Cover von Coaching wird in neuem Tab geöffnet

Coaching

eine Einführung für Praxis und Ausbildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schreyögg, Astrid
Verfasser*innenangabe: Astrid Schreyögg
Jahr: 2012
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Campus-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BPF Schr / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BPF Schr / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BPF Schr / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
Wer einen Leitfaden zum Thema Coaching sucht, wird hier fündig. Der Klassiker der Coachingliteratur ist für Personalentwickler in Unternehmen ebenso unverzichtbar wie für freiberufliche Coaches. Jetzt wird er in neuer und aktualisierter Fassung vorgelegt. Das Besondere: Die Autorin hat die Zielgruppe erweitert. In ihren Ausführungen über die Lehre des Coachings spricht sie nun - über diebisherige Leserschaft des Buches hinaus - auch Ausbilder und Ausbildungskandidaten an.
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur 7., komplett überarbeiteten und erweiterten Auflage 13
1Entwicklungen in der Praxis von Coaching 13
2Entwicklungen in der Professionsbildung von Coaching 15
3Entwicklungen in der einschlägigen Literatur 16
4Entwicklungen im akademischen Bereich 17
Einleitung 19
Coaching als professionelle Managementberatung 19
Zur Struktur des Buches 22
T e i l I
Coaching a l s professionelle Managementberatung 2 7
K a p i t e l 1
Management, Sozialmanagement und Selbstmanagement 29
1Management als organisationsübergreifende Kategorie 30
1.1 Die klassischen Managementfunktionen 31
1.2 Managementrollen 36
1.3 Schlüsselkompetenzen des Managements 39
1.4 Grenzen von Managementhandeln 41
2New Public Management 4 5
2.1 Die äußere Struktur von Behörden 45
2.2 Die Binnenstruktur von Behörden 47
2.3 Die Organisationskulturen von Behörden 49
2.4 Reformen von Behörden zur "postmodernen Verwaltung" 49
3Sozialmanagement 5 1
3.1 Die Bedeutung ethischer Positionen für das Sozialmanagement 52
3.2 Grenzen des Sozialmanagements 53
4Das Managing von Freiberuflern 61
5Selbstmanagement 63
Zusammenfassung 65
K a p i t e l 2
Die Funktionen von Coaching 66
1Coaching als innovative Form der Personalentwicklung 66
1.1 Coaching als Personalentwicklung für Manager 67
1.2 Coaching als Personalentwicklung für Sozialmanager 75
1.3 Coaching als Personalentwicklung für Freiberufler 82
2Coaching als Dialogform über Freud und Leid im Beruf 83
2.1 Coaching als "Therapie gegen berufliches Leid" 84
2.2 Coaching als Weg zur beruflichen Selbstverwirklichung 88
3Zusammenfassung 92
K a p i t e l 3
Die Anlässe von Coaching 94
1Krisen als Anlass für Coaching 94
1.1 Individuelle Krisen 95
1.2 Kollektive Krisen 111
2Die Suche nach Verbesserungen als Anlass für Coaching 117
2.1 Individuelle Verbesserungen 118
2.2 Kollektive Verbesserungen 123
Zusammenfassung 126
K a p i t e l h
Die Themen von Coaching 128
1Allgemeine thematische Akzente 128
1.1 Themen a u f der individuellen Ebene 130
1.2 Themen a u f der Beziehungsebene 132
1.3 Themen a u f der Systemebene 134
2Thematische Akzente bei unterschiedlichen Funktions- und
Feldgruppen 136
6 J C o a c h i n g
2.1 Akzente bei Managern 136
2.2 Akzente bei Sozialmanagern 143
2.3 Akzente bei Freiberuflern 147
Zusammenfassung 149
K a p i t e l 5
Die Anforderungen an den Coach 151
1Personenspezifische Anforderungen an den Coach 152
1.1 Anforderungen an den Menschen 153
1.2 Anforderungen an die fachliche Qualifikation 156
2Anforderungen an das Konzept des Coachs 160
2.1 Das metamodell-theoretische Fundament 162
2.2 Das Theorie-lnventarium 167
2.3 Die methodentheoretischen Voraussetzungen 168
2.4 Das Methoden-lnventarium 170
Zusammenfassung 172
T e i l II
Ein Coachingkonzept 173
K a p i t e l 6
Die Ziele von Coaching 175
1Steigerung der beruflichen Qualifikation 175
1.1 Steigerung beruflicher Effizienz 176
1.2 Steigerung der Humanität im Beruf 183
2Entwicklung menschlicher Gestaltungspotenziale im Beruf 187
2.1 Wiedergewinnung von Gestaltungspotenzialen 187
2.2 Ausbau von Gestaltungspotenzialen 190
Zusammenfassung 192
K a p i t e l 7
Der konzeptionelle Rahmen zur Anwendung von Methoden
beim Coaching 193
1Rekonstruktionen im Coaching 193
1.1 Die Bedeutung von Rekonstruktionen 194
1.2 Die Bedeutung szenischer Rekonstruktionen 195
I n h a l t I 7
1.3 Die Bedeutung multiperspektivischer Rekonstruktionen 198
2Die Wirkungen von Coaching 200
2.1 Spontane Wirkungen 200
2.2 Gezielte Wirkungen 202
3Der Interaktionsstil beim Coaching 208
3.1 Allgemeine Charakteristika des Interaktionsstils 209
3.2 Zentrale Komponenten des Interaktionsstils 209
Zusammenfassung 217
K a p i t e l 8
Die Rolle d e s Coachs und die äußere Anordnung
von Coaching 218
1Die Rollen von externen und internen Coaches 219
1.1 Der externe Coach 220
1.2 Der interne Coach 227
1.3 Kombinationen von externem und internem Coaching 236
2Die Settings von Coaching 238
2.1 Einzelcoaching 238
2.2 Gruppencoaching 239
2.3 Teamcoaching 241
Zusammenfassung 246
K a p i t e l 9
Das Gespräch im Coaching 247
1Der äußere Gesprächsrahmen 247
1.1 Formale Aspekte des Gesprächsrahmens 248
1.2 Atmosphärische Aspekte des Gesprächsrahmens 249
2Die Funktionen von Gesprächen im Coaching 250
2.1 Das Feststellen des Coachinganliegens 250
2.2 Das Feststellen der persönlichen Involviertheit 251
2.3 Das Feststellen von Optionen 251
2.4 Der Coach als Sparringspartner und Wissensvermittler 252
2.5 Der Coach als Modell für Gesprächsführung 253
3Diagnostische Zugänge zum Verstehen
sprachlicher Kommunikation 253
3.1 Diagnostische Zugänge für sprachliche Kommunikationsakte
a u f der Senderseite 254
8 ü C o a c h i n g
3.2 Diagnostische Zugänge für die Zweiseitigkeit sprachlicher
Kommunikation 257
4Das professionelle Handwerkszeug des Coachs in Gesprächen 262
4.1 Feedbacks geben 263
4.2 Varianten des Zuhörens 266
4.3 Fragen stellen 269
4.4 Eigene Standorte benennen 273
5Modifikationen des Handwerkszeugs in Kleingruppen-Settings 276
5.1 Allgemeine Modifikationen im Verlauf gruppaler
Arbeitsprozesse 276
5.2 Spezielle Modifikationen im Teamcoaching 280
Zusammenfassung 282
K a p i t e l 1 0
Methodische Anleihen bei erlebnis- und handlungsorientierten
Verfahren für das Coaching 284
1Die generelle Bedeutung erlebnis- und handlungsorientierter
Arbeitsformen für das Coaching 284
1.1 Die Informationsfunktion 285
1.2 Die handlungsmodifizierende Funktion 286
1.3 Die Förderung des Selbstausdrucks 286
2Kriterien für eine differenzierte Anwendung erlebnis- und
handlungsorientierter Methodik im Coaching 286
2.1 Im Hinblick a u f die "eigene Ladung" der Methodik 287
2.2 Im Hinblick a u f die Klientenpersönlichkeit 287
2.3 Im Hinblick a u f die Coachingsituation 288
3Die speziellen Funktionen erlebnis- und handlungsorientierter
Methodik beim Coaching 289
3.1 Präzisierung von Rekonstruktionen und
Problemformulierungen 289
3.2 Gezielte Veränderung von Deutungs- und
Handlungsmustern 290
4Die Methodik erlebnis- und handlungsorientierter Verfahren
im Coaching 291
4.1 Gestalttherapeutische Arbeitsformen im Coaching 292
4.2 Psychodramatische Arbeitsformen im Coaching 302
Zusammenfassung 314
I n h a l t I 9
K a p i t e l 11
Methodische Anleihen im "Kinderzimmer" -
Die Arbeit mit Materialien im Coaching 315
1Die generelle Bedeutung von Materialien im Coaching 315
1.1 Die Informationsfunktion von Materialien 316
1.2 Die Förderung des Selbstausdrucks durch Materialien 318
2Kriterien für eine differenzierte Anwendung von Materialien im
Coaching 319
2.1 Kompatibilität zum Thema 319
2.2 Kompatibilität zur Klientenpersönlichkeit 319
2.3 Kompatibilität zur Coachingsituation 320
3Die speziellen Funktionen der Arbeit mit Materialien im Coaching 322
3.1 Rekonstruktionen 322
3.2 Problemformulierungen 322
3.3 Umstrukturierungen von Deutungsmustern 323
3.4 Erweiterungen des Handlungsrepertoires 325
4Zur Deutungshaltung des Coachs bei der Arbeit mit Materialien 325
4.1 Jede Produktion ist ein Teil des Kreators 326
4.2 Fremddeutungen sind nicht akzeptabel 326
4.3 Der Coach fungiert bei Deutungen als "Flebamme" 327
4.4 Deutungen sollten a u f persönliches Erleben bezogen sein 328
5Einzelne Materialien und ihre Anwendung im Coaching 330
5.1 Zeichen-und Malutensilien 330
5.2 Bausteine, Magnetsteine 332
5.3 Puppen und andere Spielmaterialien 333
5.4 Materialien für Collagen 335
5.5 Ton 335
5.6 Musikinstrumente 335
5.7 Materialien für Masken 336
5.8 Andere Materialien 337
Zusammenfassung 338
K a p i t e l 1 2
Der Coachingprozess 340
1Der Erstkontakt 340
2Die Situationsanalyse im Coaching mit
nachfolgenden Entscheidungen 342
1 0 I C o a c h i n g
2.1 Entscheidung für die "richtige" Zielbestimmung 342
2.2 Entscheidung für das "richtige" Setting 345
2.3 Entscheidung für den "richtigen" Verlauf 349
3Coachingkontrakte 352
3.1 Der formale Anteil von Kontrakten 352
3.2 Der soziale Anteil von Kontrakten 357
4Das eigentliche Coaching und seine Verläufe 362
4.1 Langzeitcoaching 363
4.2 Coaching mit einem mittleren zeitlichen Umfang 364
4.3 Kurzzeitcoaching 367
5Die Beendigung von Coaching 369
5.1 Die Beendigung von Einzelcoaching 370
5.2 Die Beendigung von Gruppencoaching 371
5.3 Die Beendigung von Teamcoaching 371
Zusammenfassung 371
T e i l III
Die Lehre von Coaching 373
K a p i t e l 1 3
Ziele und Inhalte der Lehre 377
1Coaching als Managementberatung 377
2Coaching in Organisationen 379
3Gesprächsführung und Varianten des Rollenspiels 381
4Die Anlässe von Coaching 382
5Konfliktcoaching 383
6Psychoanalytische Fragestellungen im Coaching 384
7Gruppendynamische Fragestellungen im Coaching 386
8Medien im Coaching 387
9Coachingprozesse 388
K a p i t e l 1 4
Die lernorganisatorische Struktur, das didaktische Konzept
und die Lernzielkontrollen 390
1Die lernorganisatorische Struktur 390
2Das didaktische Konzept 392
I n h a l t ä 1 1
3Lernzielkontrollen 395
Zusammenfassung 396
Literatur 397
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schreyögg, Astrid
Verfasser*innenangabe: Astrid Schreyögg
Jahr: 2012
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Campus-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BPF, GW.BX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-39689-7
2. ISBN: 3-593-39689-0
Beschreibung: 7., komplett überarb. und erw. Aufl., 424 S.
Schlagwörter: Coaching
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 397 - 415
Mediengruppe: Buch