Cover von Philosophieren mit Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Philosophieren mit Kindern

eine Einführung in Theorie und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brüning, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Brüning
Jahr: 2015
Verlag: Berlin ; Münster, LIT
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Brün / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 31.08.2023 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder stellen viele Fragen an die Welt nach Glück, Gott und Gerechtigkeit. Das vorliegende Buch will Erzieherinnen, Lehrkräfte und Eltern anregen, gemeinsam mit ihren Kindern nach Antworten zu suchen. Es stellt Methoden, Konzepte und entwicklungs psychologische Besonderheiten des Philosophierens vor. / / Als inhaltlicher Kompass dient das Kapitel zum philosophischen Grundwissen. Es ermöglicht Erwachsenen, philosophischen Ideen von Kindern auf die Spur zu kommen. / / Am Ende des Buches werden praktische Module für Kindergarten und Grundschule zu Themen wie Sprache, Freundschaft und Hilfsbereitschaft vorgestellt sowie ausgewählte Literatur.
 
REZENSION: / / / "Mit Kindern philosophieren, das ist eine pädagogische Herausforderung, die bei der Bildung und Erziehung von (Klein-)Kindern in der Familie und in den Kitas selbstverständlich (?) geleistet wird, beim schulischen Lernen in der Grundschule auch noch eine Chance beim fächerverbindenden und -übergreifenden Lernen hat, jedoch in den weiterführenden Schulen nicht selten scheitert an den ge- und verfächerten Lernorganisationen. Der Ruf nach einer ganzheitlichen, projektorientierten Bildung wird zwar so nach und nach hörbarer; doch durchgesetzt hat sich diese Lernauffassung bisher nicht. Mit einer Didaktik und Methodik des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen könnte hier eine Bresche geschlagen werden. Barbara Brüning präsentiert mit dem Buch ihre Erfahrungen aus ihrer Jahrzehnte langen, wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Bildungsherausforderung "Philosophieren mit Kindern". Sie fokussiert ihre Arbeit vorwiegend auf das Lernen mit Kleinkindern: "Dabei geht es darum, dass Kinder auf Fragen an die Welt, die sie selbst stellen, gemeinsame, gut durchdachte und begründete Antworten suchen und finden. / Das Buch sollte in der Aus- und Fortbildung von Eltern, ErzieherInnen und Lehrkräften von Grundschulen zu einem Standardwerk werden. Und es wäre zu wünschen, die didaktischen und methodischen Aspekte zum Philosophieren mit Kindern auch auf Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen auszuweiten. Denn: Philosophieren ist humanes Leben!" / http://www.socialnet.de/rezensionen/18378.php
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 1 / I Didaktisch-methodische Grundlagen des Philosophierens / mit Kindern 7 / 1 Was heißt philosophieren mit Kindern? 8 / 2 Lernorte des Philosophierens 10 / 3 Kurze Geschichte des Philosophierens mit Kindern 21 / 4 Methoden des Philosophierens mit Kindern 28 / 4.1 Die phänomenologische Methode 28 / 4.2 Die hermeneutische Methode 34 / 4.3 Die analytische Methode 39 / 4.4 Die dialektische Methode 52 / 4.5 Die spekulative Methode 62 / 5 Medien des Philosophierens 67 / II Kognitive, entwicklungspsychologische und emotionale / Voraussetzungen des Philosophierens mit Kindern 77 / 1 Kognition und Kindheitsentwicklung 78 / 2 Entwicklungspsychologische Besonderheiten des / Philosophierens 80 / 3 Intellektuell-kreative Fähigkeiten von Kindern 85 / 4 Philosophieren und Empathie 86 / 5 Spielen und Philosophieren 92 / III Philosophisches Grundwissen 101 / 1 Was kann ich wissen? 103 / 2 Was soll ich tun? 113 / 3 Was darf ich hoffen? 129 / 4 Was ist der Mensch? 137 / IV Praktische Module für Grundschule und Kindergarten 147 / 1 Was kann ich wissen? 148 / Grundschule: Wie kommen die Wörter in meinen Kopf? 148 / Kindergarten: Staunen und fragen 153 / 2 Was soll ich tun? 158 / Grundschule: Sollen wir anderen helfen? 158 / Kindergarten: Können Kuscheltiere Freunde sein? 163 / 3 Was darf ich hoffen? 168 / Grundschule: Woher kommt die Welt? 168 / Kindergarten: Was ist ein Traum? 175 / 4 Was ist der Mensch? 179 / Grundschule: Menschen sind ein kleines Wunder 179 / Kindergarten: Meine fünf Sinne 184 / V Anhang 191 / Auswahlbibliographie 191 / 1 Klassiker des Philosophierens mit Kindern 191 / 2 Aktuelle didaktische Literatur 193 / 3 Aktuelle Kinderbücher/Schulbücher 194 / 4 Materialien und Bausteine für die Praxis 195 / 5 Links 197

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brüning, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Brüning
Jahr: 2015
Verlag: Berlin ; Münster, LIT
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-643-12839-3
2. ISBN: 3-643-12839-8
Beschreibung: II, 197 S. : Ill.
Schlagwörter: Grundschulunterricht, Philosophie, Vorschulerziehung, Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Philosophieren, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 191 - 197
Mediengruppe: Buch