Cover von Digitaler Realismus wird in neuem Tab geöffnet

Digitaler Realismus

zwischen Computeranimation und Live-Action ; die neue Bildästhetik in Spielfilmen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Richter, Sebastian
Verfasser*innenangabe: Sebastian Richter
Jahr: 2008
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.FR Rich / College 5a - Szene Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Digitale Doppelgänger und animierte Hollywoodstars, Fahrten durch Nervenbahnen und Hautporen, unmögliche Kameraperspektiven und Bildräume, die sich unendlich fortsetzen - in aktuellen Spielfilmen sind gefilmte Bildanteile und Computeranimationen oft ununterscheidbar miteinander verschmolzen. Eine neue Kategorie von »hybriden Bewegungsbildern« ist entstanden, die eine Bildästhetik jenseits des Effekt-Kinos hervorgebracht hat. Ihre Inszenierungsstrategien unterwandern unsere Vorstellung realistischer Darstellungen - sie beeinflussen unsere Wahrnehmung nachhaltig und prägen unsere Sicht auf die Welt mit. Das Buch verbindet die Darstellung der technischen Voraussetzungen dieser neuen Bildwelten mit einer eingehenden Untersuchung ihrer ästhetischen Implikationen. Es schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Bildproduktion.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Richter, Sebastian
Verfasser*innenangabe: Sebastian Richter
Jahr: 2008
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.FR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89942-943-5
Beschreibung: 227 S. : Ill.
Schlagwörter: Digitalisierung, Film, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Spielfilm, Spielfilme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch