Cover von Deutschunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Deutschunterricht

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartnitzky, Horst
Verfasser*innenangabe: von Horst Bartnitzky. Hrsg. von Astrid Kaiser und Susanne Miller
Jahr: 2010
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Bart / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Seit PISA hat der Kompetenz-Begriff auch für den Deutschunterricht Konjunktur. Dabei sind die Definitionen unterschiedlich, wie das Beispiel Lesekompetenz zeigt.Horst Bartnitzky zeigt die Verkürzungen bei PISA, IGLU und den Vergleichsarbeiten auf und argumentiert für einen dynamischen Kompetenzbegriff, der bei Kindern von Anfang an die bereits vorhandenen Kompetenzen aktiviert und sie dann weiter entwickelt. Für alle Bereiche des Deutschunterrichts stellt Horst Bartnitzky an vielen Beispielen den kompetenz-orientierten Deutschunterricht vor - vom Schulanfang bis zum Ende des Grundschulzeit, von der anregenden Lernumgebung bis zur Diagnose und Bewertung.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort VII
1. Bildungspolitische Entwicklungen nach PISA:
Kompetenzen, Standards, Evaluierung 1
Stichwort: Kompetenzen 2
Stichwort: Standards 6
Stichwort: Ergebnisevaluation 7
2. Kompetenzen als zentrale didaktische Kategorie 13
3. Bildungsstandards und neue Lehrpläne 19
Bildungsstandards Deutsch/Primarstufe der KMK 19
Neuere Lehrpläne 25
4. Zentrale Kompetenzziele 28
Mündlichkeit 29
Schriftlichkeit 31
Text- und Medienumgang 33
Sprachreflexion 35
5. Leistungsfeststellung und Leistungsbewertungen von
Kompetenzen 37
Aufsätze/Schriftlichkeit 37
Rechtschreiben 42
Andere Bereiche 44
6. Generelle Wege der Kompetenzentwicklung im Fach Deutsch . . 44
Interesse und gute Gründe 45
Anregende Themen 47
Anregende Lernumgebung 48
Sicherung der Fachlichkeit 50
Didaktische Schleifen 51
7. Kompetenzentwicklung in Aufgabenbereichen des
Deutschunterrichts 53
7.1 Mündlichkeit 53
Lernumgebung 53
Miteinander sprechen 55
Erzählen 59
Vortragen 62
7.2. Schriftlichkeit, einschließlich Rechtschreiben 64
Lernumgebung 64
Schreibanfang 66
Schreibprozess 76
Rechtschreiben 94
7.3 Umgang mit Texten und Medien 106
Lernumgebung 108
Leseanfang 110
Leseförderung 118
Lesestrategien und Methoden 125
7.4 Grammatik 129
Integrative Grammatikarbeit 130
Wortgrammatik 132
Satzgrammatik 135
8. Literatur 139
Zitierte Literatur 139
Links 141
Fachkompendien 141

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartnitzky, Horst
Verfasser*innenangabe: von Horst Bartnitzky. Hrsg. von Astrid Kaiser und Susanne Miller
Jahr: 2010
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0595-3
2. ISBN: 3-8340-0595-9
Beschreibung: 3., unveränd. Aufl., VIII, 142 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Grundschule, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 139 - 142
Mediengruppe: Buch