Cover von Deutschunterricht digital wird in neuem Tab geöffnet

Deutschunterricht digital

vom didaktischen Rahmen zur praktischen Umsetzung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blume, Bob
Verfasser*innenangabe: Bob Blume
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Blum / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.TWC Blum Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bob Blume richtet sich mit diesem Buch an Deutschlehrer_innen, Lehramtsanwärter_innen sowie Fachleiter_innen der Sekundarstufen, die Unterricht digital erweitern möchten. Dabei schlägt er die Brücke zwischen Theorie und Praxis: Er schafft ein Grundverständnis für relevante Begriffe, ordnet didaktisch-methodische Ansätze der Nutzung digitaler Medien ein und stellt praktische Ideen und Impulse für einen Deutschunterricht vor, bei dem das Digitale selbstverständlicher Bestandteil ist. Die Leser_innen erhalten Anregungen zu Tools und werden in die Lage versetzt, die skizzierte Praxis umzusetzten, zu adaptieren und weiterzuspinnen. Mit seinem Versuch, den digitalen Deutschunterricht hinsichtlich der Bildungspläne und der Strategien der Kultusministerkonferenz zu systematisieren, ist das Buch ein Gewinn nicht nur für digitale Neueinsteiger.
 
Inhalt / / Vorwort 9 / Einleitung 11 / Deutschunterricht, Leitmedienwechsel und Kultur der Digitalität . 11 / Wie der Deutschunterricht auf neue Bedingungen reagieren kann. 11 / Über dieses Buch 15 / Für wen dieses Buch gedacht ist . 15 / Um was es in diesem Buch nicht geht . 15 / Wie dieses Buch aufgebaut ist . 16 / Was berücksichtigt werden muss . 17 / Begriffe und Inhalte . 19 / Begriffe der Digitalität 19 / Digitalisierung . 19 / Zeitgemäße Bildung 21 / Leitmedienwechsel 23 / Kultur der Digitalität . 24 / New Learning 25 / Digitalität und Deutschunterricht 27 / Intermedialität 28 / Medienverbund/Medienkonvergenz . 29 / Symmedialität/Synästhetik 30 / Fazit 31 / Modelle 33 / SAMR . 33 / Das 4K-Modell des Lernens . 35 / Weitere Modelle . 37 / TPACK . 37 / Das Dagstuhl-Dreieck . 38 / Exkurs: „Mehrwert“ digitaler Medien . 39 / Schlussfolgerung: Restrukturierung und reflektiertes Lernen . 40 / Deutschunterricht digital: Rahmen . 42 / Kompetenzorientierung und Digitalität 42 / Strukturmerkmale von Deutschunterricht 44 / Funktion digitaler Medien im Deutschunterricht 47 / Veränderungen der Struktur des Deutschunterrichts durch das Digitale . 48 / Einstieg . 49 / Erarbeitungsphase . 49 / Ergebnissicherung . 50 / Fazit und Einwände 50 / Mögliche Schritte 51 / Ein Hinweis für Referendarinnen und Referendare . 52 / Austausch über Setting 52 / Beachtung der Funktionalität . 52 / Vorbereitung und Alternativkonzepte 54 / 10 Thesen zum digital erweiterten Deutschunterricht 55 / Deutschunterricht digital: 10 Thesen 55 / Deutschunterricht digital: Didaktische Konzepte . 60 / Additives Setting 60 / Erweiterung 60 / Funktionen der App (Auswahl) 61 / Struktur 62 / Möglichkeiten 62 / Beispiel: 9./10. Stunde . 63 / Alternativen 64 / Integratives Setting 64 / Erweiterung 64 / Struktur 66 / Möglichkeiten 66 / Beispiel: 13./14. Stunde . 66 / Alternativen 67 / Disruptives Setting 68 / Neuorientierung 68 / Struktur 69 / Möglichkeiten 69 / Beispiel: 1./2. Stunde . 70 / Alternativen 71 / Weitere Modelle . 72 / Flipped Classroom 72 / Edu-Breakout . 74 / Digitale Lernpfade . 74 / Orthographietrainer 75 / Praktische Umsetzungsmöglichkeiten . 76 / Literaturunterricht 76 / Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit 76 / Bildungsplanbezug 76 / Tabellarische Einheit . 77 / Beschreibung des Einsatzes von Digitalem 77 / Figurencasting . 77 / Reportage 78 / Alternativer Einsatz und Übertragbarkeit . 78 / Fazit 79 / Texterörterung und Sachtextanalyse . 79 / Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit 80 / Bildungsplanbezug 80 / Tabellarische Einheit . 81 / Beschreibung des Einsatzes von Digitalem 81 / Alternativer Einsatz und Übertragbarkeit . 82 / Fazit 83 / Sprachbetrachtung 83 / Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit 83 / Bildungsplanbezug 84 / Tabellarische Einheit: Wortarten und Satzglieder entdecken . 84 / Beschreibung des Einsatzes von Digitalem 84 / Alternativer Einsatz und Fazit 85 / Schreibtraining 85 / Bloggen von der 10. Klasse bis zur Oberstufe . 85 / Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit 86 / Bildungsplanbezug 86 / Tabellarische Einheit . 86 / Beschreibung des Einsatzes von Digitalem 86 / Übertragbarkeit . 87 / Alternativer Einsatz und Fazit 88 / Neue Textformen . 88 / Memes 88 / Memes im additiven Setting . 88 / Memes im integrativen Setting . 89 / Memes im disruptiven Setting 89 / Filme 89 / Computerspiele 90 / Medienwechsel . 91 / Impulse für den digitalen Deutschunterricht 92 / Allgemeine Erläuterungen . 92 / Ein Hinweis zur Rekombination 93 / Etherpads in Etherpads 93 / Links zu anderen Programmen im Etherpad 93 / Etherpads in digitalen Leinwänden . 93 / Etherpads als verlinkte Geschichten 94 / Fazit 94 / Schreib- und Produktionsmedium 94 / Lese-, Rezeptions- und Informationsmedium 96 / Präsentations- bzw. Visualisierungsmedium . 97 / Kommunikations- und Kooperationsmedium 98 / Analyse- und Interpretationsmedium . 99 / Handlungs-und Gestaltungsmedium . 100 / Lehr- und Lernmedium 102 / Unterrichtstechniken/Methoden . 108 / Lesen . 108 / Lese-Stopp . 109 / Lückentext . 110 / Schreiben . 110 / Trendsurfen . 111 / Second-Screen-Analyse 112 / Fake-Newserstellen 113 / Sprachwissen . 113 / Eigene Quizze erstellen . 113 / Kahoot 113 / Learning Apps . 114 / Learning Snacks . 114 / Fazit 114 / Sprechen und Zuhören . 115 / Formen offenen Unterrichtens . 116 / Agiler Deutschunterricht . 116 / Lernen außerhalb des Klassenraums . 117 / Standbilder mit der Kamera . 117 / Leistungen feststellen und beurteilen 117 / Alternative Prüfungsformate . 117 / Fazit 119 / Nachwort 123 / Danksagung 125 / Literaturverzeichnis 126 / Endnoten . 128

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blume, Bob
Verfasser*innenangabe: Bob Blume
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-83201-6
2. ISBN: 3-407-83201-X
Beschreibung: 1. Auflage, 136 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Deutschunterricht, Digitalisierung, Fachdidaktik, Neue Medien, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Digitale Medien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: 126-127
Mediengruppe: Buch