Cover von E-Learning wird in neuem Tab geöffnet

E-Learning

digitale Lehr- und Lernangebote in Zeiten von Smart Devices und Online-Lehre
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Herausgegeben von Ullrich Dittler (Hrsg.). [Autor*innen: Annette Bosch [und 22 andere]]
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, De Gruyter Oldenbourg
Reihe: STEM
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EP E-Lea / College 6c - Informatik & Computer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

E-Learning und Online-Learning haben in den letzten Jahren – nicht zuletzt durch die Corona-bedingte Zunahme von Home-Office und Home-Schooling – an Bedeutung gewonnen. Dieses Buch zeigt neue Trends, Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte von digitalen Lehr- und Lernformen anhand zahlreicher neuer konkreter Beispiele sowohl aus der betrieblichen Praxis weltweit operierender Unternehmen, als auch aus renommierten Hochschulen auf.
 
Aktueller und umfassender Überblick, der die Corona-bedingten Entwicklungen berücksichtigt
Vorstellung herausragender (und teilweise preisgekrönter) E-Learning-Massnahmen
Namhafte Autoren der deutschsprachigen E-Learning-Community (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
1 Ein kurzer historischer Rückblick auf die langen evolutionären – und die kurzen revolutionären – Entwicklungsphasen des eLearning / Ullrich Dittler 1
2 Universität Hamburg: eLearning an der Fakultät für Rechtswissenschaft / Daniela Schröder, Hannah Ofterdinger und Milan Kuhli 69
3 Hochschule Furtwangen: Digitale Beteiligungsformen in Präsenz- und Online-Lehre / Sandra Hübner und Satjawan Walter 81
4 Hochschule Macromedia: Konzeption von Lehre und Qualifikation von Lehrenden unter der Maßgabe digitaler Transformation / Andreas Hebbel-Seeger und Annette Strauß 101
5 FernUniversität in Hagen: Praktiken forschenden Lernens / Jennifer Grüntjens, Sabrina Schaper und Sandra Hofhues 119
6 Pädagogische Hochschule Zürich: Multimediale Formen von Feedback / Dominic Hassler 143
7 FH Joanneum: Online-Didaktik / Jutta Pauschenwein und Gert Lyon 159
8 Erfahrungen von Studentinnen und Studenten mit drei Semestern digitaler Lehre / Christian Kreidl und Ullrich Dittler 173
9 Praxisbeispiel: Know How! AG / Annette Bosch 201
10 Praxisbeispiel: Product Owner Training / Marina Lang 233
11 Praxisbeispiel: Corporate Learning Community / Jochen Robes 251
12 Praxisbeispiel: EY Deutschland / Oliver Lorenz und Stefan Krüger 269
13 Praxisbeispiel: Endress+Hauser / Michelle Rowbotham und Stephanie Walther 283
14 Praxisbeispiel: WWK Versicherung / Stephan Delles 305

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Herausgegeben von Ullrich Dittler (Hrsg.). [Autor*innen: Annette Bosch [und 22 andere]]
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, De Gruyter Oldenbourg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.EP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-11-075465-0
2. ISBN: 3-11-075465-7
Beschreibung: 5., aktualisierte Auflage, XVII, 324 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Reihe: STEM
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, E-Learning, Beiträge, Electronic Learning, Learning on demand, Sammelwerk, Telelearning, Teleteaching, Virtuelles Lernen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dittler, Ullrich; Bosch, Annette
Sprache: Deutsch
Fußnote: enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch