X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 2
Literatur ab 2010
Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I
Verfasserangabe: Eva Pertzel und Anna Ulrike Schütte ; unter Mitarbeit von Daniel Bodi, Karsten Brill, Waltraud Enste, Alexandra Eusterbrock, Katrin Gabriel, Kathrin Hößl, Katharina Kuhlmann, Natali Maqbool-Özkan, Karin Rading, Christian Schwarz ; mit einem Beitrag von Irene Pieper und Bianca Strutz
Jahr: 2017
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Lite / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Dieser an der Unterrichtspraxis orientierte Band widmet sich neuerer Literatur ab dem Jahr 2010, die für den Einsatz im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I geeignet ist. Ausgehend vom Referenzrahmen Literatur (LIFT 2), der Hinweise zur (Weiter-)Entwicklung von Schülerkompetenzen im Hinblick auf literarisches Lernen enthält, werden verschiedene Bücher aus der neueren Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Um Anregungen für einen kompetenzfördernden Literaturunterricht mit diesen Lektüren zu geben, sind dazu jeweils Aufgaben von Lehrkräften entwickelt worden, die in der Praxis erprobt wurden und direkt einsetzbar sind. Didaktische Kommentierungen, Methodenhinweise sowie ein Vorschlag zur Leistungsüberprüfung zu allen Lektüren ergänzen das Material. Lösungshinweise sind online abrufbar. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort7 / / 1 Einleitung9 / / 2 ReferenzrahmenLiteratur LiFT-2 15 / / 3 Andreas Steinhöfel: / Oskar, Rico und der Tieferschatten23 / / 4 Susan Kreller: / Elefanten sieht man nicht55 / / 5 Wolfgang Herrndorf: / Tschick.77 / / 6 Ursula Poznanski: / Erebos. 103 / / 7 Marlene Röder: / Zebraland 135 / / 8 Stefanie de Velasco: / Tigermilch .155 / / Anhang / / Methodenkarten 179
Details
VerfasserInnenangabe: Eva Pertzel und Anna Ulrike Schütte ; unter Mitarbeit von Daniel Bodi, Karsten Brill, Waltraud Enste, Alexandra Eusterbrock, Katrin Gabriel, Kathrin Hößl, Katharina Kuhlmann, Natali Maqbool-Özkan, Karin Rading, Christian Schwarz ; mit einem Beitrag von Irene Pieper und Bianca Strutz
Jahr: 2017
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Systematik: PN.TD
ISBN: 3-8309-3564-1
2. ISBN: 978-3-8309-3564-3
Beschreibung: 184 Seiten : Illustrationen
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch