängen gehört die Entwicklung eines pädagogischen Grundverständnisses zum unverzichtbaren Baustein einer professionellen Handlungskompetenz. / Das vorliegende Arbeitsbuch enthält eine Auswahl allgemeiner Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Es dient einer ersten Orientierung in systematischen und geschichtlichen Basiselementen der Pädagogik, die für die Entfaltung eines pädagogischen Denkens unabdingbar sind. Der Kern der Pädagogik liegt in ihren Grundbegriffen Erziehung und Bildung, von deren Bestimmung ausgehend das Thema der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und die Grundzüge pädagogischen Denkens erschlossen werden. / Über die Darstellung ausgewählter Stationen aus der Geschichte der Erziehung und Bildung erfolgt eine Ermittlung der Denkstrukturen moderner Pädagogik.
 
AUS DEM INHALT: / / / VORBEMERKUNG 7 / / 1. PÄDAGOGIK - ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFT - KRITISCHE PÄDAGOGIK: VORKLÄRUNGEN 11 / / 2. ERZIEHUNG - GRUNDBEGRIFF DER ERZIEHUNGS- / UND BILDUNGSWISSENSCHAFT . 21 / 2.1 DER ERZIEHUNGSBEGRIFF DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PÄDAGOGIK: DER PÄDAGOGISCHE BEZUG 21 / 2.2 DER ERZIEHUNGSBEGRIFF DER EMPIRISCH-ANALYTISCHEN PÄDAGOGIK / WOLFGANG BREZINKAS 27 / 2.3 ERZIEHUNG IM KONTEXT EINER KRITISCHEN PÄDAGOGIK . 29 / EXKURS ERZIEHUNGSSTIL . 43 / 2.4 FREMDERZIEHUNG, SELBSTERZIEHUNG, NACHERZIEHUNG 45 / 3. BILDUNG - GRUNDBEGRIFF DER ERZIEHUNGS- UND BILDUNGS- WISSENSCHAFT . 51 / 3.1 ZUR TERMINOLOGISCHEN DIFFERENZIERUNG BILDUNG - ERZIEHUNG . 52 / 3.2 DIE AUFKLÄRUNG UND DIE ENTSTEHUNG DER KLASSISCHEN BILDUNGSIDEE 54 / 3.3 DER KRITISCHE BILDUNGSBEGRIFF 67 / 3.3.1 Unterschiede zwischen klassischer Bildungsidee und kritischer Bildungstheorie 68 / 3.3.2 Bildung in der gegenwärtigen Gesellschaft aus der Position kritischer Bildungstheorie . 71 / 3.3.3 Grundauffassungen und Prinzipien von Bildung im Rahmen einer kritischen Bildungstheorie 77 / EXKURS: DIMENSIONEN DES BILDUNGSGESCHEHENS UND BILDUNGSKATEGORIEN . 83 / 4. PÄDAGOGISCHES DENKEN UND PÄDAGOGISCHES HANDELN . 89 / / 5. SOZIALISATION: INSTRUMENTARIUM DER ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFT ZUR ANALYSE VON ERZIEHUNG UND BILDUNG . 97 / 5.1 BEGRIFFLICHE VERMESSUNGEN 99 / 5.2 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE RELEVANZ UND PÄDAGOGISCHE BEDEUTUNG DES SOZIALISATIONSKONZEPTES . 105 / 5.3 KRITISCHE THEORIE UND DAS PROBLEM DER SOZIALISATION 107 / 6. ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN PÄDAGOGISCHEN DENKENS UND HANDELNS . 115 / 6.1 GEGENSTAND UND AUFGABEN EINER PÄDAGOGISCHEN ANTHROPOLOGIE 115 / / 6.2 ANTHROPOLOGISCHE BEFUNDE AUS BIOLOGIE UND PSYCHOLOGIE . 119 / 6.3 ANTHROPOLOGISCHE BEFUNDE AUS PHILOSOPHIE, GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFT UND PÄDAGOGIK . 123 / 6.4 KASPAR HAUSER: TRIUMPH DER BILDSAMKEIT . 129 / 6.5 ZWEIFEL AM OPTIMISTISCHEN MENSCHENBILD UND DIE DIMENSION DER HOFFNUNG. 131 / 7. AUSGEWÄHLTE STATIONEN DER MODERNEN PÄDAGOGIK 137 / 7.1 EIN KLASSIKER DER BÜRGERLICHEN PÄDAGOGIK: JEAN-JACQUES ROUSSEAU 139 / 7.1.1 Aufklärung und Aufklärungskritik: Geschichtliche Situation und biographische Stationen 140 / 7.1.2 Gesellschaftskritik, Menschenbild und pädagogische Fragestellung bei Rousseau . 143 / 7.1.3 Rousseaus pädagogischer Ansatz . 147 / 7.1.4 Erziehungsziele und Erziehungskonzeption 152 / 7.1.5 Abschließende Bemerkungen 158 / 7.2 EIN KLASSIKER DER DEMOKRATISCHEN REFORMPÄDAGOGIK: JANUSZ KORCZAK . 160 / 7.2.1 Reformpädagogik - Ideen und Prinzipien 160 / 7.2.2 Janusz Korczak: Daten zu Lebenslauf und Gesamtwerk 166 / 7.2.3 Korczaks Kindheitsbild und das Recht des Kindes auf Achtung 168 / 7.2.4 Die Grundgesetze des Kindes und der pädagogische Umgang 172 / 7.2.5 Erziehungsverständnis und pädagogische Prinzipien 175 / 7.2.6 Fähigkeiten der Erziehungspersonen . 178 / 7.2.7 Abschließende Bemerkungen 180 / 7.3 EIN KLASSIKER DER BEFREIUNGSPÄDAGOGIK: PAULO FREIRE 181 / 7.3.1 Biographische Stationen . 182 / 7.3.2 Kulturelle Abhängigkeit und Kultur des Schweigens . 184 / 7.3.3 Das Menschenbild Paulo Freires . 188 / 7.3.4 Bildung als Praxis der Freiheit 190 / 7.3.5 Die Kultur des Schweigens und die Bildung - Zum Gegenwartsbezug problemformulierender Bildungsarbeit . 196 / 8. ERZIEHUNG VOR AUSCHWITZ. VORFASCHISTISCHE SOZIALISATION UND NATIONALSOZIALISTISCHE ERZIEHUNG . 201 / 8.1 PÄDAGOGIK VOR 1933: DIE EBENE DER SOZIALISATION UND ERZIEHUNGSPRAXIS 203 / 8.2 PÄDAGOGIK VOR 1933: DIE EBENE DER PÄDAGOGISCHEN THEORIE 209 / 8.3 FASCHISMUS: DER VERSUCH DER TOTALEN INSTRUMENTALISIERUNG VON SOZIALISATION UND ERZIEHUNG . 214 / 8.3.1 Erziehungspolitische Grundsätze 215 / 8.3.2 Sozialisationsinstanzen . 220 / 8.4 ERZIEHUNG NACH AUSCHWITZ: SCHLUSSBEMERKUNGEN . 227 / NACHTRAG 232

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernhard, Armin
Verfasser*innenangabe: von Armin Bernhard
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
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ISBN: 3-8340-1684-5
2. ISBN: 978-3-8340-1684-3
Beschreibung: 8. Auflage, 233 Seiten
Schlagwörter: Lehrbuch, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch