Cover von Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen wird in neuem Tab geöffnet

Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen

ein Ratgeber
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Montanari, Elke; Verband Binationaler Familien und Partnerschaften, IAF [Herausgebendes Organ]
Verfasser*innenangabe: Elke Burkhardt Montanari ; herausgegeben vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. ; Vorwort von Ingrid Haller
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt a. M., Brandes & Apsel
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 04.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.EI Mont Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.EI Mont Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie Eltern und andere Erziehende die Kinder beim Aufwachsen in mehreren Sprachen begleiten können. Der Ratgeber macht Mut, den Schritt zur Mehrsprachigkeit bei Kindern zu wagen.
 
Inhalt
 
Ingrid Haller
Mehrsprachigkeit - eine bildungspolitische Herausforderung
Ein Vorwort 9
 
Cornelia Spohn
In mehr als einer Sprache kommunizieren - den eigenen Horizont erweitern
Zum Geleit 11
 
Dank 13
 
WAS BEDEUTET »MEHRSPRACHIG « ? 15
 
KEINE FAMILIE IST WIE DIE ANDERE 19
Die Rahmenbedingungen müssen stimmen 19
Fragebogen: Setzen Sie sich Ihr persönliches Ziel! 26
 
DER MEHRSPRACHIGE ALLTAG 31
Wege zur Mehrsprachigkeit 31
Sprachen trennen - wer sagt wann was in welcher Sprache? 31
Eine Familie - drei Sprachen? 35
Fragebogen: Unsere Sprachtrennungsregel 38
Der richtige Zeitpunkt, die richtige Reihenfolge 40
Mit dem Kind Deutsch sprechen, auch wenn
beide Eltemteile eine andere Muttersprache haben? 43
Anspruch und Wirklichkeit . 45
Muss mein Kind perfekt werden? 45
Lernen die Kinder alle Sprachen gleich gut? 46
Mehrsprachige Schriftsteller 47
Erfolg und Enttäuschung liegen eng beieinander 48
Stolpersteine auf dem Weg zur Sprachenvielfalt 49
 
Deutsch lernt mein Kind im Kindergarten - oder doch nicht? 49
Wenn das Kind nicht spricht 51
Mein Kind antwortet immer nur auf Deutsch! 51
Sprachen mischen, Sprachen trennen 53
In Gegenwart anderer eine fremde Sprache zu sprechen ? 56
 
DIE SPRACHENTWICKLUNG DES KINDES 59
So lernen Kinder sprechen 59
Lernen mehrsprachige Kinder anders sprechen? 60
Wann erkennen Kinder, dass sie zwei Sprachen sprechen? 61
Ist mit der Sprachentwicklung meines Kindes
alles in Ordnung? 62
So macht Lernen Spaß 67
 
SPRACHE UND FAMILIE 71
Die Familie verändert sich 71
Trennung und Scheidung: Wie geht es weiter mit den Sprachen? 71
Alleinerziehend mit zwei Sprachen 72
Neue Partnerinnen der Eltern 72
Adoption und Mehrsprachigkeit 74
Deutsche Eltern, deutsche Umgebung - mehrsprachige Erziehung 76
 
MEHRERE SPRACHEN SPRECHEN - MEHRERE KULTUREN LEBEN 79
Den Kindern die eigene/n Kultur/en vermitteln 79
»Sofort« ist schneller als »subito«! 80
 
ERSTE SCHRITTE NA CH DRA USSEN 81
Interkulturelles Lernen 81
Keine Strategie zur Problembewältigung 81
Prinzipien interkultureller Erziehung 82
Woher kann ich Bücher, Spiele und Lehrmaterial bekommen? 83
Kinder suchen Vorbilder: Krabbelgruppen 85
 
Deutsch lernt mein Kind im Kindergarten - oder doch nicht? 49
Wenn das Kind nicht spricht 51
Mein Kind antwortet immer nur auf Deutsch! 51
Sprachen mischen, Sprachen trennen 53
In Gegenwart anderer eine fremde Sprache zu sprechen ? 56
 
DIE SPRACHENTWICKLUNG DES KINDES 59
So lernen Kinder sprechen 59
Lernen mehrsprachige Kinder anders sprechen? 60
Wann erkennen Kinder, dass sie zwei Sprachen sprechen? 61
Ist mit der Sprachentwicklung meines Kindes
alles in Ordnung? 62
So macht Lernen Spaß 67
 
SPRACHE UND FAMILIE 71
Die Familie verändert sich 71
Trennung und Scheidung: Wie geht es weiter mit den Sprachen? 71
Alleinerziehend mit zwei Sprachen 72
Neue Partnerinnen der Eltern 72
Adoption und Mehrsprachigkeit 74
Deutsche Eltern, deutsche Umgebung - mehrsprachige Erziehung 76
 
MEHRERE SPRACHEN SPRECHEN - MEHRERE KULTUREN LEBEN 19
Den Kindern die eigene/n Kultur/en vermitteln 79
»Sofort« ist schneller als »subito«! 80
 
ERSTE SCHRITTE NA CH DRA USSEN 81
Interkulturelles Lernen 81
Keine Strategie zur Problembewältigung 81
Prinzipien interkultureller Erziehung 82
Woher kann ich Bücher, Spiele und Lehrmaterial bekommen? 83
Kinder suchen Vorbilder: Krabbelgruppen 85
 
Betreuung kleiner Kinder: Tagesmütter, Krippen, Großmütter, au pairs 86
Das Kind kommt in den Kindergarten 88
Was ändert sich für Kind und Eltern? 88
 
Hier sprechen wir Deutsch! 89
Er/sie versteht mich nicht! 90
 
Wie erleben Erzieherinnen Mehrsprachigkeit? 91
 
UNSERE SPRACHEN, UNSERE WELTEN - ALLTAGSERFAHRUNGEN 93
 
So war es bei uns - Eltern berichten aus ihrer Erfahrung 93
 
Was Kindern daran gefällt, mehrsprachig zu sein 98
Rückblick: Wie erleben junge Erwachsene ihre mehrsprachige Erziehung? 101
 
Anhang
 
Literaturhinweise 102
 
Interkulturelles Lernen 103
 
Adressen 105
 
Interessengemeinschaften 105
 
Bereich Sprache 105
 
Deutsche Auslandsschulen 106

Details

Verfasser*innenangabe: Elke Burkhardt Montanari ; herausgegeben vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. ; Vorwort von Ingrid Haller
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt a. M., Brandes & Apsel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86099-194-7
2. ISBN: 3-86099-194-9
Beschreibung: 7. Auflage, 106 Seiten
Schlagwörter: Ratgeber, Zweisprachigkeit, Bilingualismus, Bilingualität, Bilinguismus, Gemischtsprachigkeit <Zweisprachigkeit>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch