Cover von Wenn der Musiker erscheint wird in neuem Tab geöffnet

Wenn der Musiker erscheint

Der audiovisuelle Eindruck im Konzert
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Platz, Friedrich
Verfasser*innenangabe: Friedrich Platz
Jahr: 2014
Verlag: Marburg, Tectum
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Platz / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ein Konzert ist gut, wenn dem Publikum gefällt, was es hört – und was es sieht. Der audiovisuelle Eindruck ist maßgebend für das Gefallensurteil. Die bisherigen musikpsychologischen Erklärungsansätze berücksichtigen jedoch lediglich die auditive Komponente. Friedrich Platz schlägt in diesem Buch einen neuen Weg ein: Er betrachtet ein Konzert als einen auf Persuasion ausgerichteten audiovisuellen Interaktionsvorgang zwischen Interpreten und Publikum. Der Interpret versucht somit bereits mit dem Bühnenauftritt, noch vor dem ersten gespielten Ton, eine Einstellungsänderung des Publikums zu erzielen. Mit diesem Ansatz untersucht Platz, welchen Einfluss die visuelle Eindruckskomponente hat, welche Merkmale des Interpreten die Grundlage zur ersten Eindrucksbildung darstellen und wie stark der Zusammenhang zwischen dem ersten Eindruck und der weiteren Performance-Bewertung ist. Seine Ergebnisse legen die Annahme eines Modells der musikbezogenen Performance-Elaboration als neuen Erklärungsansatz für das Bewertungsverhalten des Konzertpublikums nahe, das einen weit höheren Erklärungswert besitzt als bisherige musikpsychologische Modelle.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Platz, Friedrich
Verfasser*innenangabe: Friedrich Platz
Jahr: 2014
Verlag: Marburg, Tectum
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8288-3437-8
2. ISBN: 3-8288-3437-X
Beschreibung: 1. Aufl., XVI, 223 S
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Musikwahrnehmung Musikwissenschaft Musikpsychologie Konzert Musikrhetorik Persuasion Bühnenauftritt Performance-Bewertung Musiker
Mediengruppe: Buch