Cover von Aggressionsentwicklung zwischen Normalität und Pathologie wird in neuem Tab geöffnet

Aggressionsentwicklung zwischen Normalität und Pathologie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hrsg. Inge Seiffge-Krenke
Jahr: 2005
Verlag: Göttingen, Niedersachs, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EV Aggr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen hat viele Facetten. Inwieweit gewaltsames Handeln als krankheitswertig anzusehen ist, bedarf einer genauen Analyse der Umstände und individuellen Entwicklung. Tagtäglich werden von den Medien Auswüchse der Gewalt berichtet, die gravierende Grenzüberschreitungen im Alltag durch Kinder und Jugendliche signalisieren. Die starke Emotionalisierung des Themas Aggression macht eine besonnene Beschäftigung mit Entwicklungsfragen der Aggression notwendig. Das Buch greift hierzu wichtige Forschungsbefunde auf, thematisiert altersgerechte aggressiv-getönte Auseinandersetzungen unter Mitschülern, auch bislang eher übersehene Formen wie Beziehungsaggression, und demonstriert anhand umfangreicher Untersuchungen zur Viktimisierung von Mitschülern und zum Mobbing den Übergang in pathologische Formen. Es wird ein Bogen gespannt von altersangemessenen Auseinandersetzungen von Kindern und Jugendlichen hin zu Störungen des Sozialverhaltens, der Entwicklung rechtsextremer Einstellungen und den frühen Ursachen für Delinquenz. Einflüsse der Massenmedien auf die Entwicklung von Aggressionsbereitschaft sowie familienspezifische und ethnische Unterschiede werden erörtert. Die vorgestellten Präventions- und Interventionsprogramme greifen wesentliche Determinanten aggressiven Verhaltens wie etwa Defizite in der Emotionswahrnehmung und -regulierung auf.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Judith Schrenk und Lothar Krappmann / Aggressive Taktiken bei der Verfolgung eines anerkennenswerten Ziels. Grundschulkinder beschreiben ihr Vorgehen in einem Konflikt im Klassenzimmer 20 / Franz Resch und Peter Parzer / Aggressionsentwicklung zwischen Normalität und Psychopathologie 41 / Herbert Scheithauer / Lästern, soziale Manipulation, Gerüchte verbreiten, Ausschließen - (geschlechtsspezifische) Formen / aggressiven Verhaltens? 66 / Mechthild Schäfer und Stefan Korn / Gewalt fängt im Kleinen an: Zur Stabilität von Mobbing zwischen Grund- und weiterführender Schule 88 / Barbara Gasteiger Klicpera und Christian Klicpera / Stabilität und Konsequenzen von Viktimisierung durch Mitschüler in der Kindheit 114 / Friedrich Lösel, Mark Stemmler, Andreas Beelmann und Stefanie Jaursch / Aggressives Verhalten im Vorschulalter. Eine Untersuchung zum Problem verschiedener Informanten 141 / Inge Seiffge-Krenke, Eginhard Koch und Michael Schulte-Markwort / Eine besondere Art der Aggressionsdiagnostik: OPD-KJ 168 / Maria von Salisch, Astrid Kristen und Caroline Oppl / Aggressives Verhalten und (neue) Medien 198 / Simone Mayer, Urs Fuhrer und Haci-Halil Uslucan / Intra- und intergenerationale Weitergabe von physischer / Gewalt in Familien türkischer und deutscher Herkunft. / Eine Mehrebenenanalyse 238 / Wolfgang Ihle, Günter Esser und Martin H. Schmidt / Determinanten rechtsextremer Einstellungen und aggressiv-dissozialer Störungen 264 / Marcus Roth und Inge Seiffge-Krenke / Die Relevanz von familiären Belastungen und aggressivem, antisozialem Verhalten in Kindheit und Jugend für Delinquenz im Erwachsenenalter: Eine Studie an "leichten" und "schweren Jungs" in Haftanstalten 283 / Carola Kirchheim / Gewaltprävention in Schulen 309 / Die Autorinnen und Autoren 345

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hrsg. Inge Seiffge-Krenke
Jahr: 2005
Verlag: Göttingen, Niedersachs, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-525-46233-6
2. ISBN: 978-3-525-46233-1
Beschreibung: 1. Aufl., 348 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aggression, Erscheinungsformen, Intervention, Jugend, Kind, Prävention, Sozialverhalten, Aufsatzsammlung, Entwicklungspsychologie, Gewalttätigkeit, Aggressives Verhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Prophylaxe, Soziale Verhaltensweisen, Soziales Verhalten, Teenager, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>, Beiträge, Genetische Psychologie, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Seiffge-Krenke, Inge
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch